Ich muss schon sagen, langsam zweifele ich an der allgemeinen Lebenstüchtigkeit in diesem Land...
Ein gesperrter Telefonanschluss bedeutet doch keinen existenziellen Verlust. Wer auf sein Telefon dermaßen angewiesen ist, dem passiert keine RL und so jemand hat für den Ernstfall auch noch eine weitere Leitung von einem anderen Anbieter.
Wenn mir ein Anbieter die Leitung sperrt, weil ich eine unrechtmäßige (weil falsche Summe) Lastschrift zurück gebe, dann is mir das so oder so egal--denn so ein Anbieter hat umgehend meine Kündigung im Briefkasten und ich würde dem nicht noch weiteren Umsatz generieren, indem ich ihn weiternutze.
Das Anbieter die Leitung sperren, wenn eine korrekte Rechnung nicht beglichen wird, finde ich nur richtig. Denn es schützt ja nicht zuletzt auch denjenigen, der da in Verzug kommt. Unseriöse Unternehmen bieten ihren Kunden Wege in die Schuldenfalle, seriöse machen sofort den Hahn dicht.
Ich bin wahrlich kein Lobbyist der deutschen Wirtschaft und Unternehmen, aber wenn ich eine Leistung ordere, dann habe ich meine Verbindlichkeiten im Blick und deren Zahlung hat dann auch oberste Priorität. Sollte ich durch Schicksalsschläge mein Geld für wichtigeres weil existenzielles (Essen, Wohnung, Arztrechnungen etc.) brauchen, dann ist das was anderes, dann wäre aber der Verlust des Telefonanschlusses nix mehr, was mich noch aufregen kann.
Ich frag mich auch, ob Leute, denen "unverschuldete" Lastschriftrückgaben passieren, nicht vielleicht über ihre Verhältnisse leben oder ein Problem mit Finanzen generell haben? Ich leiste mir nur noch fixe Kosten, wenn ich sie auch begleichen kann. Alles andere nur Cash!
Offenbar leben manche nach der Devise "ums Geld kümmer ich mich, wenn ich die Rechnung habe". Vielleicht sollte man das lieber tun, bevor man was kauft oder nutzt.
Es ist richtig, daß man Leute bei Nichtzahlung nicht sofort den Strom bzw. Wasser abstellt und sie nicht aus der Wohnung wirft. Alles andere bedroht aber nicht Leib und Leben. Zumal es an jeder Ecke Prepaidkarten gibt, die sofortige Erreichbarkeit ermöglichen würden, wenn sie denn gefordert ist.