Stecker bei elektirischer Zahnbürste durchgeschmort

  • Als ich gerstern abned nach Hause kam, stellte ich fest, dass das der Stecker des Ladegerätkabels für meine elektrische Zahnbürste angeschmort war. Der Rauch hinterließ sogar Spuren an der Tapete. :eek: :flop:


    War ein Schock für mich, wie ihr euch vorstellen könnt.
    Es hätte ja auch das ganze Haus in Brand setzen können.


    Die Zahnbürste ist eine Braun. Hat bis jetzt über mehrere Jahre noch nie Zicken gemacht.
    Was meint ihr lag es an der Steckdose oder am Kabel des Ladegeräts?
    Würdet ihr die Zahnbürste noch weiter verwenden, wenn sie noch funktioniert?

  • Ich würde bei Braun anrufen und auf jeden Fall Fotos machen, mich nochmal schriftlich dazu äußern. Ich bin mir sicher, dass Braun dir ein akzeptables Angebot macht. Beim Service habe ich mit Braun bislang nur :top: -Erfahrungen gemacht.
    Die Zahnbürste würde erstmal nicht mehr nutzen. Ob die Steckdose iO ist, kann man ja prüfen. Du hast bestimmt nen netten Nachbarn, der entsprechendes Werkzeug hat :)

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Ich würde bei Braun anrufen und auf jeden Fall Fotos machen, mich nochmal schriftlich dazu äußern. Ich bin mir sicher, dass Braun dir ein akzeptables Angebot macht. Beim Service habe ich mit Braun bislang nur :top: -Erfahrungen gemacht.


    Die Garantie ist aber schon lange abgelaufen.
    Soll ich trotzdem anrufen?

  • Sind die Steckkontakte am Stecker (also diese silbernen Hülsen auf den Beinchen) angeschmort? Dann ist es 100% eine defekte Steckdose, wo die Kontaktfedern nicht mehr genug Druck auf die Beinchen ausüben. Da kannst Du dir die Reklamation bei Braun sparen. Dann kannst Du froh sein, dass da nichts angefangen hat zu brennen.


    Ach ja, und wie heisst es im Netz immer so schön: Send Pix! Wenn Du ein Foto des Steckers reinstellst, gibts ne genauere Diagnose.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sind die Steckkontakte am Stecker (also diese silbernen Hülsen auf den Beinchen) angeschmort? Dann ist es 100% eine defekte Steckdose, wo die Kontaktfedern nicht mehr genug Druck auf die Beinchen ausüben. Da kannst Du dir die Reklamation bei Braun sparen. Dann kannst Du froh sein, dass da nichts angefangen hat zu brennen.


    Ach ja, und wie heisst es im Netz immer so schön: Send Pix! Wenn Du ein Foto des Steckers reinstellst, gibts ne genauere Diagnose.


    Danke für die Info! Werde Pix machen!

  • Jau. Am besten von allen Stellen, wo es verschmort ist. Wenn Du es Dir zutraust, schraub auch die Steckdosenblende ab und mach mal ne Makroaufnahme der Kontaktfedern. Aber vorsicht, keine gefeuert bekommen ;)

  • Zur Sicherheit vorher die entsprechende Sicherung raus nehmen. :)

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jau. Am besten von allen Stellen, wo es verschmort ist. Wenn Du es Dir zutraust, schraub auch die Steckdosenblende ab und mach mal ne Makroaufnahme der Kontaktfedern. Aber vorsicht, keine gefeuert bekommen ;)


    Das mache ich besser nicht. Ist mir ne Spur too much *BibberBibber*
    An den Kontakten IN der Steckdose hat es AFAIK hat sich kein Rauch entwickelt.
    Der Stecker (genauergesagt das Plastik des Steckers) ist schwarz geworden.

  • Okay, mach einfach mal nen gutes Foto. Du kannst ja auch mal in die Steckdose reinschauen, ob dort in einem der Löcher die beiden Kontaktzungen nicht stramm zusammen sind. Wenn die schon im Ausgangszustand nen paar mm Abstand haben, werden die die Kontakte des Steckers nicht richtig anpressen können. So entsteht ein hoher Übergangswiderstand, der Wärme erzeugt und den Kontakt verkokeln lässt. Dann heisst es: Steckdose austauschen. Bei nem richtigen Verbraucher (Zahnbürste ist Peanuts) wären die Kontakte schon viel eher verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!