Hallo zusammen,
ich habe mir bei eBay von privat ein nagelneues Nokia 6300 gekauft. Laut der Auktion sollte das Handy "ohne Branding" sein!
Bei dem Gerät handelt es sich allerdings um ein Vodafone-Gerät mit dem Product Code 0545242 welches meiner Meinung nach ein Branding besitzt. Man kann die Vodafone-Elemente zwar weitestgehend abschalten aber ganz weg bekommt man die Vodafone-Spuren nicht. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, ist das Menü in dem man seine Favoriten auswählen kann. Dort ist ein Menüpunkt vorhanden der da heißt "live!". Dieser ist fest in dem Untermenü drin und ich wüsste nicht wie man den entfernen kann. Außerdem bekommt man für das Gerät nicht die aktuelle Firmware-Version 5.00 sondern nur die Version 4.71 was meiner Meinung nach eindeutig für eine geänderte Firmware spricht.
Dem Verkäufer habe ich das auch alles so erklärt und ihn gebeten mir das Geld + Versandkosten zurück zu überweisen. Er bleibt allerdings bei seiner Meinung, dass es sich nicht um ein Branding handelt. Gebrandete Vodafone-Handys würden nicht in original Nokia-Kartons ausgeliefert und sie würden Logos auf dem Gehäuse vorweisen. Außerdem wäre es bei Handys mit Branding nicht möglich die auf der obersten Menüebene vorhandenen Menüpunkte des Netzbetreibers abzuschalten.
Was sagt ihr dazu? Besitzt das Handy ein Branding? Und wenn ja was würdet ihr weiter machen?
Viele Grüße
Daniel