Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

• Hallo Leute,
    also ich habe immer noch das Problem mit dem Browser.
    Der Browser kann nur nur ueber einen direkten Link gestartet werden. Bei einem Start z. B. ueber die Internettaste kommt ebenfalls die Meldung "nicht gefunden"
    Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von Windows, aber nicht vom Handy.
    Auf welchem Laufwerk und in welchem Ordner speichert Opera eigentlich die Lesezeichen? Die verschiedenen Kategorien der Lesezeichen sind noch da.

Freue mich ueber jede Hilfe!

Gruss Tom

• So, meine anfängliche Euphorie hat sich nun wieder gelegt...

Das P1i bietet zwar, bezogen auf das Nokia E61i
    - eine bessere Kamera
    - FM-Radio
    - schmaler, dafür dicker
    - Touchscreen
    - ...
    aber es hat mit einigen WLAN-Routern starke Probleme (WPA2-PSK - immerhin geht es im Gegensatz zum P990i) und die Neustarts "Telefon wurde für bessere Leistungsfähigkeit neu gestartet" regen einen bei intensiver Nutzung dann doch auf. Dass die Kalender oder Kontaktverwaltung bei häufiger Nutzung dann auch noch abbricht mit "KERN-EXC" (oder so) gibt einem den Rest.

Der Akku ist für Wenignutzer ok und hält auch mit Pushmail gute 3 Tage, wenn man nachts in den Flightmode schaltet. Bei zusätzlich häufiger WLAN-Nutzung oder Telefonie (mit UMTS) ist jedoch vor Sonnenuntergang Feierabend ;)

Naja, ich hebe mir das mal für meinen Vergleichstest auf - nächstes Wochenende, sollte ich etwas Zeit finden.

Ich bleibe beim E61i - auch wenn es nicht perfekt ist - da es als "Arbeitstier" besser taugt. Reine Privatanwender/Wenignutzer/Multimedianutzer, die nur ein paar Fotos machen und Musik hören wollen, sowie zusätzlich eben auf die Funktionen eines (kleinen) Smartphones nicht verzichten wollen, sind auch mit dem P1i ganz gut (bzw. fast besser) bedient ;)

Schade, Sony Ericsson, aber im Vergleich zum P990i/M600i (welche ich letztes Jahr im Januar testete) hat sich nicht wirklich viel getan, nur dass die "Speicher voll"-Meldung nicht mehr, durch den größeren RAM, erscheint.

• Hallo Korbinian,
    hat Dein P1 die aktuelle Software und ist es ein Generic World Gerät?
    Ich benutze meins nun seit September recht intensiv und bin immer noch sehr zufrieden.
    Beim W-Lan würde ich mir zwar etwas mehr Reichweite wünschen, aber bisher funktioniert das bei mir immer sehr gut. Allerding AFAIk immer WEP an Netgear, irgend so einem Telekomding, im McCafe und in diversen Hotels. So kann ich mir unterwegs das Notebook sparen und komme doch in Web, kostenlos via W-Lan oder via UMTS.

Einen Neustart zur Leistungsverbesserung hatte ich in der Zeit 1 mal, "KERN-EXEC" evtl. 5 mal. Jeweils wenn das Gerät lange ohne Neustart lief. Vor kritischen / eingabeintensiven Aktionen lohnt es daher das GErät zuvor neu zu starten, dann ist bei mir noch nie etwas passiert.

Mit UMTS an und evtl. auch noch W-Lan wird es tatsächlich etwas eng mit dem Akku, allerdings hält er dann immer noch so lange wie das 6300 bei gleicher Gesprächsdauer.
    Ich komme eigentlich immer ohne nachzuladen über den Tag bei 1-2 Stunden Telefonaten, 1 Std. W-Lan, alle 15 Min. automatische Mailabfrage. Ohne UMTS hält es ungleich länger.

Zum P990i hat sich tatsächlich nicht viel geändert, aber es gab IMHO viel feintuning und eine bessere Form.
    Für mich ist es derzeit das perfekte Handy, auch wenn natürlich viel verbessert werden könnte. bzw. eigentlich fehlt nur EDGE, dann könnte UMTS aus bleiben und es wäre perfekt.

Nach dem P990 hatte ich mir auch ein E61 angesehen, beide funktionieren aber nicht mit meiner Volvo BT-FSE, erst beim P1 hat es S/// endlich wieder geschafft BT "abwärtskompatibel" zu gestalten.

Viele Grüße
    Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Also ich bin kein Freund von Sätzen: mein Akku hält viel länger und so, aber ich kann mit meinem Handy mehr als 10 Stunden am Stück Radio und/oder MP3 hören stündlich Emails abrufen und anrufen und dann erst muss das P1i nach 15 Stunden an die Steckdose. Wenn ich es ohne Radio / MP3 Genuss nutze dann hält der Akku bei normalen Alltags Gebrauch (WLAN, UMTS ist immer an, SMS, Email und auch telefonieren mehrere Stunden am Tag) mindestens 2 Tage durch.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und ich habe den Akku auch trainiert ( auch wenn einige meinen das sein unnötig).

Es gab bisher kein Handy das mich für den alltäglichen Gebrauch und in der Freizeit sosehr überzeugt hat wie das P1i. Es ist sehr gut verarbeitet, es sieht sehr edel aus und es ist sehr gut von den Massen her. Im übrigen hält der Akku im vergleich zum N95 schon sehr sehr lange durch.

Alles meine persönliche Meinung :p

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• zum Thema Tastatur und tippen:

Ich nutze mittlerweile fast nur noch die Bildschirmtastatur.
    Damit gehts fix und ich find die auch nicht zu klein.
    Bei der "normalen" Tastatur stört mich ein bischen, dass ALT und Shift in den unteren Ecken positioniert sind.
    So ist das ein oder andere Zeichen nur mit viel Finger-verbiegen zu erreichen

• Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.Habe meine Handysucht momentan gut im Griff und bin nicht auf der verzweifelten Jagd nach einem neuen Handy.Normalerweise würde ich nach 2Monaten nach was neues ausschau halten,aber das P1i stellt mich z.Z zufrieden. :)

Life is too short to be small.

• Mal ne dumme frage... wo muss ich die Themes hinpacken? Sind ja .utz dateien..

Such schon seit über 3 Stunden wo ich das hin tun soll. Mit der PC Suite kann mans ja auch ned installieren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!