VB 2005 .ini Datei lesen/schreiben

• Hi,
    vezweifle grad hier an Visual Basic. Ich habe meinem Programm ein Login vorgeschaltet und möchte mehrere Benutzer anlegen bzw. den Benutzernamen bzw. PW ändern. Dazu müssen die Daten ja extern abgespeichert werden. Ich hab mir jetzt auch Beispielquellcode aus dem Internet gezogen, leider funktioniert es damit nicht. Vermutlich ist das Code für VB2006. Kann mir jemand ein Beispielprogramm schreiben wo man Daten in eine ini auslagern bzw wieder rauslesen kann?

MfG

• Du hast geschrieben, dass du VB 2005 benutzt.
    Wenn du von der IDE sprichst, dann sollte es ja VB.NET sein.
    Daten in einer INI auszulagern halte ich für wenig sinnvoll, bei den Mitteln, die mittlerweile zur Verfügung stehen. Empfehle dir da entweder die Daten / Benutzerdaten in einer XML Datei zu speichern (kannste auf verschiedene Wege lesen / schreiben / suchen u.a. auch per Recordset). Wenn du es ganz easy haben willst, dann serialisierst (speicherst) du dir dein, ich sag mal, Benutzer-Objekt und wenn du dein Programm wieder startest kannst du es ja wieder deserialisieren und hast es als Objekt direkt wieder "betriebsbereit". Nutze auch oft die Serialisierung zum Daten speichern, sofern es halt nicht massenhaft Objekte sind.

Gruß,
    meisterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!