Stecker bei elektirischer Zahnbürste durchgeschmort

• Ich bin Maschinenbauingenieur, aber ich entwickle Elektrowerkzeug und kenne deswegen das Umfeld. Mein Rat ist also offiziell nichts wert, aber die echten Elektriker des Forums werden sich sicher auch noch zu Wort melden...

• Nicht nur wichtig, bei 230V sogar VORSCHRIFT Nicht ohne Grund.
    Das sind kleine Metallhülsen, die über die abisolierten Kabelenden gesteckt werden, und mit einer speziellen Zange zusammengequetscht werden. Damit franst das KAbel nicht aus, und hat sauberen Kontakt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das sind kleine Metallhülsen die auf das Ende jeder Ader (komisch, ist aber so) aus Einzellitzen kommen um den sicheren Kontakt bei Schraubverbindungen zu gewährleisten. :D

Ist afaik sogar Pflicht bei Neuinstallationen (bin kein Elektriker, wird sich hier aber bestimmt noch klären).

edit: zu spät und dann noch nicht mal fachgemäß, aber dafür im edit mit link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Und auf diese Kabelenden gehören die Aderendhülsen, weil sich diese Schraubverbindung im Stecker irgendwann von selber löst.

Hast Du einen Schuko-Stecker benutzt? Die mit den 4mm-dicken Kontakten und den Schutzkontaktfahnen aussen? Das ist auch nicht die reine Lehre, du müsstest eigentlich einen sog. Eurostecker ohne Schutzkontakt anbringen. Aber das ist hierbei relativ wurscht, das würde ich so tolerieren. Andersrum (Eurostecker auf ein Kabel, wo Schutzkontakt drangehört) ist allerdings lebensgefährlich.

Eurostecker:

Schukostecker:

• Wie geschrieben: Kannst Du so machen, allerdings solltest Du noch Aderendhülsen dazu anbringen. Dafür benötigst Du die Hülsen (gibts als Sortiment in jedem Baumarkt für ca 15 Euro) und eine spezielle Zange (kostet 18 Euro). Damit kommst Du ein Heimwerkerleben lang mit aus. Es gibt immer was anzuschliessen (eine Lampe etc).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie geschrieben: Kannst Du so machen, allerdings solltest Du noch Aderendhülsen dazu anbringen. Dafür benötigst Du die Hülsen (gibts als Sortiment in jedem Baumarkt für ca 15 Euro) und eine spezielle Zange (kostet 18 Euro). Damit kommst Du ein Heimwerkerleben lang mit aus. Es gibt immer was anzuschliessen (eine Lampe etc).

"FÜNFZEHN EURO + SPEZIELLE ZANGE "??? :eek: :eek: :eek:
    Das macht nach Adam Riese 33 Euro.
    Für das Geld bekomme ich ja fast eine komplett neue Zahnbürste INKLUSIVE Stecker und zwei Jahren Garantie!

Müssen die Hülsen drauf?
    Es läuft doch auch so.
    Und letztlich brauche ich doch eigentlich neue Steckdosen, oder :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!