Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

  • Listenpreis vom Golf V 1.4 Trendline sind 16.000... stärkerer Motor, n bisschen Sonderausstattung --> 21.000 als "erster Preis" durchaus möglich.... halt ohne 6,5 zol Navi... ;) (oder vielleicht schon, aber dann in der Standartlackierung *gg*)

  • Zitat

    Laut Liste kostet der Wagen ab 18.600€ - mein Bekannter hat den Wagen mit fast allesn Extras und kostet laut Liste rund 21.000€, er hat ihn für 16.000€ bei seinem Ford-Händler bekommen.


    Da kriegt man für das Geld aber deutlich mehr z.B. einen Seat Leon FR TFSI mit 200 PS als EU-Import für ca. 21.000 €.

  • oli-haas


    Was soll das Ziel sein?


    - Coole Optik?
    - Mgl. kleines Auto oder doch mehr Platz?
    - Wenig Verbrauch oder besser mehr Leistung?


    Unabhängig von Allem drehe ich mich nach dem ST immer um. Wieso weiß ich nicht. Aber ist der Focus nicht "heißer"? Wobei ich den Polo Fun oder wie dieser hochgelegte Kleine heisst auch optisch Hammer finde. Spitzenreiter ist IMHO der Corsa OPC.

  • Zitat

    Original geschrieben von mmg
    Fand den für 150 PS n bißchen schlapp auf den Beinen , wenn man PS zu Gewicht so betrachtet.


    Richtig, eigentlich müsste man Drehmoment zu Gewicht betrachten, dann sieht man ganz schnell, warum der nicht aus dem Quark kommt. Ein 2-Liter-Saugmotor wird niemals sportlich sein, und der Fiesta ist auch kein 700kg-Auto mehr wie früher.
    2 Liter werden sich immer fahren wie 115PS, nur wenn man bis zum Begrenzer ausdreht, bekommt man die paar Mehr-PS geboten. Das nenne ich die 16V-Lüge, der immer mehr Kunden auf den Leim gehen. Viele PS stehen im Fahrzeugschein, doch schnell ist keiner der saugenden Langweiler unter der Haube.


    Wenns ein sportliches Auto sein soll, muss es ein Turbo oder Kompressor sein, IMHO. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ach doch, gibts schon, nennt sich Clio V6. Der hat genug Hubraum für die Gewichtsklasse, der käme ohne Turbo aus. Aber 2 Liter Saugmotor ist niemals schnell bei einem Auto über einer Tonne Gewicht.


    Ich finde den Tipp von AdministratorDR mit dem Leon genau richtig. Hier bekommt man ein wirklich schnelles Auto, was sich auch nach 200PS anfühlt und nicht nach 115.


    Zur Verarbeitung: Ich kenne den Fusion, der ist ja ein Zwillingsmodell des Fiestas. Der war innendrin schon wirklich sehr auf Budget getrimmt. Überall hartes, verkratzempflindliches graues Discountplastik, brrrr. Das kann Ford in den größeren Modellen wirklich besser.
    Gute Fahrwerke ist, was Ford schon immer konnte. Dort war ich eigentlich immer positiv überrascht, wie gut sowas in einem Brot-und-Butter-Auto gelingen kann.

  • Hallo,


    Wenn man mal das Leergewicht zu den Fahrwerten setzt, reisst der wirklich keinen vom Sitz, da ist mein A3 mit selber Motorisierung und 250 kg Mehrgewicht ja noch top gegen.


    Wenn ihr mal einen richtig geilen Kleinwagen fahren wollt, kann ich nur den Opel Corsa OPC empfehlen, liegt zwar Liste bei 22.700, hat aber deutlich mehr Dampf unter der Haube und lässt den Fiesta ST an der Ampel stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Wenn ihr mal einen richtig geilen Kleinwagen fahren wollt, kann ich nur den Opel Corsa OPC empfehlen, liegt zwar Liste bei 22.700, hat aber deutlich mehr Dampf unter der Haube und lässt den Fiesta ST an der Ampel stehen.


    Hatte ich oben auch geschrieben. So ein Corsa OPC ist nen richtig feines Auto. Wobei ich persönlich mehr auf Allrad oder Heckantrieb stehe, wenn die Leistung 100 PS übersteigt, da mich die Kräfte auf die Lenkung beim Beschleunigen stören.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenns ein sportliches Auto sein soll, muss es ein Turbo oder Kompressor sein, IMHO. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ach doch, gibts schon, nennt sich Clio V6. Der hat genug Hubraum für die Gewichtsklasse, der käme ohne Turbo aus. Aber 2 Liter Saugmotor ist niemals schnell bei einem Auto über einer Tonne Gewicht.


    Kleiner Tipp von mir: Renault Clio 2.0 16V, der aktuelle hat knapp 180 PS und eine zweite Sitzreihe (die der Clio V6 nicht hat). ;)


    Der Wagen hat übrigens eine variable Nockenwelle, was ziemlich cool ist, fast schon turbolike: Wenn man normal fährt, dann ist der Wagen im Verbrauch relativ sparsam, wenn man über eine bestimmte Drehzahl kommt, dann stellt er um auf die schärfere Nockenwelle und der Wagen macht richtig Spaß. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Möglichkeit so einen zu fahren als Ersatzwagen von einer Werkstatt. Seitdem bin ich von dem Wagen infiziert. :D

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • So wie die Hondas mit VTEC. Wie wär's mit einem gebrauchten Civic Type-R mit wenig Kilometern? :cool:

  • Ach... bringt diese Art der Nockenverstellung wirklich so merklich viel? Bin ein solches Modell ja noch nicht gefahren, tue mir aber irgendwie recht schwer, das zu glauben... jedenfalls den Teil mit "turbolike" ;)

  • Ich zweifel auch an der Nockenwellenverstellung. Mehr als die klassischen scharfen Nockenwellen bringt das auch nicht, ausser, dass man nicht den typischen besch*ssenen Leerlauf hat damit.
    Man gewinnt vielleicht 15-20PS in den obersten "Tonlagen", aber das ist für mich kein erwachsenes Autofahren mehr. Ein sportliches Auto muss für mich aus jeder Drehzahllage gut beschleunigen, und nicht erst, wenn die VTEC-Lampe aufleuchtet und ähnliche Tricks gezogen werden.


    Meine Empfehlung bleibt bestehen: Sportlich-erwachsenes Auto mit Spass in allen Drehzahllagen: Turbo oder Kompressor oder richtig viel Hubraum mit der Faustformel:
    Hubraum (in Litern) = Wagengewicht (in Tonnen) * 2,5
    bei Turbo oder Kompressor:
    Hubraum (in Litern) = Wagengewicht (in Tonnen) * 1,5


    Erst hiermit ist souveränes Fahren möglich, ohne Drehorgelei auf pubertären Niveau.

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