Parrot MK6100

  • Problem Fernbedienung


    Hi.


    Ich hab meine Parrot am Freitag eingebaut und nachdem zunächst alles einwandfrei lief, war am Samstag auch plötzlich die Fernbedienung tot.


    Nach etwas Suche im Internet die Überraschung:


    Die Fernbedienung lässt sich pairen. Einfach die drei Tasten "Annehmen", "Auflegen" und "Play/Pause" zeitgleich drücken und der Vorgang beginnt.


    Das ganze dauerte etwa fünf Sekunden und danach gings wieder.


    Nur der Vollstätigkeit halber!


    Grüße
    moose

  • Danke moose! Ein mit Sicherheit sehr nützlicher Tipp, den der ein oder andere brauchen wird, hatte selbst schon das Vergnügen, die Fernbedienung und das Display zu tauschen. Das hätte ich mir mit deinem Tipp wohl sparen können.
    Wer kann Angaben zur Verständlichkeit machen? Habe das Display an der Mittelkonsole und werde immer wieder auf die schlechte Verständlichkeit angesprochen! Scheint echt mies zu sein?! Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, bei mir selbst im Auto anzurufen....

  • Zitat

    Original geschrieben von HJM
    Danke moose! Ein mit Sicherheit sehr nützlicher Tipp, den der ein oder andere brauchen wird, hatte selbst schon das Vergnügen, die Fernbedienung und das Display zu tauschen. Das hätte ich mir mit deinem Tipp wohl sparen können.
    Wer kann Angaben zur Verständlichkeit machen? Habe das Display an der Mittelkonsole und werde immer wieder auf die schlechte Verständlichkeit angesprochen! Scheint echt mies zu sein?! Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, bei mir selbst im Auto anzurufen....


    Das mit der miesen Verständlichkeit kann ich bezeugen.


    Laut Parrot Support haben die Mikrofone der ersten Baureihe ein Problem/Fehler.


    Ich musste meine FSE 2 mal tauschen.


    1. FSE: Schei... Mikrofone. Ich war teilweise gar nicht zu verstehen. Musste oft rechts ran fahren.


    2. FSE: Fernbedienung funktionierte nur die ersten paar Minuten nach dem Anschalten. Dieses Problem war auch mit der Tastenkombination NICHT zu lösen. Batterie war auch voll.


    Jetzt habe ich die dritte FSE, die ist soweit ok.


    Da das Display oft in der nähe der Lüftungsanlage oder anderer Störquellen sitzt, ist die Tonqualität dennoch nicht berauschend.


    Die neue Auslieferung der MK61000 hat übrigens ein externes Mikrofon im Lieferumfang.


    Wenn man dem Parrot Support mitteilt, das die Tonqualität mies ist, dann bekommt man mit etwas Glück ein Mikrofon zugeschickt.


    Irgendwie habe ich das gefühl, dass der Kunde bei dieser FSE wieder Betatester spielen soll. Deswegen wurde die MK6100 bei Parrot auch noch nicht anständig beworben (Newsletter usw.) und steht in der Produktliste recht weit unten.
    Auf der Startseite werden momentan die alten FSEs beworben.

  • Ist denn jetzt bei der dritten (!) die Mikrofonqualität besser? Benutzt du noch die integrierten Mikros? Ich habe mir ein einfaches (nicht dieses externe Doppelmikro) Parrot Mikro besorgt und wollte das testweise mal anklemmen, am besten an die A-Säule. Erfahrungen??

  • Zitat

    Original geschrieben von HJM
    Ist denn jetzt bei der dritten (!) die Mikrofonqualität besser? Benutzt du noch die integrierten Mikros? Ich habe mir ein einfaches (nicht dieses externe Doppelmikro) Parrot Mikro besorgt und wollte das testweise mal anklemmen, am besten an die A-Säule. Erfahrungen??


    Die Qualität ist besser. Bei der ersten FSE konnte mich mein Gesprächspartner teilweise gar nicht verstehen. Meine Sätze waren abgehackt und verzerrt und es waren teilweise Echos zu hören.


    Die zweite war ok, aber die Fernbedienung funktionierte eben nicht.


    Bei der jetzigen (dritten) ist soweit alles ok.
    Die Qualität ist jedoch manchmal auch nicht ideal. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht mehr an den Mikrofonen, als viel mehr an deren Position.
    Das Display wird meistens an der Mittelkonsole befestigt.
    Die Mikrofone sind also extrem den Erschütterungen und den Lüftungs- und Lautsprecher-geräuschen ausgesetzt.
    Die Qualität mit dem externem Mikrofon am Rückspiegel ist um einiges besser.


    Ich habe das Mikrofon hier:

    Das gleiche ist auch bei der MK6000 dabei.


    Ein anderes (einfaches) Mikrofon dürfte IMHO nicht funktionieren/passen.

  • Also ich habe heute mit dem Support von Parrot telefoniert, allerdings sind die auch nicht so kompetent. Man rief mich nach ein paar Stunden zurück und sagte, es gäbe mit der ersten und der zweiten Charge Probleme, weswegen bei der 2. Charge auch die Mikros beigelegt wurden, die dritte Charge, von der er nicht mal wusste, ob die schon auf dem Markt sind :rolleyes: , soll funktionieren, auch mit den am Display eingebauten Mikros! Na Super, also werde ich noch ein bisschen warten, mir eine neue bestellen, die dann hoffentlich funktioniert, und dann die "alte" zur Gutschrift zurück schicken.
    So, habe mal einen Eigenanruf initiiert und siehe da, die Anlage hört sich recht gut an! Scheinbar hat Parrot das Ding in den Griff bekommen. :D

  • Hier mal Bilder meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot MK6100.

    Der Einbau ist innerhalb von gut 10 Minuten erledigt. Mercedes Radio "Comand" raus, Isostecker ab, Freisprech dazwischenstecken, Blackbox hinter dem Comand verschwinden lassen, Display ankleben, Kabel hochlegen, dazu Klimabedienteil kurz raus, fertig.


    Für die Befestigung des Displayfußes (Display lässt sich vom Fuß abziehen; Diebstahlschutz) habe ich ein abgewinkeltes Kunststoffteil mittig an die Lüftungsdüsen geklebt.


    Ich habe zusätzlich das Doppelmikrofon oben am Innenspiegel plaziert, man kann auch die im Display enthaltenen Mikros rechts und links verwenden, allerdings ist dann die Übertragung schlechter.


    Wichtig ist, die Anlage auf die neueste Software (1.03) abzudaten, die alten Softwareversionen waren meiner Meinung nach sehr betamäßig......


    Auch geht erst seit dieser Firmware die Akkuanzeige beim N95. :top:


    Da die Fernbedienung drahtlos und geklebt ist, bot sich der Platz am Memoryschalter des Fahrersitzes geradezu an!


    Rund um die Mittelkonsole sah alles sehr unschön aus.





  • Brauche ich denn für jedes Radio einen Adapter? Ich habe ein VW MCD Bj.2002 Navigationssystem, muss ich dann zusätzlich noch einen ISO-ISO-Adapter haben?

  • Hallo, ich habe eine Frage zu dem Update.
    Da ich keinen Laptop habe stellt sich mir die Frage ob ich das Flashfile auch mittels Handy hochladen kann? Oder geht das rein mit dem Parrot Tool und einem Schleppi?

    Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

  • Zitat

    Original geschrieben von a3tommy
    Hallo, ich habe eine Frage zu dem Update.
    Da ich keinen Laptop habe stellt sich mir die Frage ob ich das Flashfile auch mittels Handy hochladen kann? Oder geht das rein mit dem Parrot Tool und einem Schleppi?


    Es funktioniert nur mit einem Windows-PC über Bluetooth.
    Also entweder Notebook leihen oder Auto näher an den PC parken. ;)



    @vicos
    Wenn dein Radio ISO hat und dein Auto auch, dann brachst du keinen Adapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!