UMTS-SIM-Karte in nicht UMTS-Handy?

• Hallo,

z.Z. nutze ich ein nicht UMTS-fähiges GSM-Handy mit normaler GSM-SIM-Karte. Im August soll ich mein E90 bekommen, das dann ja UMTS unterstützt. Daher müsste ich ja die SIM-Karte vom Provider tauschen lassen. Da ich am Wochenende vermutlich in der Stadt bin, stellt sich für mich die Frage ob ich da schon den Tausch veranlassen kann und ob dann die UMTS-SIM-Karte auch in einem Nicht-UMTS-Handy läuft, oder ob ich warten muss bis ich das E90 in den Händen halte.

Gruß, iLion

• Also bei mir gehen beide o2 UMTS Sim Karten in all meinen Geräten ;)
    Sprich also auch in den Geräten die kein UMTS unterstützen ;)

lg sway

enjoy the little things ....

• Jetzt muss ich mal ganz blöd dazwischen fragen.

Was soll denn der Unterschied zwischen einer GSM-SIM-Card und einer UMTS-SIM-Card sein?

Die beiden Karten sind doch technisch völlig identisch. Lediglich die Informationen darauf sind Deinem Vertrag oder Status entsprechend.

Deshalb funktionieren die Karten doch in allen Geräten, oder doch nicht?

• Also, auch ich habe eine etwas ältere SIM Karte von VF und benutzte sie im N95 und vorher auch im 6280 auch im UMTS Netz, bis jetzt gab es da noch keine Probleme.

vg Klaus

• Nein, die UMTS Sims sind technisch nicht identisch, nur die Bauform ist gleich. Die UMTS Sims sind aber abwärtskompatibel und sollten auch in nahezu allen GSM Geräten funktionieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von KlausM
    Also, auch ich habe eine etwas ältere SIM Karte von VF und benutzte sie im N95 und vorher auch im 6280 auch im UMTS Netz, bis jetzt gab es da noch keine Probleme.

vg Klaus

Aber ist es denn eine UMTS Karte?

Man kann imho nicht mit einer GSM SIM UMTS nutzen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Danke für die schnellen und vielen Antworten. So wie ich meinen Händler verstanden habe gibt es schon einen Unterschied zwischen den alten und den neuen SIM-Karten für UMTS. Deifie hat das ja bestätigt. Ist halt ein Thema mit dem ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe. Bis jetzt habe ich nur einmal die SIM-Karte vor einigen Jahren gewechselt, weil meine die Provider-Dienste (SMS, etc) nicht unterstützt hat.

Gruß, iLion

• Zitat

Original geschrieben von iLion
    Ist halt ein Thema mit dem ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe.

falls du es tun willst, lauten die Stichworte "SIM + USIM"
    es gab aber auch schonal ein Thema dazu: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=105867

• Zitat

Original geschrieben von iLion
    ... gibt es schon einen Unterschied zwischen den alten und den neuen SIM-Karten für UMTS.

Da frag ich mich aber, wie alt die Karte sein muss, damit sie kein UMTS mehr kann?

Ich habe hier eine SIM-Karte von D1 und die ist aus dem Jahr 1996 oder 1997, und die kann UMTS.

mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von JLacky
    Da frag ich mich aber, wie alt die Karte sein muss, damit sie kein UMTS mehr kann?

Ich habe hier eine SIM-Karte von D1 und die ist aus dem Jahr 1996 oder 1997, und die kann UMTS.

mfg
    JLacky

Das hängt auch arg vom Provider ab - meine EPlus Karte war grad mal 36 Monate alt, als ich mir im November ne Datenoption gebucht hab und sie tauschen musste. Stammte also aus November 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!