Suche preiswerte NAS-Festplatte

  • Hallo zusammen,


    da ich mir ein Notebook zugelegt habe, brauche ich in nächster Zeit eine externe Festplatte, da ich vom Desktop her wesentlich mehr Speicherplatz gewöhnt bin und das Notebook mehr und mehr den Desktop ersetzen soll.


    Da mein Zuhause eingermaßen per WLAN und auch per DLAN (Steckdose) vernetzt ist und zwei DBoxen sich im Haushalt befinden, wollte ich eine Lösung mit NAS-Funktion, um die auf die Festplatte erstens Backups von den verschiedenen PC machen zu können und zweitens um von überall drauf zugreifen zu können. Idelaerweise wäre es noch toll, wenn ein Printserver mit drin wäre, allerdings besitze ich ein Multigerät (Epson DX 3850), also müsste ich halt auf die Scan-Funktion verzichten, was weniger problematisch wäre, allerdings ist der Drucker denke ich eher ein Exote und somit nicht gesichert, dass er funktionieren würde.



    Bisher ins Auge gefasst habe ich:


    400,0GB Freecom Classic SL Network Drive für 116€ (evendi.de, reine Festplatte)
    320,0GB Western Digital NetCenter WDXE3200JB (evendi.de, Auslaufmodell)


    Habt ihr was in der Preisklasse was vergleichbar oder gar besser ist/Funktionen besser erfüllt/mehr Funktionen erfüllt



    gruß und danke


    x4N70pHyLL

  • Ich habe selbst die 500GB von Western Digital


    Läuft auch wunderbar mit meiner D-Box etc.


    Würde diese empfehlen!

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • mit der dbox um über linux die filme aufzunehmen? welche modelbezeichnung hat deine platte denn genau? reicht es, diese an den lan-anschluss anzuschließen?

  • jup, Modelbezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf, bin noch an der Arbeit.


    Ich habe die am Router hängen, wie auch meinen anderen Sat-Receiver, meine Ps3 usw. Heutzutage will ja jeder Gerät online gehen ;)

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Mit nem alten HP Vectra ein schnelles und dennoch Sparsames NAS selbst zusammen zimmern. Den Vectra gibts für max 40€ in der Bucht und an Platten bekommst in den flachen Desktop auch ganz locker 2 mal 500GB unter.
    Nebenbei hast dann auch noch gleich nen Server für alles mögliche.

  • Und verbrauchst mit dem HP-PC dann Strom für 30€ im Monat statt 3-5€ mit 'ner NAS-Platte...


    Viele Grüße - Dirk

  • Der Vectra zieht 20 Watt und knapp 28 unter Last. Macht bei 0,17€ pro KW/h ca 37 € im Jahr. Das fertige NAS braucht auch seine 15 Watt, bringt aber bei weitem nicht den Durchsatz den man mit dem PC-NAS schafft. 9 MB/s sind da bei 100Mbit schon drin. Mit Gbit natürlich entsprechende mehr. Die meisten NAS Boxen die ich bisher in den Fingern hatte waren lahme Kisten mit max 4 MB/s wenn überhaupt.


    Soviel zu den 30€ im Monat.


    Ach, und der Druckserver ist auch mit drin ;)

  • Witzigerweise habe ich einen HP Vectra (P4-Version unter NT4 betrieben) vor kurzem durch ein NAS (Synology Disk Station, wenn's wichtig ist) ersetzt. Der Vectra hat vorher über 80 Watt gezogen, die DS-106 nur noch unter 10. Der Vectra lag daher also bei rund 11€ im Monat, die Synology liegt nur noch bei etwas über 1,20€ um Monat.


    Und der Leistungsumfang der Synology ist fast für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen - Webserver, Fileserver und Photo-Station.


    Viele Grüße - Dirk

  • Hab hier ne Vectra VL 400 SFF Celeron 1000 stehen, passiv ohne Schnick und Schnack bin ich noch weit von den 40 Watt die im Datenblatt stehen entfernt. Also ich mein unter 40 Watt ;-)


    Muss ja kein Ghz Bolide sein, es reicht auch ein 500er.


    Das kleine NAS hat den Reiz das man es bei Bedarf auch mal schnell untern Arm klemmen kann und man mobil damit ist.


    So mancher hat sich auch schon ne alte Xbox zum NAS umgebaut was von der Medienkompatibilität her schon mehr als genial ist, vom Stromverbrauch her, naja...



    Ganz abraten würd ich von Netgear Toaster, recht offen ist noch die NSLU2 und deren derivate.


    willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!