Vielleicht kann mir jemand den lösungsweg beschreiben! Aufgabe: man braucht für einen weg a>B zu fuss 3minuten, für die selbe strecke auf einem rollband am flughafen 2minuten! Wie lange braucht man auf dem laufband, wenn man zusätzlich auf diesem geht? Habe zwar die lösung, aber einen sinnvollen lösungsweg finde ich nicht. Weiß jemand von euch es besser?
Brauche hilfe bei matheaufgabe!
-
-
-
-
-
Strecke A-->B nenn ich mal x
Geschwindigkeit zu fuß ist:
1x / 3min = 1/3 x /min
Geschwindigkeit Fließband
1x/2min = 1/2 x /minv(Fuß) + v(Rollband) = 1/3 x /min + 1/2 x /min = 5/6 x /min
-->
für 5/6x brauchst du eine Minute, für komplett x brauchst du dann 6/5 minSo wär ich jetz mal spontan rangegangen. Wahrscheinlich hab ich mich drei mal verrechnet.
-
Nö, du hast richtig gerechnet... die Geschwindigkeiten werden addiert. Der Rest ist (auch) Logik...
-
Ich kenn da auch noch eine schöne Aufgabe: Ein Flugzeug braucht 2 min, um eine gewisse Strecke auf der Rollbahn zu rollen.
Ein Laufband braucht für die gleiche Strecke 1 min.
Jetzt steht das Flugzeug auf dem Rollband und gibt Gas. Das Rollband fährt aber in die gegengesetzte Richtung, aber mit der selben Geschwindigkeit wie vorher.
Wie lange braucht das Flugzeug für die gleiche Strecke wie vorher? -
Und wieviel Erde ist in einem zylindrischen Loch von 1m Durchmesser und 2m Tiefe? Sind wir jetzt bei 9live?
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Jetzt steht das Flugzeug auf dem Rollband und gibt Gas. Das Rollband fährt aber in die gegengesetzte Richtung, aber mit der selben Geschwindigkeit wie vorher.
Wie lange braucht das Flugzeug für die gleiche Strecke wie vorher?Falls es Dich tatsächlich interessiert: Dazu gibts hier nen eigenen Thread..
-
geil, quizaufgaben
Zug A steht an Punkt X und Zug B steht an Punkt Y.
Strecke XY: 1000km
Zug A fährt mit 50km/h von Punkt X Richtung Punkt Y los.
Zug B startet 30Minuten Später in die entgegengesetzte Richtung mit 100km/hAufgabe: Unterstreiche das Wort "Strecke" und diskutiere darüber
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!