Bei DCT-3 Handys sind angezeigte IMEI und wirkliche IMEI unterschieden. Die IMEI befindet sich hier einmal als Zahlenwert und ein zweites Mal als HEX-Wert im EEPROM-Bereich des Flash-ROMs (bei älteren DCT3 noch auf separatem EEPROM). Die IMEI lässt sich jedoch ändern!!!
Bei neueren Geräten (DCT-4) kann man sie nicht so einfach verändern, da sie Bestandteil einiger Bauteile (chips) ist. Dennoch kann man die Firmware austricksen und die IMEI-Routinen innerhalb der Firmware manipulieren. So ändert man auh hier die IMEI
Bei BB5- Geräten dagegen ist mir bislang keinerlei Möglichkeit bekannt, sie zu manipulieren!
Werden wir alle überwacht?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von NokiaPort.de
Bei DCT-3 Handys sind angezeigte IMEI und wirkliche IMEI unterschieden. Die IMEI befindet sich hier einmal als Zahlenwert und ein zweites Mal als HEX-Wert im EEPROM-Bereich des Flash-ROMs (bei älteren DCT3 noch auf separatem EEPROM). Die IMEI lässt sich jedoch ändern!!!Ist damit die Original IMEI gemeint, was im Nokia Tool von Rolis zum Ankreuzen ist, welche an das Netz übertragen wird? Oder braucht man da eine Spezial-SW?
Hat es schon jemand geschafft das Konfigurationssystem auszutricksen, so dass auf ein altes Handy z. b. Internet oder MMS-Einstellungen geschickt werden?
Hier eine TAC-Datenbank: http://nobbi.com/tacquerydb.htm
-
Habe heute ein paar mal bei Vodafone wegen Störungen bzgl. meiner MultiCard angerufen.
Der Hotliner hat mich gefragt, mit welcher der beiden SIMs ich momentan mit ihm telefoniere. Ich daraufhin: mit der 2ten. Er widerum: Sie haben also das Siemens ME45 am Ohr. :eek: [ohne Worte]
Das Gerät habe ich vor 3 Jahren bei Siemens gegen mein defektes austauschen lassen. Von Vodafone stammte keines davon. Woher zum Geier wissen die, mit was für einem Handy ich telefoniere? Wenn es ein Vodafone Gerät wäre, könnte ich es mir ja erklären, aber mein freies altes Siemens wurde nie irgendwo registriert. -
bei Anrufen werden die IMEIS übertragen und daran ist das Modell ersichtlich.
-
Zitat
Original geschrieben von polli
bei Anrufen werden die IMEIS übertragen und daran ist das Modell ersichtlich.
Das mit der IMEI ist klar, nur woher kann Vodafone diese einem genauen Modell zuordnen? Gibt es da etwa eine Herstellerdatenbank? Und weshalb hat Vodafone darauf uneingeschränkten Zugriff? Wenn dem bei jedem NB so ist, dann dürfte folglich in Deutschland kein gestohlenes Handy mehr funktionieren, denn der Hotliner erklärte mir auf meine Frage, weshalb er sehen könne, mit welchem Gerät ich telefoniere, dass dies mit dem Diebstahlschutz zu tun hätte.
Blöd nur dass meinem Bruder vor 3 Jahren das Vodafone-Razr geklaut wurde und Vodafone meinte, man könne nicht herausbekommen, wer mit dem Handy telefoniert und sperren könnte man das Gerät auch nicht, nur die SIM. -
Natürlich haben die Netzbetreiber eine Aufschlüsselung, welches Gerät (und genauer: welche Funktionen und Eigenschaften dieses Gerät hat) sich hinter welcher IMEI verbirgt. Man braucht das nicht nur aus Spaß, sondern auch, um bestimmte Dienste anzupassen (z.B. die Darstellung des WAP-Portals).
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Das mit der IMEI ist klar, nur woher kann Vodafone diese einem genauen Modell zuordnen? Gibt es da etwa eine Herstellerdatenbank?Warum sollte Vodafone diese Daten nicht erheben? Und warum sollten sie DIR Services anbieten, die damit möglich sind?
Bei O2 ist das sogar offensichtlich.
Bucht man sich mit einem anderen Handy ein, kommt jedes Mal direkt die Konfigurations-SMS für den Internetzugang.
-
Technisch möglich wäre die Sperrung eines gestohlenen Handys schon, das bezweifelt glaub ich niemand. Die Imei wird jedes mal, wenn das Handy sich einbucht, mit an das Netz gesendet.
Es macht nur kein NB in D, weil es ein riesen-Aufwand ist, wenn Lieschen Müller ihr gestohlenes/verlorenes Siemens A50 meldet. Dann wird es gesperrt für die deutschen Netze und dann? Verdient der NB nix mehr an der Airtime, die mit einem gestohlenen Gerät genauso generiert wird.
Dem NB entgeht also Umsatz, und Kosten hat er durch den Aufwand auch noch. -
Vodafone praktiziert es doch. Problem dabei: Die mit dem Endgerät erworbene SIM muss mindestens einmal im Vodafone Netz zusammen eigebucht gewesen sein, dann kann Vodafone das Gerät weltweit in allen Netzen sperren, die diesem Zusammenschluss angehören. Habe das zu meiner aktiven Zeit bei VDF mal gelesen.
-
wurde meines Wissens schon lange eingestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!