Ständig spielen hier Leute Hilfspolizei

• @Topic!

Also ich sehe das so :

Groß/Kleinschreibung ist doch ein wichtiger Teil unserer Schrift! Ich finde es durchaus anstrengend mich durch 50 Zeilen zu lesen die weder ein Satzzeichen, noch Großbuchstaben beinhalten! Und ICH denke auch das User andere User darauf hinweisen dürfen wenn sie diese doch Recht einfachen Regeln der Deutschen Rechtschreibung nicht beachten! Ich selbst bin nicht sonderlich gut in der Deutschen Rechtschreibung, jedoch bemühe ich mich meine Posts soweit wie möglich in einem leserlichen Zustand zu verfassen! Das man Ab und Zu mal einen Kleinbuchstaben anstelle eines Großbuchstabens verwendet passiert , so glaube ich , jedem mal!

Was die "Hilfspolizisten" hier jedoch bemägeln ist die stupide und konstante Art und Weise in der sich manche User hier benehmen und es nicht mal versuchen ihre Rechtschreibung dem Stil des Forums anzupassen....

Schreibt ihr SMS mit euren Freunden auch nur mit Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen ? Oder eure Aufsätze in der/dem Schule/Uni/Job?

Finde das genau richtig das solche User wie du "Neweragon" auf ihr verhalten hingewiesen werden! Was ihr dann draus macht ist eure Sache!

Schönes Wochenende

Jerome

• Sowas regelt sich in der Regel ganz von alleine. Postings, die schwer zu lesen sind (z.B. aus den genannten Gruenden), bekommen i.d.R. weniger Beachtung und damit auch weniger Antworten. Wer was will, sollte sich auch die Muehe machen, dies so zu verpacken, dass er von anderen problemlos verstanden wird.

• harlekyn

Mit einem Neusprachdiktionär Ausgabe 11 könntest du auch diese Postings verstehen. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Finde das genau richtig das solche User wie du "Neweragon" auf ihr verhalten hingewiesen werden! Was ihr dann draus macht ist eure Sache!

Im Prinzip richtig. Gerade die Rechtschreibung ist hier im Board ja immer wieder ein heißes Thema. Einerseits auch gut so, denn das ist mit einer der Gründe, warum das Niveau bei TT - trotz der was weiß ich wieviel Milliarden angemeldeter User - doch recht hoch ist.

Andererseits fällt es auch mir gelegentlich ins Auge, daß einige User das Gefühl haben, sie wären - sei es, weil sie mehrere tausend Posts haben, oder weil sie schon so lange Zeit dabei sind; vielleicht auch weil sie schon mal bei einem Treffen dabei waren und einen Mod persönlich kennen - nicht nur dazu berechtigt, sondern geradezu in der Pflicht, das Team bei der Arbeit zu unterstützen. Dies bemerke ich immer wieder dann, wenn mal wieder eine Zurechtweisung wegen irgendeiner Nichtigkeit kommt und ich, ehe ich den Namen gelesen habe, genau weiß: "Aha, das kommt mal wieder von XY".

In solchen Fällen macht es oft gar keinen Spaß mehr, den Thread zu lesen, weil, anstatt das eigentliche Thema zu behandeln, ständig Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, wo immer die gleichen fünf Hansel meinen, ihre Eloquenz oder ihre besondere Klugheit zeigen zu müssen, indem sie andere zurechtweisen. Da wird dann allzu oft - und in diesem einen Punkt stimme ich durchaus mit dem Troll überein - nur noch die Profilneurose gepflegt, weil man (so hat es manchmal den Anschein) im RL nix zu melden hat.

Besonders beliebt auf meiner persönlichen Hitliste:

"Schloss!" (ohne weitere Kommentare)
    "Kann mal jemand den User sperren"
    "Mit der Suche hättest Du das selber gefunden" (ohne weitere Hilfe oder Links)

Wobei natürlich immer der Ton die Musik macht.

Just my 2 c

cu

NoTeen

• Könnte es nicht auch sein, dass sich eben jene Leute hier so heimisch fühlen, dass sie gerne sich auch weiter hier gut fühlen wollen? Es ist doch wie in einem Club oder in Vereinen: man möchte "unter sich" bleiben und "Neue" sollen sich eben dementsprechend etwas anpassen.

Dass diese Leute eben auf den Vorwurf, sie würden ihrer Profilneurose frönen, empfindlich reagieren, ist doch verständlich. Sie geben eben in jenem Moment die ungeschriebenen Forenregeln wieder und pochen auf ihre Einhaltung. Wer sich mal länger mit Gruppenprozessen und Sozialpsychologie beschäftigt hat, wird das verstehen.

Und ja, auch ich gehöre hin und wieder zu den "Hanseln". ;)

• Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn Alteingesessene sich bemühen, "ihr" TT so zu behalten, wie es ihnen lieb und teuer geworden ist. Zu dieser Gruppe zähle ich mich durchaus dazu. Und ja, auch ich fahre gerne mal jemandem in die Parade, der jeglichen Integrationswillen vermissen läßt und glaubt, das Forum müßte sich an ihn anpassen anstatt umgekehrt. So betrachtet bin ich also auch einer von den "Hanseln".

Aber eigentlich meinte ich ja etwas völlig anderes:
    Bestimmt hat jeder schon mal einem Newbie mehr oder weniger freundlich die Richtung gezeigt. Fast jeder von uns "alten" hat schon mal halb im Spaß Popcorn geholt oder auf den Schlüsselmeister gewartet. Ist auch - meinem Empfinden nach - alles kein Problem.

Was mich nervt, sind die Leute, die bei jedem Thread, der ihnen nicht straight genug ist, lautstark nach dem Schloß rufen. Die, bei denen man merkt, daß sie am liebsten selber den Schlüssel drehen würden, wenn sie denn nur könnten.

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann, sind, um mal bei meiner Reihung der liebsten Zitate zu bleiben, laute Rufe nach Sperrung eines Users. Auch ich wünsche mir von Zeit zu Zeit, daß dem Einen oder Anderen mal virtuell das Maul gestopft wird. Allerdings denke ich das nur für mich und warte darauf, daß es den Mods dann irgendwann zuviel wird mit den entsprechenden Kandidaten. Dazu muß ich nichts tun, ich muß die Sperrung nicht herbeizitieren. Im Gegenteil, bisher hat der Kerkermeister noch (fast) immer zuverlässig seine Arbeit getan, ohne daß ich vorher krakeelen mußte :D

Kurz und gut: Mir ging es nicht um die Leute, die "ihr" Forum beschützen wollen, indem sie mal eine Bemerkung zur Rechtschreibung oder dem Tonfall eines anderen Users anbringen.

Für verzichtbar halte ich allerdings jene Stimmen, die meinen, mit dem Mundwerk das vorweg nehmen zu müssen, was das Team ohnehin selbständig in die Tat umsetzt: Threads schließen und User sperren (An dieser Stelle das obligatorische Lob an die Mods für stets gute Arbeit *Schulterklopf*).

cu

NoTeen

• Danke!

NoTeen
    Danke!
    Das ist das, was ich auch meine.
    Und ich hätte es nicht besser und schon gar nicht diplomatischer sagen können :top:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ok, dann auch mein Senf dazu... ;)

Die Reaktion der 'konservativen' User hat meiner Meinung nach auch ganz viel mit "Wie es in den Wald hineinschallt..." zu tun.

Wenn ich das Gefühl habe, ein (neuer) User, der eine Regel nicht richtig beachtet, gibt sich Mühe / ist einsichtig, dann behandele ich ihn natürlich genauso.
    Aber wenn jemand zum 5. Mal nur Mist postet (dazu kann man z.B. einen Blick in sein Profil riskieren), dann bekommt er auch eine entsprechende Reaktion.

Meiner Meinung nach geht es hier nicht grundlegend anders zu, als im Real-Life:
    Wenn sich jemand auf den Marktplatz einer großen Stadt stellt und schreit: "Ich will billige Handy, sofort!", dann wird er auch entweder ignoriert oder zurechtgewiesen, dass man sich so nicht benimmt. :D

Allerdings: Die, die mit dem falschen Fuß aufgestanden sind, die von Natur aus überkorrekten Pedanten und Besserwisser wird es auch immer und überall geben. Ich wüßte aber nicht, was man dagegen machen könnte, denn, sie zu ignorieren, würde ja z.B. heißen, eine Thread (der es verdient hätte), nicht zu schließen... Und das wäre ja dann auch nicht im Sinne der Community.

Vielleicht sollten die Sheriffs sich (auch im Hinblick auf die Übersichtlichkeit des Forums) einfach damit begnügen, den "Diesen Beitrag einem Moderator melden"-Button zu drücken (und damit gutes Vorbild zu sein), anstatt Postings zu schinden?... ;)

• Ich würde auch gern etwas von meinem Senf dazu geben!
    Wie zu ersehen ist, bin ich noch nicht sehr lange in diesem Forum und auf dem Gebiet auch ziemlicher Neuling.... also mein allererstes Forum in dem ich schreibe!

Vor einiger Zeit hab ich "selbst" ein Thead ( ich hoff ich hab dies nun richtig geschrieben :rolleyes: ) eröffnet und ich hatte die Überschrift nicht korrekt ausgedrückt !!!!! Besser gesagt.... bevor man als den passenden Titel wählt, schreibt man schnell mal was in einen Betreff rein u. ändert dies im nachhinein - mach ich öffters damit ich aus dem Textinhalt dann die richtige Formulierung wählen kann!

Mir jedenfalls erging es so, das ich als Neuling einfach nicht so "perfekt" war/bin und ich durch einen falschen Tastendruck meinen Beitrag abgesendet hatte, anstatt den Betreff zu ändern :eek: !!!

Prompt kam auch gleich die erste Rüge mit Worten das man dies sperren müsste und und und........

OKAY.... ich wusste das es mein Fehler war, entschuldigte mich auch bei dem gewissen User und begründete das geschehene eben darauf das ich "neu" b.z.w... "nicht so geschult bin und mir dieser Fehler eben unterlaufen war"!

Anstatt es gut sein zu lassen, denn er hat mich auf meinen Fehler hingewiesen - ich mich entschultigt - und er ja seinen Unmut auch ausgedrückt.... ging es eben weiter!
    Langes hin und her.... ich hab selbst mich bei den TT-Mod. gemeldet, es erklärt und gebeten meinen beitrag doch zu streichen :rolleyes: .

Sie haben es getan..... :rolleyes::) DANKESCHÖN nochmals, denn ansonsten wäre ich aus diesem Forum wieder raus !

Ich ertrage kritik sehr gut, aber was zuviel ist ist zuviel und einige der alteingessesenen User sind extrem.... was auf das hinweisen von Fehlern geht!

Zwei ganz liebe User die auch schon sehr lange in diesem Forum sind, haben mich per PN angeschrieben... mich auf meinen Fehler hingewiesen und mir auch geschrieben wie ich es vermeiden kann :top: :top: :top:

Das fand ich schön, denn ein Forum heisst ja auch "Helfen und Hilfe bekommen!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!