Stecker bei elektirischer Zahnbürste durchgeschmort

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Steckt das Kabel der Ladestation bei Dir dauerhaft in der Steckdose oder ziehst Du es ab und zu auch raus? (Ich frage nur interessehalber...)

Steckt normalerweise permanent drinn.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Steckt das Kabel der Ladestation bei Dir dauerhaft in der Steckdose oder ziehst Du es ab und zu auch raus? (Ich frage nur interessehalber...)

In Bezug auf seinen Rauch oder allgemein? Ich ziehe die logischerweise immer raus, wenn ich nicht lade, weil die sonst ganzjährig Strom zieht. Selbst Handyladegeräte, usw. werden immer rausgezogen.

• Vom Verbrauch her macht es natürlich Sinn, den Stecker zu ziehen, wenn man das Gerät nicht benutzt. Aber es darf keinen Unterschied in der elektischen Sicherheit machen, wie lange das Gerät eingesteckt ist. Das ist kein Unterscheidungskriterium.
    Wenn der Threadersteller mal wie versprochen einige Fotos macht, sind wir alle schlauer.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vom Verbrauch her macht es natürlich Sinn, den Stecker zu ziehen, wenn man das Gerät nicht benutzt. Aber es darf keinen Unterschied in der elektischen Sicherheit machen, wie lange das Gerät eingesteckt ist. Das ist kein Unterscheidungskriterium.
    Wenn der Threadersteller mal wie versprochen einige Fotos macht, sind wir alle schlauer.

Sehe ich genauso. Wobei ich mir bei Kaffeemaschinen, wenn die leer und an sind doch immer mal Sorgen mache. Bislang ist nix passiert zum Glück!

• Zitat

Vom Verbrauch her macht es natürlich Sinn, den Stecker zu ziehen, wenn man das Gerät nicht benutzt. Aber es darf keinen Unterschied in der elektischen Sicherheit machen, wie lange das Gerät eingesteckt ist. Das ist kein Unterscheidungskriterium.

Tut mir leid, habe jetzt gerade die Fotos nicht am Start, obwohl ich sie gemacht habe.
    Hier nur zur Info was passiert ist bzw. wahrscheinlich passiert ist.

Die Rauchentwicklung kam tatsächlich aus der Steckdose, da die Kabel IM Stecker (den wir aufgeschnitten haben) völlig intakt gwesen sind.
    Wir haben den Stecker abgeschnitten und einen neuen drann gemacht. Die Zahnbürste wird jetzz wieder ganz normal aufgeladen [ohne erneute Rauchentwicklung]. :top:

Es bleibt natürlich schon mysteriös: Wieso kam es überhaupt zur Rauchentwicklung?
    Ich muss dazu sagen, dass die Immobilie Altbau ist. Einige Schaltkriese sind auch alt, sagte mir mein Mitbewohner.
    Hat jemand eine Idee?
    Liegt es an der Steckdose oder am Ladegerät der Zahnbürste? Was meint ihr?
    Mein Mitbewohner meinte, es sei die Zahnbürste in der ein Kabel nicht in Ordnung war, was DANN in der alten Steckdose dazu führte dass es brennt.

• Ich glaube, ich habe dir schon alle Antworten gegeben, woran es gelegen hat. Der neue Stecker, den ihr drangemacht habt, ist zwar schön, aber nutzlos. Es wird wieder anfangen zu schmoren.

Wenn in der Zahnbürste selber ein Fehler vorgelegen hätte, dann hätte der Sicherungsautomat wegen Überstrom ausgelöst. Natürlich nur in dem Fall, dass ihr auch sowas wie Sicherungen habt. Ist ja nicht in allen Altbauten üblich.

• Zitat

Ich glaube, ich habe dir schon alle Antworten gegeben, woran es gelegen hat. Der neue Stecker, den ihr drangemacht habt, ist zwar schön, aber nutzlos. Es wird wieder anfangen zu schmoren.

Wenn in der Zahnbürste selber ein Fehler vorgelegen hätte, dann hätte der Sicherungsautomat wegen Überstrom ausgelöst. Natürlich nur in dem Fall, dass ihr auch sowas wie Sicherungen habt. Ist ja nicht in allen Altbauten üblich.

Mach mir keine Angst!
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Die Steckdosen austauschen?
    Was schätzt du, was das ungefähr kostest?

• Ja, Steckdose austauschen lassen von jemanden, der sich damit auskennt. Ist keine große Sache, dauert zehn Minuten und kostet an Material zehn Euro (feinste Ware).
    Kann man auch selber machen, wenn man weiss, wies geht.

Wie geschrieben, wenn die Zahnbürste einen Kurzschluß hätte, oder das Netzkabel, wäre sofort die Sicherung gekommen oder im Falle einer nichtvorhandenen Sicherung ein größerer (Brand)-Schaden entstanden.

• Zitat

Ja, Steckdose austauschen lassen von jemanden, der sich damit auskennt. Ist keine große Sache, dauert zehn Minuten und kostet an Material zehn Euro (feinste Ware).
    Kann man auch selber machen, wenn man weiss, wies geht.

Wie geschrieben, wenn die Zahnbürste einen Kurzschluß hätte, oder das Netzkabel, wäre sofort die Sicherung gekommen oder im Falle einer nichtvorhandenen Sicherung ein größerer (Brand)-Schaden entstanden.

Ok. Danke für den Tipp! :top:

Bist du selbst Elektriker oder Ingenieur für Elektrotechnik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!