Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

• Funktioniert(e) bei mir wunderbar (D1). Einfach bei eingehendem Anruf auf "nicht annehmen" und im Menu "SMS senden" anklicken.

Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

• Zitat

Original geschrieben von Little Loui Vega
    Funktioniert(e) bei mir wunderbar (D1). Einfach bei eingehendem Anruf auf "nicht annehmen" und im Menu "SMS senden" anklicken.

Aha - war der irrigen Meinung, dass sobald ich "Ablehnen eines Anrufs mit SMS" aktiviere,
    automatisch eine SMS abgeht, wenn meine P1 klingelt.
    Wusste nicht, dass ich die SMS noch manuell starten muß

• Hallo zusammen,

Ich bin im Begriff mir ein neues Handy zuzulegen um mein P900 abzulösen. Dabei bin ich auf das P1i gestossen, habe dazu aber noch ein paar Fragen die ich im Testbericht nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir einer der Besitzer helfen?

1.) Kann ich zur Archivierung von SMS eigene Ordner anlegen? Kann ich evtl. sogar eingehende SMS automatisch in Ordner verschieben lassen? Kann ich Vorlagen erstellen, die ich mehrmals verwenden kann? Beim P900 ist eine Vorlage nach einmaligem Versenden ja weg...

2.) Ich kann zu einer Telefonnummer ja auch eine Notiz erfassen. Wird mir diese beim Anrufen angezeigt? Kann ich also z.B. einen Telefonbucheintrag für "Familie Müller" machen, dort 2 Mobilnummern speichern (einmal Heike Müller, einmal Thomas Müller) und ich sehe dann, wer von beiden anruft? Oder steht dann da immer nur "Familie Müller" und ich muss zur Unterscheidung mehrere Telefonbucheinträge machen?

3.) Kann ich zu einem Kontakt einen Geburtstag erfassen, der dann im Kalender auftaucht? Oder muss ich das allenfalls doppelt erfassen? Oder kann ich gar keine Termine zu einem Kontakt speichern?

4.) Unterstützt das P1i Profile (z.B. Lautlos, Sitzung, Draussen)? Kann ich unterschiedlichen Benutzern unterschiedliche Klingeltöne zuweisen (ich glaube, das wurde schon beantwortet, bin aber nicht mehr sicher)?

5.) Funktionert der Abgleich mit Outlook vernünftig? Oder gibt es Stolpersteine? Hab schon erlebt, dass ich plötzlich Kontakte doppelt hatte ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Ellegon

• Frage 3 und 4 kann ich beantworten:

3. Ja kannst Du. Wenn du ein Kundenkontakt ausgesucht hast, gibt es ein grünes Icon mit einem weissen I. Da klickst Du drauf und kann geburtstage eingeben. Wenn du das gemacht hast, fragt dich das P1 ob es auch in den Kalender eingetragen werden soll und schwupps die wupps ist es drin.

4. Gibt leider keine profile. Du kannst nur zwischen telefonmode und Flightmode wählen. Das wars.

Übrigens das mit outlook würde mich auch mal interessieren, ist bei mir auch schon vorgekommen :confused:

habe da aber auch noch ein paar Fragen :

- Kann ich das Display verändern, so dass er mir die Termine gleich anzeigt und nicht nur die Anzahl?

- Mit dem Bildschirmschoner bin ich etwas auf Kriegsfuß. Entweder mach ich in an und er aktiviert sich nach ein paar Sekunden oder aber es geht gar nicht. Selbst wenn ich es aucg 10 Minuten einstelle geht er nach ein paar Sekunden an. Was mach ich falsch?

- Habe bei Vodafone diese Internetflat gebucht und auch bei verbindungen auf wap.vodafone.de umgestellt. Aber wenn ich E-Mails abrufen oder das Progi Fring benutzen will passiert nix. Geht das dafür nicht oder muss ich was anderes einstellen?

- Wie kann ich den Updater installieren? Bei mir kommt immer ne Meldung wegen dem blöden Flashplayer und das ich mich an Macromedia wenden soll. Habe hier mal gelesen, dass ich Player8 drauf spielen soll, klappt aber trotzdem nicht :flop:

Danke und Gruß
    Samba

• ...

Einen schönen guten Tag!

@ Ellegon
    Ich habe aus meiner P1i-Nutzung gewisse Erfahrungen, die ich Dir weiter geben kann. Wenn diese zu ergänzen / korrigieren sind, dann lade ich das Forum gern dazu ein:

zu 1. Ich habe ein SMS-Archiv eingerichtet und verschiebe SMS dort hin. Das
    geht auch für die Mailboxen, die ich mir eingerichtet hat (z.B. GMX).
    Eine automatische Verschiebung habe ich nicht ausfindig machen können.

zu 2. Ich musste immer Einzelkontakte einrichten, um Heike Müller und Thomas
    Müller exakt anzuzeigen. Über Notizen konnte ich einen Eintrag "Familie
    Müller" nicht unterteilen, um im Falle eines Anrufes eine der beiden
    Einzelpersonen anzuzeigen.

zu 3. Termine in Kontakt-Einträgen wurden bei mir nicht automatisch in den
    Kalender übertragen. Auch Optionen hierzu habe ich nicht finden können.
    Somit müssen entsprechende Jahrestage extra in den Kalender eingepflegt
    werden.

Generell:
    Bei dem Bildschirmschoner scheint irgendwo im ROM eingemeißelt zu sein, daß
    dieser nach 30 Sekunden anspringt. Verändern kann man diese Zeitspanne nicht. Über die Hintergrundbeleuchtung kann man den Normalbetrieb und KFZ-Betrieb einstellen (Automatisch und Ein). Mit EIN und Energiesparen nach x Minuten kann man die generelle Beleuchtungsdauer einstellen, damit es auf dem Display nicht so schnell dunkel wird. Man kann auf einem zweiten Reiter auch noch mit der Helligkeit im normalen versus gedimmten Display tricksen. Zusammen mit der Aktivierung/Deaktivierung des Bildschirmschoners kann man letztlich beeinflussen, wie lange man etwas auf dem Display sieht. Evtl. muss man auf den unflexiblen Bildschirmschoner verzichten, um vernünftig mit dem P1i arbeiten zu können. Noch wichtig: Verlässt man die Einstellung AUTOMATISCH für den Normalbetrieb und KFZ-Betrieb, kann es vorkommen, daß beim Laden im eingeschalteten Zustand das Display nicht komplett abschaltet.

Beste Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• Spiele

hallo miteinander,
    obwohl das gerät inzwischen doch schon bisschen älter ist interesiert es mich trotzdem noch sehr, vor allem da es für mich (der bis jetzt noch kein echtes smartphone verwendet hat) eine gute lösung darstellt aufgrund der touchscreen/tastatur-bedienung. ich hätte noch zwei fragen zum handy:
    1. kennt jemand eine seite auf der man kostenlos spiele und anwendungen für das p1i herunterladen kann? also uiq3.0 spiele?
    2. ich würde das handy auch gern als navigationsgerät nutzen, könnt ihr mir das empfehlen? oder kommt es inzwischen nicht billiger sich ein reines navi zu kaufen anstatt zusätzlich zum handy noch software+karten und gps empfänger?
    vielen dank shcon mal für die antworten:)

• Hallo,

es gibt hier einen Thread dazu, such mal nach "Linksammlung zu Freeware Software" im Sony Ericsson.

Navi ist eine nette Sache auf dem P1i, wenn Du sie aber wirklich häufig einsetzen willst, ist ein separates Navi deutlich sinnvoller.

Peter

• Akkudeckel

Hallo,

möglich, dass die Frage schonmal behandelt wurde:
    habe festgestellt, dass mein Akkudeckel im geschlossenen Zustand nach oben bzw. unten leichtes Spiel hat. Kann das jemand bei seinem Gerät bestätigen, oder sitzt der bei euch fest?

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Mein ganzes P1i hat Spiel satt und knarzt noch mehr als das D750 davor.
    Irgendwie scheine ich da immer wenig Glück zu haben oder die aktuellen Handys vertragen es nicht mehr in der Hosentasche zu stecken.

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Re: Akkudeckel

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    dass mein Akkudeckel im geschlossenen Zustand nach oben bzw. unten leichtes Spiel hat. Kann das jemand bei seinem Gerät bestätigen, oder sitzt der bei euch fest?

Also ich habe ein neues P1i und kann da derzeit absolut nichts wackeln oder rütteln - der Akkudeckel sitzt wirklich fest, da ist absolut kein Spielraum zu erkennen. Hoffe das bleibt auch eine Weile so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!