Kennt jemand die LBN Hausratsversicherung?

• Hallo TT'ler,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Hausratsversicherung.
    Meine Wohnung ist in Wiesbaden und hat eine Größe von 60qm. Die Versicherungssumme soll 39.000 € betragen.

Zunächst bin ich auf Asstel gestossen, bei denen ich bereits eine Privathaftpflichtversicherung habe. Dort kostet mich die Hausratversicherung 43 € im Jahr, Überspannschäden und Wertsachen sind mit eingeschlossen.

Ebenfalls interessant ist die WGV, die ist für 48 € zu haben und beinhaltet ähnliche Leistungen, allerdings werden in der Regel Beiträge zurückerstattet (Überschussbeteiligung), so dass man unter dem Strich wohl weniger zahlt als bei Asstel.

Zurich Versicherung, für 51 € bietet eine Glasversicherung, Fahrraddiebstahl, Diebstahl aus PKW aber dafür keine Überspannungsschäden.

Ich tendierte bis dahin zur WGV, da wurde ich auf eine mir völlig unbekannte Versicherung, die LBN aufmwerksam (http://www.lbn.de) wurde. Die bietet - mal von der bei Zurich eingeschlossenenen Glasversicherung - gleiche oder bessere Leistungen als die bisher genannanten, das Ganze für nur 39 €. Und dann gibt's auch hier noch die Möglichkeit einer Überschussbeteiligung.

Kennt jemand diese Versicherung? Die Hoempage ist äusserst schlicht und unprofessionnell...

Und ganz allgemein: Wie notwendig ist eine Glasversicherung und/oder eine Elementarschäden? Ich will wirklich nur das versichern was auch sinnvoll ist...

Danke+VG
    Reifel

• Überspannungsschäden mitzuversichern empfielt sich schon, das Stromnetz ist zwar weniger anfällig, dafür sind es Telefonanlogen und DSL-Router umso mehr.

Ob sich eine Elementarschadensversicherung rechnet hängt mehr davon ab ob du z.B. Mieter einer Wohung oder Besitzer eines freistehenden Einzelhauses bist. Bei letzerem ist eine Elementarschadensversicherung schon ratsam, falls dir der Sturm das Dach weggreisst oder ein Hochwasser die gesamte Haustechnik im Keller absaufen lässt. Aber bei einer Wohnung macht es keinen Sinn, ausser du wohnst direkt in ner Kellerwohnung am Flussufer. Aber dann bekommst du vermutlich eh keine Elemantarschadensversicherung, oder nur unter der Ausnahme von Hochwasserschäden.

Glasversicherung ist bei einer Wohnung imho auch abolut unnötig, bei einem grossen Haus mit Wintergarten evtl. ne Überlegung wert.

• Vorsicht!

Die LNB hat - und das hat dazu geführt, daß ich dort nicht abgeschlossen habe, sondern bei der Zürich - einen absolut kundenfeindlichen Passus hinsichtlich Überspannungsschäden:

"...Kurschluss- und Überspannungsschäden an elektrischen Einrichtungen sind nur versichert, wenn ein Blitz unmittelbar auf Gebäude , in denen sich versicherte Sachen (siehe §1) befinden, oder auf Antenennenanlagen auf dem Grundstück , auf dem sich die versicherte Wohnung (siehe §9 Nr. 2) befindet, aufgetroffen ist."

(Quelle: VHB 2007 der LNB HRV)

Ich darf Dir (keine Werbung) die Seite comfortplan.de ans Herz legen. Dort gibt es einen Hausrat-Spezialtarif, der über die Zürich läuft (inkl. Überspannung, inklusive Glas- und Fahrradversicherung!) und wirklich (!) gut ist. Einfach mal recherchieren. :)

PS: Kostet für die PLZ 65183 (Wiesbaden) bei 60qm und 33.000 VS
    49,06€ / Jahr bzw. bei explizit gewünschten 39.000 VS 57,99€ (jeweils inkl. UV-Verzicht).

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wir zahlen bei der Zurich für 130qm 103 Euro (für KÖLN)! Haben über einen Internetmakler abgeschlossen, inkl. Glasbruch, Fahrrad, Überspannungsschäden und Unterversicherungsschutz!! Gerade letzteres ist mir (und allgemein) wichtig.

Der Tarif ist unter Sondertarif hinterlegt, hinter dem die Zurich versteckt. Also schau einfach mal bei http://www.comfortplan.de . Komme bei Wiesbaden auf 45 Euro (150€ SB) oder 49€ ohne SB für die Zurich, welche ich immer bevorzugen würde! Hab da inzwischen mehrere Sachen und die haben immer schnell ung gut reguliert! Ist eine der größten Versicherungen Europas, auch wenn viele das in Deutschland nicht wissen, weil nicht so bekannt.

Beste Grüße aus Köln

Edit:
    hupsa, das hatte ja schon wer geschrieben... ;) Das es die Zurich ist, erkennst du auch, wenn du die Versicherungsbedingungen anklickst!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Na sowas, ein blinder Visionär... :D :p

Aber es ist ja gut, wenn 2 Leute unabhängig voneinander dasselbe Angebot empfehlen können... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Super, vielen Dank für den Tipp mit Comfortplan, ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis... Werde noch ein wenig rumschnüffeln bevor ich mich entscheide, aber bisher toppt das wirklich alle Angebote...

• Re: Kennt jemand die LBN Hausratsversicherung?

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Ich tendierte bis dahin zur WGV, da wurde ich auf eine mir völlig unbekannte Versicherung, die LBN aufmwerksam (http://www.lbn.de) wurde. Die bietet - mal von der bei Zurich eingeschlossenenen Glasversicherung - gleiche oder bessere Leistungen als die bisher genannanten, das Ganze für nur 39 €. Und dann gibt's auch hier noch die Möglichkeit einer Überschussbeteiligung.

Kennt jemand diese Versicherung? Die Hoempage ist äusserst schlicht und unprofessionnell...

Bei der LBN war ich mal versichert und auch die Regulierung eines Fahrraddiebstahls hat dort (vor 4-5 Jahren) problemlos funktioniert (mit Kaufbeleg, aber ohne Rahmennummer :o ). Die waren 'früher' die "LehrerBrandkasse Niedersachen".
    Einfach mal anrufen, sind recht nett und umgänglich gewesen ;)
    Dabei kannst du ja auch nach dem Überspannung-Thema fragen...

• Die LBN ist m.W. beim letzten Test von Hausratversicherungen durch Finanztest als einer der günstigsten Anbieter erwähnt worden. Ggf. mal das entsprechende Heft besorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Potty
    Die LBN ist m.W. beim letzten Test von Hausratversicherungen durch Finanztest als einer der günstigsten Anbieter erwähnt worden. Ggf. mal das entsprechende Heft besorgen.

Stimmt, allerdings gilt das nicht für alle Tarifzonen. Und machne PLZ-Bereiche sind bei verschiedenen Versicherern auch unterschiedlich 'eingruppiert'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!