Was passiert bei einem Wechsel des DSL-Anbieters?

• Mich würde mal interessieren, was technisch genau passiert, wenn man zB als Telekomn Kunde zu Arcor oder o2 DSL wechselt?

Muss da eigentlich immer ein Techniker in die Wohnung? ins Haus? an den Schrank auf der Straße?
    Oder wird das alles in der Verteilerstelle geregelt?

Wie funktioniert das technisch genau?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Arcor hat überwiegend eigene Übertragungstechnik in den Vermittlungsstellen aufgebaut (einige andere Anbieter auch). Deshalb wird bei einem Wechsel in der Vermittlungsstelle umgeschaltet.
    Der Großteil der Anbieter benutzt die Technik der Telekom. Hier wird die Leitung nur im Computer zum anderen Anbieter verschoben.

Gruß
    Alex

• Wieso hört man dann so oft von einem "Technikertermin"?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn ein Telefonanschluss vorhanden ist und somit eine Mitnahme der Teilnehmeranschlussleitung zum neuen Anbieter gewünscht ist, muss in der Regel niemand vor Ort erscheinen -> aber eben in der Vermittlungsstelle. Es gibt einen Unterschied zwischen Technikertermin vor Ort und nicht vor Ort (abhängig vom Anbieter).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo,

Zitat

Wenn ein Telefonanschluss vorhanden ist und somit eine Mitnahme der Teilnehmeranschlussleitung zum neuen Anbieter gewünscht ist, muss in der Regel niemand vor Ort erscheinen

Wird aber gemacht, aus eigener Erfahrung. Beim Wechseln von T-Com ( Anschluss war bereits gekündigt und abgeschaltet ) und Wechsel zu Arcor kam ein Techniker zu mir raus und hat eine neue Leitung geschaltet. Den Sinn konnte mir der Techniker auch nicht erklären und er musste notgedrungen sogar dir alte Leitung nutzen, weil wir nicht an den Hausverteiler kamen.

• Warum schrieb ich "in der Regel"? Richtig, weil es Ausnahmen gibt. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von olkie
    - geht der wechsel von arcor zu o2-dsl?

- rufnummernmitnahme möglich?

oliver

Hallo!

Ich wechsel gerade von Arcor zu o2-DSL. Am 2.08. soll der o2-Anschluss durch einen T-Com-Techniker (!) vor Ort freigeschaltet werden. Hoffentlich klappt es. Eine Rufnummernmitnahme ist bei mir leider nicht möglich gewesen.

• Hallo!

Heute soll bei mir o2 DSL geschaltet werden. Derzeit habe ich noch einen Anschluss von Alice. Vertrag läuft noch bis zum 28.09.07.

Wird heute definitiv ein Techniker kommen?

Oder wird das auch nur in der Vermittlungsstelle umgeschaltet?

Von Arcor zu Alice kam kein Techniker. Aber da war die Vertragslaufzeit auch schon rum und ich hatte eine Rufnummernportierung.

Das trifft bei Alice / o2 DSL beides nicht zu.

Wäre super wenn mir jemand schnell helfen könnte, da ich etwas auf Kohlen hocke :( :o

• Das kann dir keiner von uns sagen, ob ein Techniker kommt oder nicht. Das weiß nur dein Anbieter. Es gibt da zwar einige Regeln, aber es scheint meistens doch irgendwie Willkür zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!