Hallo,
ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen.
Emailen geht insgesamt recht ordentlich und auch WWW, PDF und Office sind vorhanden.
Ein PDF auf dem P1i zu lesen macht aber nur bedingt Spass. Dafür ist das Display dann doch zu klein. Nur bei reinen Text-PDFs kann man mit Hilfe des automatischen Zeilenumbruchs gut lesen. Bei Bildern etc. ist entweder alles zu klein oder man muss zu viel Scrollen.
Gleiches gilt fürs WWW ich nutze das ganze immer wieder via W-Lan oder UMTS weil ich nicht immer das iBook mitschleppen will. Es ist aber doch alles kleiner und auch langsamer. Öfter lade ich aber mit dem P1 unterwegs PDFs etc. aus dem Netz und übertrage die dann später aufs iBook um sie dort zu lesen.
Grüße Torsten
Sony Ericsson P1i - Ausführlicher Testbericht (massig Bilder, Kamerashots, Videos)
-
-
-
Äh ja, ein "interessantes" Verhalten habe ich gerade durch meine O2-Monatsrechnung entdeckt.
- Mein P1i verträgt sich nicht sonderlich gut mit meinem neuen WLAN-Router. Die Verbindung wird gerne mal zwischendurch getrennt.
- Damit sich das Handy in solchen Fällen nicht automatisch über GPRS/UMTS einwählt (ich habe einen sündhaft teuren Datentarif), habe ich die Passwortabfrage eingeschaltet - das Passwortfeld aber leer gelassen.
- Wenn also (vor allem beim Emails-Checken) die WLAN-Verbindung getrennt wird und die Passwortabfrage kommt, bin ich erst ins WLAN-Menü und habe da die Verbindung wieder hergestellt, danach die Passwortabfrage mit dem [x] weggedrückt.
- Wie ich jetzt auf der Rechnung feststellen musste, hat das P1 dann aber wohl trotzdem die Verbindung über GPRS und UMTS hergestellt.
(In der Prioritätenliste steht das WLAN natürlich vor der GPRS-/UMTS-Verbindung.)Noch dazu scheint das Handy bei jedem IMAP-Abgleich wirklich alle (~5000) Nachrichten-Header zu überprüfen, sodass jeder kurze Email-Check (ohne Anhänge runter zu laden) gleich >300 KByte waren.
Insgesamt ist das im Dezember rund 25 Mal passiert, was in 7,5MByte Volumen resultiert. Das sind bei 9 Cent pro 10 KByte 68 Euro!
Anfang Januar wurde ich dann beim Surfen skeptisch, weil es langsamer war als sonst und habe ein Passwort festgelegt. Bis dahin warens aber bestimmt auch nochmal 5-10 Email-Checks, also vielleicht nochmal 30 Euro. Prostmahlzeit.Gegen O2 hab ich natürlich überhaupt keine Handhabe (die haben ja auch nichts Böses gemacht), aber auch S/// wird mir wohl sagen "Persönliches Pech, hätten Sie besser aufpassen müssen, welche Datenverbindung gerade aktiv ist".
Ich spöttel gerne etwas über Leute, die sich AGBs nicht durchlesen oder sich anderweitig nicht informieren und dann vermeidbares Geld zahlen müssen. Jetzt bin ich selbst tüchtig auf die Nase gefallen -
mein Beileid, sowas ist wirklich verdammt ärgerlich und je nach finanzieller Situation kanns einen echt runterziehen (Schüler, Student, Azubi...).
Um sowas zu vermeiden, habe ich mir einfach 2 getrennte Gruppen angelegt.
Eine, in der nur W-Lan nutzbar ist und eine weitere für alles andere.
So kann ich immer sicher sein, mit welcher Verbindung ich grade online bin. -
Hallo,
ich habe das ganze auch mit den verschiedenen Gruppen gelöst, so kann dann nichts passieren.
Für Email habe ich eine eigene Gruppe, die nutzt wenn verfügbar an erster Stelle W-Lan, sonst meine T-Mobile Emailflat (so kommen auch Anhänge mit, wenn ich W-Lan habe).
Für Internet etc. habe ich Gruppe die nur diverse W-Lan Netzwerke beinhaltet, diese ist zur Sicherheit auch die Standartgruppe.
Und dann gibt es noch die Gruppe, die auch GPRS/UMTS Verbindungen zulässt, natürlich auch erst an letzter Stelle, wenn kein W-Lan da ist.
Dazu habe ich noch vor jeder Verbindung die Frage, welche Gruppe genutzt werden soll.Grüße Torsten
-
kann mir bitte mal einer die standardmäßig eingestellten/abbonierten rss-feeds vom p1i posten? thx
-
Zitat
Original geschrieben von TeChNoToM
kann mir bitte mal einer die standardmäßig eingestellten/abbonierten rss-feeds vom p1i posten? thx- BBC News
- Börse Frankfurt
- Geo.de
- Google News
- Handelsblatt.com
- manager-magazin
- MTV.DE Daily News
- n-tv.de - Topmeldungen
- Sony Ericsson Fun & ...
- Sony Ericsson press ...
- Sport1.de
- WTA NewsUnd http://www.p1iblog.com sollte man auch nicht vergessen, da es relativ wenig P1i Blogs gibt.
Wurde eben dort gepostet:
Achtung: Es handelt sich um einen Photoshop-Fake! -
vielen dank
-
Zitat
Original geschrieben von korbinian
...
Und http://www.p1iblog.com sollte man auch nicht vergessen, da es relativ wenig P1i Blogs gibt.Wurde eben dort gepostet:
Mit dem Hinweis, dass es "photoshop'ed" ist.
-
Zitat
Original geschrieben von driftwood
Mit dem Hinweis, dass es "photoshop'ed" ist.Ja, und? Ok, Hinweis fehlte, da wohl die wenigsten auf der Seite selbst nachlesen!
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das P1i, ein "Facelift" erhalten wird, wie z.B. ein K800i, außer sie verplanen sich (wieder) mit dem Release des P5iAber nett anzusehen ist es dennoch.
-
Sieht gut aus und ist ein guter Hinweis.
Warten wir mal, wann es tatsächlich kommt (und wie es dann aussieht).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!