Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

  • Beispiel: Ich nutze kein UMTS, aber es ist aktiviert und schon saugt es mir den Akku leer. Wie geht das denn nach deiner Meinung? ;)
    Es ist doch ein komplett anderes Netz als GSM (GPRS ist Teil von GSM). Und das Handy muss ständig Kontakt zum UMTS Netz halten (soweit vorhanden). Irgendwas saugt da kräftig an meiner Energiequelle.
    Wie gesagt, bisher bei allen Handys erlebt. UMTS abgeschaltet und der Akku hielt und hielt und hielt...


    Bin ja für eine Erklärung dankbar, aber es sollte sich auch mit meinen Erfahrungen decken. ;)

  • Deshalb schrieb ich ja "und in der Signalisierung". Ist UMTS aktiviert sind es auch die entsprechenden Bauteile die den Strom verbrauchen. Das Handy sendet aber nicht ständig wild in der Gegend rum. Es muss genauso oft bzw. selten Kontakt zum Netz halten wie bei GSM auch.


    Bin allerdings auch kein Experte.

  • Die VOIP Unterstützung bedeutet nur, dass Sony Ericsson einen Treiber bereitstellt, der VOIP ermöglicht. (Der gleiche Treiber funktioniert auch beim P990).


    Als einzige echte mir bekannte VOIP-Anwendung gibt es dann Fring (http://www.fring.com). Diese unterstützt über Wlan, UMTS und theoretisch auch über GRPS Skype, MSN Voice, Google Talk und auch SIP - und ist kostenlos.


  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Bei fring friert mir das P1i öfter mal ein. Absolut zuverlässig läuft dagegen iSkoot bei mir.


    Wobei iSkoot kein echtes VoIP ist (es wird bei jedem Gespräch eine Festnetznummer angerufen) und nur Skype unterstüzt.


    Richtig gefährlich wird iSkoot, wenn man bei der Konfiguration seine Telefonnummer für eingehende Gespräche nicht - oder falsch eingibt. Dann wird bei ausgehenden Gesprächen (auch Skype zu Skype) eine Festnetznummer in den USA für die Dauer jeden Gespräches angerufen. Diese Panne ist mir am Anfang passiert :eek:

  • Achtung Dummy fragt:
    lese interessiert mit, aber die verschiedenen Netze sagen mir nichts,


    wir haben doch oben in der Leiste die kleinen Symbole, da ist das UMTS symbol blau also aktiv.


    Schfunktion ergibt, man sollte nur GSM aktivieren wie oben beschrieben um Strom zu sparen. macht ihr das so.


    2. mein bildschirm verdunkelt sich nach 8-10 sec habt ihr das auch so eingestellt, ich finde nicht wie ich das ändern kann Hintergrundbeleuchtung auf 4 Min. ist wohl etwas anderes.

  • das erste Symb. dreieck spitze n. unten = Statusleistenmenue
    2. die blauen Balken = Signalstärke Tel. GPRS
    3. das runde / eiförmige blaue Symb. = UMTS verfügbar hab ich nun weg, weil weil GSM gewählt
    4. die Antenne = WLan, war grau heißt aktiviert aber nicht verbunden
    hab ich nun deaktiviert


    das müsste nun etwas strom sparen, hat mich schon gewundert, der Akku ging doch ziemlich schnell auf 30 %, vielleicht iss nun besser.


    was stört ist beim anschluss des Datenkabels wird wieder geladen, ich würd vorziehen ihn leer zu machen. naja.


    das abdunkeln des Display anch 10 sec. lässt sich wohl nicht ändern, das nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!