Suche preiswerte NAS-Festplatte

  • Nein also der Stromverbrauch sollte schon auch ein Kriterum sein, schließlich soll die Platte ja dann nicht immer ausgeschaltet werden müssen und man hat ja auch genug Geräte, die ständig laufen (Modem, Router etc.).


    Also sieht es stark nach einer Lösung im Bereich der "als-NAS-Festplatte-gedachten" Geräte aus. Wie gesagt, im Idealfall erweiterbar und Drucker (erfolgreich) anschließbar.


    Der Preis sollte allerdings nach Möglichkeit nicht über 120, maximal 150€ liegen, was das ganze meiner Meinung nach doch sehr einschränkt.


    Es sie denn, wie gesagt, ihr kennt noch andere Geräte, die günstiger/vielseitiger/besser sind



    gruß und danke an alle Poster

  • Zitat

    Original geschrieben von willybrand

    Ganz abraten würd ich von Netgear Toaster, recht offen ist noch die NSLU2 und deren derivate.


    Hallo,


    den Netgear-Toaster hab ich noch nicht getestet. Aber die NSLU2.
    Das Gerät ist zwar sehr vielseitig, aber doch sehr langsam. Mehr als 3,5 - 4 MB/S über LAN sind nicht drin.


    Das reicht jedoch für WLAN bis 54 Mbit/s locker aus, da diese effektiv maximal 2,5 MB/s (ca. 22 Mbit/s) schaffen.


    Willst Du Dir allerdings in nächster Zeit ein Modem und Router nach Draft-N holen bzw. über per Kabel angeschlossene Geräte auf das NAS zugreifen, würde der NSLU2 zum Nadelöhr.


    Daher hab ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen ein paar Euro mehr auszugeben und eine Linkstation-Pro von Buffalo geholt. Diese verfügt bereits über einen Gigabit-Anschluß und einen starken Prozessor.
    Damit ist sie den meisten anderen Gigabit-NAS-Lösungen geschwindigkeitstechnisch überlegen.


    Dir würde ich aber eher die Linkstation Live empfehlen, da diese über einen Printserver verfügt. Die Pro ist jedoch etwas schneller, wobei die Live immernoch vielen anderen Modellen überlegen ist.


    Einen interessanten Test findest Du hier:


    http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29908/75/


    Die 320GB-Variante ist ab ca. 170 EUR erhältlich.


    Gruß


    Lars

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von willybrand
    Hab hier ne Vectra VL 400 SFF Celeron 1000 stehen, passiv ohne Schnick und Schnack bin ich noch weit von den 40 Watt die im Datenblatt stehen entfernt. Also ich mein unter 40 Watt ;-)


    Blöde Frage - wie hast Du das mit den Festplatten gemacht? Normalerweise können so alte PC´s doch bestenfalls 80 oder 120 GB verarbeiten.


    Frage, weil ich im Keller noch einen passiven Celeron 400 stehen habe, der sich prima für sowas anbieten würde. ;)

  • Wenn der Controller eines alten Mainboards mit größeren Festplatten nicht zurecht kommt, dann einfach einen aktuellen Zusatzcontroller einbauen (IDE oder SATA Controller für PCI) ;)

  • Da empfhele ich die aktuelle Beta vom Microsoft Home Server.
    Finde diese Lösung sehr gut.


    Gruß
    Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Also das mit den HDD´s is nicht so tragisch, wenns das Bios nicht erkennt, XP erkennt sie dann.


    Ich hatte noch ne XP Pro Lizenz rumliegen und somit läuft eben die und zusätzlich WSFU.


    Ein Celeron 400 taugt dafür allemal, nur Speicher sollte schon 256MB sein.



    Drum eben hab ich mir son Ding selber gebastelt, das Netgear Teil taugt nix, die NSLU zu lahm und die Buffalos sind mir für das zu teuer, wenn auch mit Gbit schon verlockend.

  • Was es nicht gibt - die WDXE3200JB ist genau was ich brauch!


    Da aber am Router angeschlossen der Drucker ja ebenfalls dort Platz finden müsste, wäre das etwas unglücklich - gibts die Lösung (HDD, Druckerserver) auch als WLAN?


    Läuft die Platte darin dann immer? Verreckt die dadurch nicht schneller oder lebt sie gerade durch die seltener Starts und Stopps dann länger?

  • Zitat

    Original geschrieben von lm76
    ...


    Daher hab ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen ein paar Euro mehr auszugeben und eine Linkstation-Pro von Buffalo geholt. Diese verfügt bereits über einen Gigabit-Anschluß und einen starken Prozessor.
    Damit ist sie den meisten anderen Gigabit-NAS-Lösungen geschwindigkeitstechnisch überlegen.
    ...


    Hallo,


    ist es denn wirklich so das die Platten in der Linkstation nicht in den Ruhezustand fahren? Hast du eventuell eine Linuxfirmenware installiert?


    thx pRiDeX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!