Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

  • Habe jetzt auch seit 4 Tagen mein P1i und bin voll zufrieden.
    Bin o2 Kunde und habe ein freies Gerät über einen Händler hier im Forum. Keinen Absturz, SMS und ähnliches kommt ohne Probleme an, WLAN funktioniert auch einwandfrei. Habe im Moment noch meine alte Karte drin (ca 4 Jahre alt).


    Das mit den Tasten klappt eigentlich ganz gut nach einer kurzen Gewöhnungsphase. Benutze aber mittlerweile hauptsächlich die Schrifterkennung. Klappt jetzt eigentlich sehr gut, obwohl ich ne ziemliche Sauklaue habe :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Vollniete
    Das mit den Tasten klappt eigentlich ganz gut nach einer kurzen Gewöhnungsphase. Benutze aber mittlerweile hauptsächlich die Schrifterkennung. Klappt jetzt eigentlich sehr gut, obwohl ich ne ziemliche Sauklaue habe :D


    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du Umlaute schreibst? Ich habe da schon alles mögliche probiert (eigentlich genau so, wie es im Handbuch steht), aber das klappt einfach nicht... Alle anderen Buchstaben kein Problem, aber ä,ü und ö kriege ich nicht hin :(


    Ansonsten zur Frage mit den 2 Wegetasten: Man braucht schon ein bisschen sich dran zu gewöhnen, vor allem auch an die QWERTZ-Tastatur. Obwohl ich am PC mit 10 Fingern schreibe, habe ich am Handy dann erstmal die Buchstaben gesucht (weil man da halt T9 gewohnt war...). Aber inzwischen möchte ich das nicht mehr missen und die Fehlerrate durch die doppelt belegten Tasten ist erstaunlich gering. Umlaute kann man übrigens mit den Tasten gut eingeben (die Taste einfach schnell hintereinander drei mal drücken => "o", "oo", "ö").


    Zur beiliegenden Tasche kann ich nur sagen, dass diese bei mir (und was ich so gelesen habe auch vielen anderen) einfach nur Schrott ist. An den Nähten quilt Klebstoff raus und zwar nich innnen, damit versaut man sich sein Handy... Ich habe die Tasche mal komplett umgestülpt, aber den Klebstoff bekommt man nicht weg, das Ding ist in meinen Augen einfach nicht nutzbar, aber der SE-Support unternimmt leider nix, also ausgetauscht wird die Tasche nicht. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Honeymaster
    Frage an alle die das P1i besitzen:


    Wie kommt ihr mit den 2 Wege Tasten zurecht?!? Hattet ihr vorher erfahrungen damit?


    Ich muss sagen, dass ich mir auch Gedanken darüber gemacht habe ob ich mit der Tatstatur und den 2 Wege Tasten (Soft-Keys) zurecht kommen wird!
    Es hat bei mir nicht mal 1 Tag gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Mittlerweile finde ich diese (auch mit der Kombination mit dem Scrollrad) sehr praktisch.




    Also, ich kann (zum Glück) keine der o.g. Punkten bestätigen. Das Gerät läuft wirklich sehr stabil.
    Einen Nokia N95 habe ich auch und der ist jeden 2 Tag von alleine 1 Mal neugestartet. Von der Geschwindigkeit her sehe ich keinen großen Unterschied, beide Geräte brauchen eine Gedenksekunde. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm.



    Das kann ich auch bestätigen. Mit dem Nokia N95 macht es richtig Spaß zu spielen. Wenn es um Arbeiten / Bedienung geht macht der SE P1i mir mehr Spaß.


    Viele Grüße,
    Tika

    iPhone 7 Plus 128GB + iPhone 6s Plus 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von martiko
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du Umlaute schreibst? Ich habe da schon alles mögliche probiert


    Du schreibst z.B. das U in das untere Buchstabenfeld und anschließend "//" (zwei Schrägstriche von unten nach oben gezogen) in das Nummernfeld. Dazwischen darf nicht allzu viel Zeit vergehen.


    Viele Grüße
    Dominique

  • Zitat

    Original geschrieben von Honeymaster
    Meine Frage nochmals...wie ist die Beschaffenheit des Displays...? Kann man es sich so empfindlich wie einen TFT vorstellen?

    In erster Linie solltest Du direkten Druck auf das Display beim Transport vermeiden, sonst bricht so ein großes Touchscreen-Display recht schnell. Eine Schutzhülle kann da aber schon für einigen Schutz sorgen. ;)

  • Fässt?^^


    Beim Putzen...auf Lans...btw ich habe einen Laptop..^^da kann sowas schonmal passieren...aber ich denke das es dadurch ausscheidet...bei mir würde da sicher was kaputt gehen etc...greife dann lieber zum soliden N73 von NOKIA...*duck und wegrenn*

  • ..ich hatte mein M600 und jetzt das P1i immer in der Sakkotasche oder ab und zu in der Hosentasche,
    - ohne Kleingeld und Schlüssel mitdrinn -
    das Display hat bis heute nie einen echten Kratzer ... Sprung oder ähnliches abbekommen oder sonst ein Porblem. Das Display des Pi1 ist meines erachten sehr stabil konstruiert.
    Ein stinknormale Dispayfolie ist kein Fehler, dann bekommst du beim Wiederverkauf sicher einen höheren Preis :top:

    sakrefix, das geht wie nix

  • HI
    Ich habe mir jetzt auch ein P1i gekauft ( freies Gerät ).
    Ich besitzt auch eine o2 Karte und habe keine Probleme mit dem P1i...... mit meinem altem W950i haben ja beide die gleich FW drauf hatte ich richtige Probeme..... warum weiß ich auch nicht.


    Ich muss sagen das Handy ist einfach super


    gruss Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!