Hallo,
als es sieht z.Z so aus: Bisher sind wir über eine Fritz Box SL W-Lan ins Netz gegangen. Über W-Lan angeschlossen waren 2 Rechner (und mein Nokia E61). Nun gehen wir über eine Fritz Box Fon W-Lan 7170 SL ins Netz. Um die Verbindung bei mir im Zimmer zu verbessern, wollte ich die alte Fritz Box als Repeater einsetzen. So weit alles klar.
Habe auch soweit ich es erkennen kann, auch alles richtig gemacht. Im Menü beider Boxen habe ich die Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktiviert. Die Basisstation als Basisstation und die MAC Adresse des Repeaters eingetragen.
Den Repeater als Repeater und die MAC Adresse der Basisstation eingetragen. Als IP-Adresse habe ich 192.168.178.2 eingetragen (die Basisstation hat 192.168.178.1). Als Subnetzmaske, wie empfohlen, den Wert "255.255.255.0" eingetragen. Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server haben, ebenfalls wie empfohlen, die IP-Adresse der Basisstation.
Beide Boxen tragen die selbe SSID, sind über WPA2 (bei 2 Fritz Boxen möglich) über denselben Kanal miteinander verbunden.
Und jetzt komme ich nicht weiter:
- Ich bekomme 2 W-Lan Netze angezeigt (einmal Basisstation und einmal Repeater), ist das normal?
- Ich kann mit meinem Rechner über den Repeater wunderbar ins Netz gehen, ohne Probleme und super Empfang. Geht jedoch der 2. Rechner ans Netz (über die Basisstation), bricht alles zusammen. Internet geht kaum bis gar nicht. Um das Problem zu beheben muss ich im Menü der Basisstation die Unterstützung für WLAN-Repeater deaktivieren und alle Rechner wieder über die Basisstation ins Netz bringen.
Weiß irgendjemand weiter? Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht habe ich auch einfach nur eine Kleinigkeit übersehen :confused:
MfG
Sascha