Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)
-
-
-
Ich hab's jetzt auch seit 2 Wochen, ungebrandet mit blau.de Karte, aktuellste Firmware ist drauf.
Pros:
- sehr robust und wertig, toller Kompromiss zwischen Größe und Features
- Alles ging auf Anhieb
- Kontake per Bluetooth übertragen
- Einrichten von Mail per IMAP plus automatischer Abruf per WLAN oder GPRS
- gute Sprachqualität
- Bisher toller UMTS Empfang überall (na gut: in Hamburg)
- Video/MP3, sehr zufrieden
- stabil, keine Abstürze bisherCons:
- Was mich am meisten stört sind die Internetkonten. An sich ist das mit den Gruppen ja eine gute Lösung. ABER:
-Warum zur Hölle kann man aber nicht einstellen, dass er WLAN _immer_ ohne Nachfrage verbinden darf, kostenpflichtige GPRS Verbindungen aber _nur_ auf Nachfrage? Man kann das Nachfragen entweder generell an oder aus stellen.- die Software ist mir gelegentlich zu träge
- wichtige Features sind über den Touchscreen nur schwer "mal eben" mit dem Finger zu machen, insbesondere das kleine Task-Manager Icon in der Ecke halte ich für verunglückt. Und man kann es nicht mal auf ein "großes" Symbol ins Menü legen. Dadurch ist das Handling "unterwegs" etwas eingeschränkt, finde ich.
- Selbiges gilt, wenn man "mal eben" ein MP3 oder Radio hören will: schwieriges Gefinger mit dem Touchscreen, oft klicke ich vorbei, dann dauert es wieder 5 Sekunden bis ich die "falsche" Anwendung geschlossen habe, usw...
- die Akkuleistung ist so: na-ja. Wenn man das Gerät gut nutzt, ist nach 2 Tagen Schluss. Und ich meine nicht 24 Stunden Dauerbetrieb per WLAN, sondern normales 1 Stunde Musik hören, 15 Minuten telefonieren, ein paar mal Mail per GPRS abholen.
- WLAN Durchsatz an meinem Router mit WPA2 ~70k pro Sekunde. Ungefähr die selbe Geschwindigkeit habe ich mit Bluetooth. Na gut, ist zu verschmerzen
- Nervt auch: wenn ich ein Displaythema einstelle, dass helle Schrift auf dunklem Untergrund hat, so gibt der interne Browser alle Links ebenfall mit heller Schrift auf dunklem Untergrund aus. Das sieht echt mäßig aus, um es mal diplomatisch zu sagen.
Aber das "total perfekte" Mobiltelefon muss wohl erst noch geschaffen werden. Schade nur, dass es zum Teil bloß Kleinigkeiten in der Software sind.
Hat jemand Tips, um etwas gegen meine "Cons" zu tun ?
-
Zitat
Original geschrieben von Wuchtbrumme
- wichtige Features sind über den Touchscreen nur schwer "mal eben" mit dem Finger zu machen, insbesondere das kleine Task-Manager Icon in der Ecke halte ich für verunglückt. Und man kann es nicht mal auf ein "großes" Symbol ins Menü legen. Dadurch ist das Handling "unterwegs" etwas eingeschränkt, finde ich.
Du kannst auf "Mehr" klicken und dann ist ganz unten der Tast-Manager. Ist zwar ein Klick mehr, aber sollte mit den Fingern auswählbar sein.ZitatOriginal geschrieben von Wuchtbrumme
-Warum zur Hölle kann man aber nicht einstellen, dass er WLAN _immer_ ohne Nachfrage verbinden darf, kostenpflichtige GPRS Verbindungen aber _nur_ auf Nachfrage? Man kann das Nachfragen entweder generell an oder aus stellen.
Wie kann man denn einstellen, dass es sich dauerhaft verbindet? Hab meine GPRS-Verbindungen gelöscht, daher besteht nicht die Gefahr, dass ich aus Versehn über GPRS eingeloggt werde.Ich hab das P1i jetzt auch seit knapp einer Woche und bin sehr begeistert. Ich kann es komplett ohne Stift bedienen. Geht bei mir über den Touchscreen ganz gut.
Hatte auch bisher keine Abstürze. -
Zitat
Original geschrieben von datmoe
Wie kann man denn einstellen, dass es sich dauerhaft verbindet? Hab meine GPRS-Verbindungen gelöscht, daher besteht nicht die Gefahr, dass ich aus Versehn über GPRS eingeloggt werde.Bei Internetkonten -> Mehr -> Optionen gibt es ein Häkchen "Dialogfeld anz."
Wenn das gesetzt ist, wirst Du immer gefragt, bevor das Telefon online geht.
Was ich aber gerne haben möchte: Ich habe 1.WLAN und 2.GPRS in der Gruppe "Internet". Dort würde ich gerne bei zu Hause bei WLAN einfach lossurfen, unterwegs aber gerne gefragt werden. Ohne vorher in den Optionen rummachen zu müssen.
-
Und den Taskmanager kann man sich z.B. auf die Internet Taste legen an der Gehäuseaußenseite.... Damit bin ich dann super zurecht gekommen.
-
-
Zwei Problem-Themen....
Liebes Forum,
zunächst einmal "Frohe Ostern" an alle hier im Forum!
Zwei Probleme beschäftigen mich mit meinem P1i (Firmware R9J005), die ich auch mit einer tiefer gehenden Suche nicht gelöst bekomme:
1. Mit P1i und Alice/WLan online gehen:
Ich versuche bei einem Bekannten, der bei Alice per Kombination DSL & WLAN sowie mit einer Flatrate online geht, mich mit dem P1i einzuloggen. Per WLAN verbinde ich mich auch gepflegt inkl. WEP. Doch es fehlt mir der Prozess des Einloggens in Alice-DSL. Muss ich eine DFÜ-Verbindung (...wo mir dann aber eine Einwahlnummer fehlen würde) oder eine Daten-Verbindung konfigurieren? Wie bringe ich dann die WLAN-Einwahl und das Einloggen bei Alice zusammen (...mit einer Gruppe von Internetkonten)? Meine bisherigen Versuche in solche Richtungen scheiterten durch die Bank weg. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufsetzen der Kombination Alice-DSL/WLAN und dem P1i?2. Musik aktualisieren mit korrekten Dateinamen:
Ich habe mit dem Audiograbber ein paar meiner CD's ohne ID3-Tags gerippt und mit geeigneten Namen in entsprechende Ordner einsortiert. Danach erfolgte die Kopie der Ordner & Musik vom PC auf die M2-Karte im P1i. Bei "Musik aktualisieren" fügt der Musikplayer nun etliche Track1- bis Track 15-Einträge hinzu. So habe ich die Stücke aber nicht annähernd benannt. Mit solch einem Musik-Datenhaufen kann ich natürlich nichts anfangen. Woher nimmt der bescheuerte Musik-Player die Titel Track1 oder Track15 her? Kann bei dem "Musik aktualisieren" nicht wenigstens der reale Dateiname verwendet werden (...wenn schon keine Ordnerstrukturen berücksichtigt werden)? Kann ein anderer Musikplayer das Datenhandling besser?Für Eure Tipps bin ich Euch schon jetzt unendlich dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße
Aerni68
-
zu 1.)
Ich habe auch Alice mit einem Wlan Router. Der arbeitet ja so, daß dieser sich in Alice einwählt. Somit braucht ein Laptop oder Handy nur noch Funkkontakt zum Router. Sofern eine Verschlüsselung vorhanden ist, fragt das P1i, nachdem man auf "Verbinden" gegangen ist, nach dem Key.Gruß
-
@ danieltll
Vielen Dank für Deinen Tipp. Bei meinem Bekannten scheint es sich etwas anders zu verhalten, als Du und ich es zunächst gedacht haben. Leider hat der Gute einen ziemlich zusammen gestoppelten Gerätepark. So ist kein WLan Router MIT integriertem Modem dort zu finden. Vielmehr ist der Wlan-Router ohne jegliche Modem-Funktionalität, und hängt also zwischen Modem und PC. Wenn ich mich also hübsch mit dem WLan verbinde, dann fehlt mir irgendwie jene Einwahl, die das separate Modem erledigen müsste. Ein reiner Connect zur WLan-Einheit brachte mir noch nicht viel. Musstest Du explizite IP-Adressen konfigurieren?
Beste Grüße und einen großen Dank!
Aerni68
-
Großartig anders ist es aber auch dann nicht. Denn der Router wählt sich mit dem DSL Modem ein. Diese sind ja verbunden. Wenn dies der Fall ist, genügt eine reine Verbindung zum Wlan.
Wenn dann trotz Verbindung zum Wlan Netz kein Internet Zugang möglich ist, ist der Router nicht mit dem Modem eingewählt. Dann müssen die Router Einstellungen geprüft werden und etwa Benutzername (Tel.nr.) und Passwort (kann leer bleiben) eingegeben werden.Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!