C65(v) (Siemens) ist dieses gebrandet

  • Hallo,


    ich traue mir mal meine Frage in den Forenbereich (Mobilfunk allgemein zu stellen), da sich mit meinem Handy sicherlich sehr viele auskennen werden (obwohls bei den meisten schon 3 Jahre zurückliegt damit Erfahrung gemacht zu haben).


    Problem:
    - Ich habe mir ein C65v-Handy gekauft, was laut Artikelbeschreibung weder Sim-Lock noch Branding hat.
    - Ich habe nun schon Bedenken, daß dieses Handy doch gebrandet ist aus folgenden Gründen:
    a) es kam im Vodafone-OVP (incl. Anleitung mit Vodafone-Aufdruck)
    b) das Buchstabe v (in C65v) könnte selbst schon ein Hinweis Hersteller Vodafone sein.


    Meine Fragen:


    Was beutet nun der Buchstabe v (in C65v) ?
    -Vor meiner Ersteigerung war meine Vermutung (da ich viel Phantasie habe), das das Anhängsel v dafür steht, daß der Farbkontrast auf der Tastatur v-förmig erscheint.
    -Nach der Ersteigerung dämmert es mir, daß es evtl. das v ein Branding von Vodafone symbolisiert (das es praktisch genauso ein gebrandetes Handy ist wie das CT65 (was eben ein T-Mobile-gebrandetes Handy ist (und durch den Buchtstaben T symbolisiert wird))).


    Der Link zu meinem Handy (dies ist der gekaufte Artikel):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=220127349399&rd=1&rd=1


    Selbst ausprobieren:
    Bevor ich das mit dem Branding mit meiner Simyo-Karte ausprobiere (welche ich dazu erstmal aktivieren müßte). Möchte ich hier erstmal fragen wie glaubwürdig es ist, daß dieses Handy nicht gebrandet ist. Evtl. male ich hier den Teufel nur an die Wand und es handelt sich bei solchen Modellen nur um ein Softbranding oder Vadafone hat diese Modelle überhaupt nicht gebrandet.


    Für eine Antwort von Euch wäre ich dankbar.


    Schönen Gruß


    manwappl

  • Du musst hier zwischen Branding und Simlock unterscheiden.


    Beim Branding werden Logos aufgedruckt oder aufgeklebt und ggf. wird die Software entsprechend angepasst, insbesondere im Hinblick auf Icons im Menüsystem, z.B. für mobile Internetanwendungen sowie auch die Startanimation, das Design-Theme, ...


    Beim Simlock wird das Handy auf eine bestimmte SIM-Karte programmiert und lässt sich nur mit dieser Karte betreiben (oft bei Prepaid-Angeboten). Beim Netlock können in der Regel nur Karten des selben Netzbetreibers (z. B. T-Mobile Deutschland GmbH) verwendet werden.


    Simlock und Netlock lassen sich bei einem Handy, das ansonsten nicht gebrandet ist, genauso einrichten wie bei einem nicht-gebrandeten. Nicht jedes subventionierte Vertragshandy wird/wurde aber vom Hersteller mit Netlock ausgeliefert.


    Zudem kann ein Netlock in der Regel 2 Jahre nach Kauf kostenfrei und vorher gegen Zahlung einer Gebühr entfernt werden. Hierzu meldet man sich beim Netzbetreiber, der den Netlock gesetzt hat und erhält einen Freischaltcode. Ggf. ist der Nachweis des verstrichenen Zeitraums von 2 Jahren durch Übermittlung einer Rechnungskopie nachzuweisen, wenn das Kaufdatum des Geräts über die IMEI nicht ermittelt werden kann oder falsch im System hinterlegt ist.


    Der Vodafone-Karton und die Vodafone-Anleitung deuten nicht zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Brandings hin. Sofern auf dem Gerät keine Vodafone-Logos zu sehen sind und in der Software des Gerätes keine Vodafone-spezifischen Anpassungen zu finden sind, wird es wohl ungebrandet sein, wobei dieser Zustand auch nachträglich erreicht worden sein kann, z. B. durch Abkratzen der Logos und Aufspielen einer neuen Softwareversion.


    Sowohl ein vorhandener Netlock als auch ein vorhandenes Branding (nicht aber vermutlich ein nachträglich entferntes Branding) wären aber Gründe für eine Rückgabe der Ware. Auch wenn der Verkäufer eine Gewährleistung explizit ausgeschlossen hätte (hat er aber noch nicht einmal), wäre er dazu verpflichtet, da dann die Angaben im Beschreibungstext nicht mit dem Artikelzustand übereinstimmen würden.



    P.S.: Die Vodafone-Verpackung und -Anleitung sind bereits auf der Abbildung erkennbar, dies stellt also direkt noch keinen Mangel dar; ob eine reibungslose Reklamation beim Verkäufer gewährleistet ist, falls das Gerät doch gebrandet oder gelockt ist, sei mal dahin gestellt; es ist aber vermutlich der erste Artikel, den der Verkäufer bei eBay verkauft hat, denn seiner 3 Bewertungen sind nur aufgrund von Käufe zu Stande gekommen; im Zweifelsfall besser mit der mangelhaften Ware leben oder diese weiterverkaufen, als die Ware zurückzuschicken und evtl. dann lange oder sogar vergeblich auf das Geld zu warten (wobei: so viel ist es ja nicht)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Vielen dank für die Antwort Nebelfelsen,


    gut, dann muß ich das Handy doch wohl mal ausprobieren.


    Ich gehe nachdem Ich Deine ausführliche Antwort durchgelesen habe nun eher davon aus, daß es nun kein Branding besitzt.


    Aufkleber und Logos (von Vodafone hat es auch nicht).


    Ausprobieren mit Flatrate (da dann kostengünstig):
    Aber ich muß das dann wohl nochmal selbst ausprobieren. Kann das aber erst in einigen Wochen machen wenn ich meine
    O2-Genion-Wap-Flatrate
    eingerichtet habe. Das Ausprobierren mit einer gewöhnlichen SIM wäre bei Wap-Tagesnutzungsgebühren zzgl. 0,19 Cent / 10 KB (Standard Wap-Preise der Anbieter) nicht zu empfehlen, da warte ich noch einige Wochen bis ich meine Wap-Flatrate (für mein UMTS-Handy) habe. Kann zu dieser Gelegenheit gleich das C65v ausprobieren.


    C65-(v):
    lm Internet finde ich keinen direkten Hinweis, daß sich der Anhängsel v (an C65) auf den Provider Vodafone bezieht (in Analogie von C(T)65 zu (T)-Mobile). Naja da geht ein bißchen die Phantasie mit einem Durch wenn man das im Vodafone-Karton bekommt.
    Wahrscheinlich ist ein C65v dann ein ganz normales ungebrandetes Handy.


    Netlock usw:
    Ja das war mir vorher schon ein bißchen bekannt. Aber Netlock hat wohl hauptsächlich Loop (von O2). Diese PrepaidHandies haben wohl alle von Anfang an Netlock.


    Vielen dank für die Antwort also.


    Ich werde in den nächsten Wochen selber mal ausprobieren ob es Branding hat.


    Schönen Gruß


    manwappl

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Ausprobieren mit Flatrate (da dann kostengünstig):
    Aber ich muß das dann wohl nochmal selbst ausprobieren. Kann das aber erst in einigen Wochen machen wenn ich meine
    O2-Genion-Wap-Flatrate
    eingerichtet habe. Das Ausprobierren mit einer gewöhnlichen SIM wäre bei Wap-Tagesnutzungsgebühren zzgl. 0,19 Cent / 10 KB (Standard Wap-Preise der Anbieter) nicht zu empfehlen, da warte ich noch einige Wochen bis ich meine Wap-Flatrate (für mein UMTS-Handy) habe. Kann zu dieser Gelegenheit gleich das C65v ausprobieren.


    Verstehe ich irgendwie nicht - um zu sehen, ob das Gerät ein Branding hat, reicht es doch, eine beliebige Simkarte reinzustecken, die nicht mal aktiviert sein muss.
    Wo ist da der Zusammenhang zu Wap oder einer bestimmtem Simcard? :confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Wahrscheinlich ist ein C65v dann ein ganz normales ungebrandetes Handy.


    Nö. Das v steht wie schon vermutet für die Vodafone-Variante welches sich durch das VF-Menü bemerkbar macht.

  • Ja danke erstmal.


    Hatte ich mir schon gedacht, daß der angehängte Buchstabe v in C65(v) für Vodafone steht zumal ähnliche bei ebay angebotene Artikel irgenwie etwas mit Vodafone zu tun hatten (ich hatte wenigsten noch kein C65v mit T-Mobile-Branding gesehen).


    Aber um zu testen ob ein Handy gebrandet ist reicht es doch sicherlich die Sim-Karte reinzulegen und einfach zu warten ob ein VF-Logo kommt (oder nicht).


    Nein das VF-Logo ist beim Einschalten des Handies eindeutig nicht vorhanden.


    Vielmehr sieht das Display beim Starten blaß aus und es erscheint beim Einschalten ein rotes Teufelchen was mir beim Anschalten oder Ausschalten zuwinkt. Aber dieser Teufel ist sicherlich nicht das Emblem von Vodafone.


    Also verstehe ich das richtig:
    Ich kann nur durch Einschalten des Handies schon feststellen ob es gebrandet ist (wenn kein Emblem von Vodafone oder kein rosa T von T-Mobile erscheint dann ist es eben nicht gebrandet).
    Ich hätte schon gedacht, daß der Nachweis ob es gebrandet ist oder nicht etwas schwieriger wird, also das man schon mal mit einem anderen Provider ins Internet gehen muß.


    Schönen Gruß


    manwappl

  • Danke für alle Antworten:


    Also leider habe ich bisher noch keine Simyokarte um das Handy wegen Branding zu überprüfen.


    Mir fällt lediglich auf, daß dieses Handy einen Icon mit der Bezeichnung VodafoneLive ! hat.


    Ob dieser Icon: VodafoneLive ! (im Hauptmenue)


    nun ein hinreichendes Kriterium ist um zu sagen, daß es gebrandet ist weiß ich leider nicht.


    Manuelle Einstellung für den Internetprovider lassen sich im Gegensatz zu einem gewöhnlichen C65 in diesem C65v wenigstens nicht erreichen.


    Ich müßte mir dann wohl (sobald ich meine Simyo-Karte erhalten habe) zu Testzwecken die WAP-Einstellungsdaten von der simyo-Homepage zukommen lassen. Und müßte dann sehen ob der Icon Vodafone-Live ! dann durch einen anderen Internet-Icon (z.B. Namens Simyo-Internet oder so) ersetzt wird bzw. obs dann ins Simyo-Internet geht (obwohl der Icon noch auf Vodafone-Live verharrt) !


  • Trollst du oder ist dir einfach die Definition von Software Branding nicht wirklich bekannt? :confused:

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Kommt mir auch irgendwie so vor, dass du nicht weißt, was ein Branding ist. Mit ins WAP gehen, hat das bis auf Lesezeichen des Anbieters nichts zu tun.
    Der Vodafone Live Button ist auf jeden Fall ein Teil eines Brandings. Schau mal unter Themes nach, ob da eins von Vodafone dabei ist, wobei das möglicherweise gelöscht wurde. Wenn sich der Vodafone Buttion nicht ändern lässt, würde ich davon ausgehen, dass der Verkäufer die Cover getauscht hat und einfach alle Vodafone Daten gelöscht hat, was das Branding natürlich nicht vollständig entfernt. Du solltest dir wennschon die neuste BRD-Handel Firmware draufspielen, um dann auch Browsereinstellungen und so selbst machen zu können.
    Ist denn noch SimLock drin? Vielleicht hat der Verkäufer den schon über den Code freigeschaltet, da das Handy wahrscheinlich über 2 Jahre alt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!