Stecker bei elektirischer Zahnbürste durchgeschmort

  • Hotdog


    du bist ein Genie!
    Wie schon vorher gesagt,...die Kabel IM Stecker waren überhaupt nicht angebrannt. Wir haben ihn ha später dann aufgeschnitten. An einem loch der Steckdose kann man minimale "Schmauchspuren" entdecken. Scheint also doch aus der Steckdose gekommen zu sein.

  • Total rätselhaft. Die Kontakte des Steckers sind vollständig sauber und einwandfrei, dort kann es nicht zu einem Übergangswiderstand mit der Steckdose gekommen sein.


    Man sieht im Stecker am Knickschutz, dass dort ein Loch drin ist, wo wahrscheinlich die Flamme rausgeschlagen ist. Von dort aus ist der Ruß in die Steckdose und an die Wand gelangt. Ich vermute wirklich, dass im Stecker (teilweise) ein Kabelbruch drin war, der zur Erwärmung der verbliebenen Einzellitzen geführt hat und das Loch in den Stecker gebrannt hat.


    Hast Du nicht eine gescheite Kamera mit Makrofunktion, mit der Du mal scharfe und hochauflösende Fotos des Steckers, speziell des Loches machen kannst? Zusätzlich noch ein paar Aufnahmen des Innenlebens des Steckers. Dort müsste man beschädigte Litzen finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

    Hast Du nicht eine gescheite Kamera mit Makrofunktion, mit der Du mal scharfe und hochauflösende Fotos des Steckers, speziell des Loches machen kannst? Zusätzlich noch ein paar Aufnahmen des Innenlebens des Steckers. Dort müsste man beschädigte Litzen finden.


    Mit "Stecker" meinst du wahrscheinlich die Steckdose, oder?!?
    Muss ich auf etwas achten wenn ich die aufschraube?


    Wo wir schon beim Thema Elektrizität sind:
    Schaltet ihr den Stromkreis am Sicherungskasten komplett aus, wenn ihr eine normale Glühbirne in einer Deckenlampe austauscht?
    Kann man einen Schlag bekommen beim Einschrauben der Glühbirne?

  • Mit Stecker meine ich den Stecker :D Also das Teil, was du in die Wand steckst und dabei in der Hand hälst.


    Und ja, Sicherung raus beim Basteln am Strom, dann nachmessen, ob wirklich die Leitungen spannungsfrei sind, und sicherstellen, dass niemand in der Zwischenzeit die Sicherung wieder reindrückt. Ganz sicher ist man nur, wenn man die Panzersicherungen aus der Hauptverteilung rausdreht, nachdem man alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet hat.


    Alpha hat hier einen Link zu schönen Stories über Elektrounfälle gepostet, den würde ich mal als Lektüre empfehlen.


    Und wenn Du schon so fragst: Lass die Steckdose in frieden, Du scheinst unsicher dabei, also Finger weg!


    Und ja, man kann an einer Lampenfassung sehr leicht einen Schlag bekommen, wenn der Strom für die Fassung noch eingeschaltet ist.

  • @Fürst Bismarck: So sieht übrigens eine Stecker/Steckdosenkombination aus, wenn sie kräftig überlastet wurde, bzw wenn die Kontakte der Steckdose ausgeleiert waren:


    Bei Dir war eher der Stecker selber defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!