Neues Samsung P520 - Touchscreen Nachfolger des P310

  • zerozone: also ich habe es letzten samstag in der hand gehalten.. war bei uns in wien im armani shop. und ich muss sagen von der verarbeitung ist es um welten besser als das blöde lg prada : ) einfach nur geil hehe.. konnt dort aber nicht so lang mit dem handy rumspielen, da es nicht erlaubt war eine fremde sim karte in das handy zu stecken... und es glänzt soooo schön : )


    ich warte noch immer auf meine lieferung... also ich kann euch nur von 7mobile abraten.. es hat mich schon knappe 80 euro gekostet, dort dauernd anzurufen um nachzufragen was jetzt mit der lieferung los ist.. man wartet dort elends lang in der verdammten warteschlange... dreck... ich hoff, dass die es noch morgen verschicken werden, sonst rast ich langsam aus.. :)


    lg

  • ohhhhhhhh....
    Dieses Teil wir meinen 8800 Sirocco Black ablösen... Ich bin fast so weit, dass ich morgen Nachmittag nach Österreich oder Deutschland fahre, um das Handy zu kaufen. Wie es aussieht, wird es in der Schweiz noch dieses Jahr nicht mehr in die Läden kommen.

  • Lieferung


    Ich war eben nochmal auf ups.de: Planmäßige Zustellung am 18.12.2007! *vorfreu*
    Perfekt, habe mir extra morgen wg. dem Handy einen Tag Urlaub genommen; naja, nicht nur wg. dem Handy, sondern auch um die Erkältung vielleicht irgendwann auszukurieren.
    Wenn ich das P520 morgen wirklich erhalte, werde ich in der Testrubrik von telefon-treff.de einen Kurztest schreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ef0rce


    hier <-- hier gibt es auch noch 3 videos...


    LG


    Hm also die Bilder der eingebauten 3MP-Cam sehen ja nicht gerade gut aus....

  • Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Hm also die Bilder der eingebauten 3MP-Cam sehen ja nicht gerade gut aus....


    naja, das stimmt.. aber die Bilder sind wenigstens besser als die meines siroccos, von daher bin ich schon zufrieden.. : )


    LG

  • Kurztest Samsung P520


    Zum Inhalt der Verpackung:


    - Handy
    - Ladegerät
    - Datenkabel
    - Software
    - Stofftäschchen (mit "Metallzug" an der Öffnung, damit das Handy auch in der Stofftasche bleibt)
    - Ein etwas größeres Stofftäschchen (mit Klettverschluss)
    - Stofftuch
    - Lederetui (ohne Zusatzakku)
    - Ohrhörer
    - Kleines Handbuch (nicht sehr ausführlich; es werden nicht einmal alle Funktionen erklärt, so dass mir manche Einstellungen bis jetzt nicht einmal klar sind, was sie bewirken)



    Zum Äußerlichen des Handys:


    - Die Farbe nennt sich anscheinend Titan Grau (ich würde es eher als Schwarz/Braun beschreiben)
    - Das Handy ist sehr gut verarbeitet; nichts wackelt oder klappert; insgesamt wirkt es edel
    - Die Oberfläche glänzt und trotzdem sind Fingerabdrücke kaum zu sehen (also bis jetzt)
    - Der MicroSD-Slot ist nun mehr wie beim P310 unter dem Akkudeckel, sondern an der linken Seite des Handys
    - Ebenso befindet sich auf der linken Seite die + und - Taste
    - Auf der rechten Seite ist der Ladekabel- Datenkabel- und Kopfhörereingang
    - Zudem befindet sich auf der rechten Seite die "Hold-Taste" (hält man gedrückt, um die Tastensperre zu aktivieren/deaktivieren) und die "Fototaste".



    Zu den Funktionen:


    - Alle typischen Samsunghandy-Funktionen sind vorhanden (Umgebungsprofile sind nicht möglich)
    - WLAN ist keines vorhanden, obwohl es anfangs einmal angekündigt war
    - Die 4 "Schnelltasten" welche man vom Hindergrundbild aus erreicht, lassen sich nicht konfigurieren. Sie sind vorbelegt mit den Funktionen: MP3-Player (oben), Telefonbuch (rechts), Anruflisten (links), Nachrichten (unten)
    - Ebenso kommt man direkt vom Hintergrundbild aus ins Hauptmenü und zur Nummerneingabe
    - Zusätzlich aktiviert/deaktiviert man auf dem Hintergrundbild die Funktion "lautlos"
    - Durch "drüberwischen" kann man auf dem Hintergrundbild zwischen einen großen Uhranzeige oder dem Kalender "blättern"
    - Was die Einstellungen für den "Ruhezustand" bewirken sollen, erklärt sich mir bisher nicht; ebenso sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Funktion "Grafik-Logo" ein oder ausgeschaltet habe und was mich zudem wundert ist, dass ich nichts in der Funktion "Uhrenanzeige" auswählen kann. Vielleicht bin ich zu doof, das Handymenü in diesen Punkten zu kompliziert oder die zu kurze Anleitung ist einfach nur alleine Schuld. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen im Inet Hilfe
    - Die Vibrations-Feedback-Funktion finde ich eher enttäuschend. Das Handy gibt nur bei ganz seltenen Eingaben ein Vibrations-Feedback. Dies habe ich mir besser vorgestellt. Meine Vorstellung war das bei fast jedem Touch ein kleiner Vibrations-Feedback kommt. So kann man die Funktion eigentlich gleich ausgeschaltet lassen.



    Zum Touchdisplay:


    Die Eingaben gehen nach paar Minuten Eingewöhnung ganz gut von der Hand. Das Display reagiert präzise und "Ladezeiten" sind auch so gut wie keine zu bemerken. Nur bei der Auswahl vom Hauptmenü aus "ladet" das Handy paar Millisekunden. Von Untermenü zu Untermenü huscht das Handy aber ohne die geringste Verzögerung.
    SMS einzugeben ist für meinen Geschmack etwas unpraktikabel gelöst, was aber nicht nur am Touchdisplay, sonder an der umständlichen Menüführung liegt. Man muss z. B. viele Klicks bzw. Touchs durchführen, um ein Wort "groß", anstatt "klein" zu schreiben. Eine zusätzliche Taste, welche bewirkt, dass nur das nächste Wort groß geschrieben wird, hätte ich als nützlich empfunden. Zudem "merkt" sich das Handy bei der nächsten SMS nicht welche Schriftgröße, fettdruck, Farbe usw. mab bei der vorherigen SMS ausgewählt hatte. Alle Einstellungen werden immer zurückgesetzt. Wenigstens merkt sich das Handy aber, welchen Schreibmodus (z. B. T9 oder kein T9) man benutzt hatte.
    Was das SMS schreiben zusätzlich umständlich macht ist, dass man die vorangegangen Wörter, welche man geschrieben hat nach 2-3 Wörter im Eingabemodus nicht mehr sieht und erst kurz die Ansicht wechseln muss, um zu sehen was man geschrieben hat. Dies ist halt der Preis den man für ein Touchhandy, welches so klein ist, bezahlen muss.



    Fazit:


    Das Handy hat alle nötigsten Funktionen; sieht klasse aus, ist klein und praktisch, hat jedoch paar kleine Makel (wie jedes Handy, was ich bisher besessen habe). Die unpraktische SMS-Eingabe (vielleicht gewöhne ich mich noch daran), die schwache Vibrations-Feedback-Funktion und paar unklare Menüpunkte dämpfen aber nur leicht das sehr gute Gesamtbild.



    Auftauchende Fragen versuche ich gerne zu beantworten.

  • Du hast das Ding zwar gerade erst, aber kannst du was zu der Wertigkeit der Rückseite sagen?
    Ich hatte das Gerät heute bei TPH in der Hand und war ehrlich gesagt entsetzt, als ich die Rückseite mit dem billigen Plastik-Akkudeckel sah (kannte die Videos noch nicht).
    Ansonsten kannst du mit Sicherheit nach einigen Tage berichten, wie kratzerempfindlich das Display ist und ob man nach ein wenig Übung besser mit dem kleinen Screen zurechtkommt als es bei dem User in den Videos der Fall war ("ganz gut" reicht mit nämlich bei nem 500,-EUR Handy nicht) :D


    Von vorne und vom Gesamtdesign kann man echt nicht meckern, auch wenn ich auf diese dekadenten Firmen-Logos überhaupt nicht stehe.

  • amikaro80


    Also der Akkudeckel ist gar nicht aus Plastik, sondern aus sehr dünnem Metall (die lackierte Farbe ist fast schon dicker wie das Metall) :)
    Aber selbst beim Vorgänger P310 war der Akkudeckel schon aus Metall und soweit ich weiss bei P300 auch.


    Da ich mit Handys immer vorsichtig umgehe, werde ich zu Kratzern auch nach Tagen nichts berichten können. Denke es werden keine drauf kommen.
    Kratzempfindlicher ist, wie bei den Vorgängermodellen, bestimmt der Akkudeckel. Da muss man wirklich vorsichtig mit dem Handy umgehen, damit keine Kratzer reinkommen (ist mir beim P300 und P310 aber auch gelungen). Ob beim P520 auch so leicht Kratzer in den Akkudeckel kommen, kann ich aber noch nicht sagen.


    Der User im Video ist meines Erachtens ein wenig ungeschickt. Ich komme mit der Eingabe schon jetzt besser zurecht, wie der auf dem Video (Anmerkung: ich habe keine großen und dicken Wurstfinger). :)


    Achja, das Firmenlogo sticht gar nicht so ins Auge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!