Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

• Ich hätte nochmal ein paar Fragen an die P1i-Nutzer, die vielleicht schon etwas mehr Erfahrung damit haben:

1. Wie lange hält Euer Akku? Also bei mir ist die Kapazität auch nach der 2. Aufladung (komplette Nacht am Ladegerät) alles andere als berauschend. Ich habe gearbeitet und somit auch nicht wirklich viel mit dem Handy gemacht, nur wenige Minuten telefoniert und ein paar Dinge ausprobiert. Trotzdem ist die Akkuladung am Abend nach ca. 12h Nutzung schon auf 51% gesunken. Ok, ich habe Push-Mail aktiviert und auch Bluetooth ist dauerhaft angeschaltet (hab keinen Bock es wenn ich ins Auto steige und mein Headset benutze immer noch vorher einschalten zu müssen). Aber das beides gilt auch für mein W850i das ich vorher hatte. Und da war nach einem Tag Nutzung beim Akku fast noch kein Verbrauch zu erkennen...

2. Wenn ich in Listen oder z.B. im Hauptmenü einen Eintrag markieren aber nicht auswählen will (z.B. um ihn über das Menü "Mehr", "..." zu bearbeiten) klappt das bei mir nur über das Jog-Dial. Mit dem Stift wird der Eintrag immer gleich aktiviert (d.h. z.B. das Programm, dass einem Icon im Hauptmenü zugeordnet ist gestartet). Ich hatte gedacht, dass man über langes darauf klicken oder sonstige Tricks dazu kommt, aber ohne Erfolg und auch in der Anleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Bei der normalen Benutzung ist das ja ok, aber wenn man das Grät im Schreibtischständer stehen hat, ist das doch sehr unpraktisch.

3. Ist auch auch aufgefallen, dass der "ansteigende Rufton" extrem leise beginnt? Ich hatte diese Option eigentlich bisher bei allen Handies aktiviert (in Verbindung mit Vibration) um die "Umwelt" möglichst wenig mit dem Handy-Klingeln zu belasten. Aber wenn ich das beim P1i aktiviere, hört man für die ersten "Klingeltöne" eigentlich nur das Summen der Vibration, dann fängt gaaanz langsam und super Leise der Klingelton an... Bis das ganze eine normale Lautstärke erreicht hat, ist der Anruf schon auf der Mobilbox gelandet. Ist für mich so nicht brauchbar und ich musste auf die normale Lautstärke bei der Signalisierung umschalten.

4. Die Zufallswiedergabe im Musikplayer funktioniert ist seltsam implementiert. Erst dachte ich, sie würde gar nicht funktionieren, weil die Wiedergabe immer von Lied 1 /x zu 2/x zu 3/x usw. gesprungen ist, bis ich gemerkt habe, dass dort nur Anzahl der bisher gespielten Lieder angezeigt wird und nicht die Nr. des Titels in der Playlist. Na ja, kann man sich dran gewöhnen ;)

5. Gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit, eine Anwendung zu Beenden, statt sie in den Hintergrund zu schieben? Ich würde mir wirklich einen "X"-Button wünschen oder dass diese Funktion bei langem Klicken auf den Pfeil aktiviert wird. So sammeln sich immer jede Menge gar nicht mehr benötigter Anwendungen im Hintergrund und müllen den Speicher voll. Aber nicht falsch verstehen, ich finde das mit dem Hintergrund durchaus auch sinnvoll (z.B. für das häufig gebrauchte Adressbuch, Nachrichten etc.), aber Dinge die man selten braucht wie z.B. Spiele oder Systemsteurung würde ich lieber direkt komplett beenden (ohne unständlich auf den Taskmanager zu gehen und dort kommt dann auch wieder das unter Punkt 2 genannte Problem zum Tragen, dass man zum Beenden einzelner Anwendungen das Jog-Dial nutzen MUSS).

• Habe es derzeit vier Tage am Laufen und 23%, bzgl. Akku kann ich nichts negatives sagen.
    Das man in der Listenauswahl den JogDial benutzen muss, da sonst das Programm gleich geöffnet wird, ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht wirklich.
    Ein sofortiges Schließen einer Anwendung würde ich mir auch wünschen.
    Was das Klingeln anbelangt, lass doch die Einstellung auf normal stehen und bearbeite einfach deinen Klingelton (Fading), so dass der Sound langsam eingeblendet wird. Wäre halt eine Alternative.

• Kaske
    Was hast Du denn im Handy aktiv und welches Netz nutzt Du?

Ich habe heute Morgen um ca. 8 Uhr (Akku bei 50%) sogar das Push-Mail ausgeschaltet, trotzdem ist der Akku inzwischen nach nur einem kurzen Telefonat auf 39%... Das kann doch nicht nur an dem aktivierten Bluetooth liegen, oder? Dort habe ich sogar die "Stromsparoption" aktiviert...

Also so wie ich das sehe, hält bei mir der Akku gerade mal Zwei Tage, das finde ich schon extrem schwach. Ob es da so dramatische Serienschwankungen gibt, oder was gibt es noch für Erklärungen dafür?

Das mit dem Akku ist der einzige wirklich gravierende Kritikpunkt, ansonsten bin ich (bis auf die oben genannten Kleinigkeiten) sehr zufrieden mit dem P1i.

• martiko
    Hast du vielleicht UMTS aktiv :confused:

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• MischaStgt
    Öhhmm... Ja natürlich! Wozu sollte ich mir ein UMTS-Handy kaufen, wenn ich dann kein UMTS nutze? Das wäre ja als ob man sich einen Porsche kauft um dann Diesel zu tanken... ;)

• Zitat

Original geschrieben von martiko
      MischaStgt
    Öhhmm... Ja natürlich! Wozu sollte ich mir ein UMTS-Handy kaufen, wenn ich dann kein UMTS nutze? Das wäre ja als ob man sich einen Porsche kauft um dann Diesel zu tanken... ;)

Nutzt Du denn UMTS auch (Videotelefonie, VOIP, große Datenvolumen) - oder hast Du es nur aktiv und telefonierst, WAPst und Emailst?

Bei letzterem hättest Du so gut wie keine Vorteile durch UMTS aber den großen Nachteil vielfacher Akkuverbrauch...

Ich habe mir die GSM-Netzeinstellung als Shortcut angelegt und schalte UMTS nur dann an, wenn ich es wirklich benötige. Der Akku dankts ;-)

• Zitat

Original geschrieben von martiko
      MischaStgt

Gibt es denn vergleichbare Handys ohne UMTS?

Ein Porsche fährt übrigens nicht mit Diesel...

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Zitat

Original geschrieben von dominique
    Nutzt Du denn UMTS auch (Videotelefonie, VOIP, große Datenvolumen) - oder hast Du es nur aktiv und telefonierst, WAPst und Emailst?

Bei letzterem hättest Du so gut wie keine Vorteile durch UMTS aber den großen Nachteil vielfacher Akkuverbrauch...

Ich habe mir die GSM-Netzeinstellung als Shortcut angelegt und schalte UMTS nur dann an, wenn ich es wirklich benötige. Der Akku dankts ;-)

Also ich WAPe nicht, sondern ich gehe mit dem Browser auf normale Webseiten, ausserdem nutze ich E-Mail. Ich habe keine Lust es extra immer an- und auszuschalten, wenn ich es nutzen will. Aber ich habe schon den extremen Unterschied gesehen, wenn (wie bei mir im Büro) kein UMTS verfügbar ist und ich nur über GPRS ins Netz gehe...

Nebenbei würde es mich wundern, wenn das UMTS das entscheidende wäre, denn mein W850i habe ich auch mit ständig aktiviertem UMTS benutzt und es hat im Schnitt 5-6 Tage gehalten. Mir ist auch schon klar, dass ein Smartphone mehr Energie verbraucht, aber auch wenn man die technischen Daten vergleicht hatte ich schon mit mindestens 3-4 Tagen gerechnet und das erreiche ich auch nicht annäherd.

PS: Aber der Tipp mit dem Shortcut ist schon ne überlegung wert, ich werde es jetzt noch mal ein paar Tage so beobachten und wenn sich keine Besserung einstellt, schalte ich UMTS mal aus.

• Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Gibt es denn vergleichbare Handys ohne UMTS?

Ein Porsche fährt übrigens nicht mit Diesel...

Natürlich gibt es annähernd vergleichbare Handies ohne UMTS... z.B. wäre das HTC-Touch bei mir in die ganz enge Auswahl gekommen, wenn es UMTS hätte.

Und ich dachte, dass mein übertriebener Vergleich mit dem Porsche verstanden wird... aber dann für Dich nochmal in einer abgeschwächten Form:

Das ist als ob man einen Porsche kauft (der ja mit Super-Plus betankt werden sollte), dann aber Normal-Benzin einfüllt... Besser?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!