Hallo.
Ich bin Azubi (gerade noch) im ersten Lehrjahr.
Nun meinte mein Chef, dass er mir was ganz gutes tut, indem ich ein Firmenfahrzeug gestellt bekomme, welches ich auch privat nutzen darf. Das Ganze wird mit der 1%-Regelung versteuert - es ist ein Citroen C1 ohne Extras usw. - das belastet mein Gehalt nicht so sehr.
Strecke von Wohnung zur Arbeitsstätte sind 15 km.
Nun ist allerdings im Überlassungsvertrag eine Klausel, dass ich ein Fahrtenbuch führen muss, welches ich jeden Monat abgeben muss (ich vermute, das hängt enerseits damit zusammen, dass man seit einiger Zeit selbst mit der 1%-Regelung maximal 50% der gefahrenen Kilometer privat fahren darf und dass mein Chef eine Möglichkeit hat, nachzuvollziehen, wieviele Kilometer ich tatsächlich fahre und wieviele Kilometer an sich "verbraucht" werden [Stichwort Restwert des Autos [[nein, es ist nicht geleast]]]).
Nun, wie auch immer. Ich habe das Fahrtenbuch immer schön geführt (auf einem Block Papier). Ich hatte eigentlich vor, diese ganze Shitte in Excel zu machen.
Da aber das Finanzamt unseres Stadt (Essen, NRW) wohl öfters mal Probleme macht bei Fahrtenbüchern in Excel, hat mein Chef mir "Lexware Reisekosten 07" gekauft (excel-Sachen angeblich zu leicht zu manipulieren).
Diese Software ist der blanke HORROR!
Alleine fürs Anlegen einer einzigen Fahrt zwischen zwei Punkten braucht man ca. 30 bis 60 Sekunden...
Gut, wie auch immer. Das Fahrtenbuch ist jetzt bis zum 16.04.2007 aktuell - allerdings nur auf dem Computer.
Das Problem: Ich habe das vom Februar am März abgegeben - mein Chef hat scich das kurz angesehen und dann an Ort und Stelle einfach liegen lassen.
Wenn ich sehe, wie meine Arbeit von Stunden einfach weggelegt wird, verliere ich die Motivation (zumal das sowieso keinen Spaß macht).
Aus diesem Grunde habe ich seitdem kein einziges Fahrtenbuch mehr abgegeben.
Nun ist es leider so: Ich verdiene € 500,38 / Monat.