Was bastelt Nokia zu Ende dieses Jahres?

• Das N95 ist da und überzeugt mit seinen Funktionen, als bisher das beste augestatteze Handy der Welt, vom E90 mal abgesehen.

Doch der Trend geht zu Touchscreendisplays. Sony Ericsson hat das eine ganze Zeit vorgmacht, mit der P-Serie und dann später mit der M-Serie. Diese PDAs mit integrierten GSM-Modul (MDA, XDA, Vario) kann man eigentlch nicht zu den "reinen" Handys zählen. Das iPhone wurde präsentiert und noch davor brachte LG das Prada-Handy auf den Markt, welches durch eine ergomome Bedienung auf sich aufmerksam macht.

Interessat im Bezug auf Nokia wird diese Entwicklung durch das hier.

http://www.golem.de/0707/53278.html

Ich könnte mir praktisch ein N95 im Erscheinungsbild von Nokias Internet Tablet N800 vorstellen, damit man alleine von der Displaygräße mit dem iPhone konkurieren kann.

Das N800 arbeitet aber unter Linux.

Das Problem ist allerdings das Symbian S60 v3.

Sony Ericsson hat ja Symbian UIQ aufgekauft, stellt aber die Produktion und Entwicklung von Smartphones ein.

Sony Ericsson könnte Symbian UIQ also wieder abtreten.

Ansonsten tellt sich die Frage, wie Nokia ein Symbian auf die Beine stellt, mit all der Kompatibilität, das sich per Touchscreen bedienen lässt? Und dazu soll warscheinlich der Finger reichen, ähnlich wie beim iPhone

Weil die Benutzeroverfläche vom Symbian S40/60 ist dazu völlig ungeiegnet. Zumindest wenn man es anstatt eines Stifes mit den Finger machen ansteuern möchte.

• Es ist schade, dass Nokia den Trend zum Touchscreen etwas verschlafen hat, allerdings wird es bald darauf hinauslaufen...
    das wurde auch schon in öffentlichen Pressemitteilungen bekanntgegeben.
    Kann man nur gespannt sein, wie die Haptik bei einem Nokia-TS-Gerät aussehen wird. Bisher hat man noch überhaupt keinen Vergleich zu anderen Geräten von Nokia; das 7700/7710 sowie die Internet Tablets sind ja kein Vergleich zu einem Smartphone mit TS. Auch das 6708 kann man als Beispiel nicht heranziehen, da es nicht einmal von Nokia selbst produziert wurde, ist ein BenQ.
    Ich bin auch gespannt, wann Nokia das erste richtige TS-Smartphone auf den markt wirft, vor allem wie die Bedienung aussehen wird ;)
    Symbian S60 wird es auf jeden Fall sein! zumindest wurde bereits erwähnt, dass Symbian TS-tauglich gemacht wird, bzw. schon wurde, bzw noch in der Entwicklung steckt... Bleibt nur noch die Frage, ob es dann wirklich auf die 'Finger-Bedienung' ausgelegt sein wird... ich denke erstmal nicht!

• Ich denke nicht, dass der Touchscreen allzu große Zukunftschancen hat. Das ist jetzt mal wieder ein Hype, weil fast niemand jemals einen Palm hatte und noch niemand wirklich mit einem Touchscreen gearbeitet hat.

Stiftbedienung ist sowieso elend langsam, und Fingerbedienung hat auch ihre Grenzen. Ich bin auch beim IPhone skeptisch.

Vergleicht das mal mit Fahrzeugbediensystemen. Ich persönlich liebe iDrive, ich mag MMI, ich mag auch die Vielknopfsysteme wie im Phaeton oder bei älteren Navis. Aber die Touchscreenvariante im Lexus: Ne, geht mal gar nicht...

• Schreibt mal im Laufen ne SMS aufm Touchscreen. Viel Spaß.

Ist für Handys IMHO völliger Unsinn.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Nur einen TouchScreen zu haben ist eher ein Nachteil. Aber man könnte ja ein Handy mit Tastaur und Tochscreen bauen...a la SE W960i...

Tastatur ist fürs sms schreiben unverzichtbar, das touchscreen könnte in der bedienung aber vorteile bringen.

Was mir persönlich aber wichtig ist:

Die Neuen Nokia's sollten unbedingt w-lan haben. Seitdem ich mein e65 habe, möchte ich diese Funktion nicht missen.

GPS ist bestimmt ab und zu Nützlich, aber beim N95 und e90 soll das ja nicht richtig funktionieren...

Der Mp3 Player könnte besser sein.

• Zitat

GPS ist bestimmt ab und zu Nützlich, aber beim N95 und e90 soll das ja nicht richtig funktionieren...

Also, bei mir funktioniert das GPS aufm N95 ganz ausgezeichnet. Hat bei mir die externe Bluetooth-GPS Maus überflüssig gemacht und ersetzt für mich ein reines Navi-Gerät.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!