Blackberry 8820

• Das Blackberry 8820 hat GPS und WLAN drin und soll wohl in Ende August 2007 in US erhältlich sein.
    Es unterstützt UMA was die deutschen Provider nicht anbieten.

Wenn ich in US nun ein unlocked 8820 kaufe hätte ich folgende Fragen:

- Gibt es Probleme mit der Tastatur wenn ich eine deutsche Simkarte mit US Tastatur nutze? Muss ich ä ö ü ß vergessen?

- Kann ich über WLAN telefonieren oder hat mein Provider bei einem unlocked Handy eine Chance das zu verhindern? Will zuhause oder unterwegs surfen und VOIPen können mit dem Handy.

- Bin SE P900 Smartphone gewöhnt mit Stift. Gibt es jemand der von SE auf Blackberry umgestiegen ist und mir sagen kann, ob es ohne Stift genauso schnell geht das Arbeiten?

- Wenn GPS integriert ist kann ich dennoch ein externes via Bluetooth nutzen? Mein Problem ist dass mein Auto nur an einer Stelle direkt hinter dem Tückspiegel an der Scheibe Funkwellen durchlässt und ich deshalb dort den GPS-Empfänger brauche.

Danke für Tipps, Stellungnahmen ... im Voraus.

• Re: Blackberry 8820

Ich würde es mir viel einfacher machen und das Erscheinen des nächsten Curve Schwestermodells abwarten (8320?) - der hat alles drin: Kamera, GPS, WLAN. Soll im August / September vorgestellt werden.

Zumindest das GPS beim 8800 ist relativ langsam und daher nicht als Alternative zu einem Navi im Auto zu sehen - schau Dir mal diesen Test an.

Wie willst Du denn über WLAN telefonieren? Dazu müsstest Du ja eine Software auf den BB aufspielen. Eine solche ist meines Wissens nach aber bislang für dieses Gerät nicht erhältlich! Ich weiss auch nicht, was immer alle mit dieser VoIP Funktionalität haben - erstens habe ich nicht überall einen WLAN Zugang und zweitens gibt es genügend interessante Mobilfunktarife quer durch die Netzbetrieber / Provider. Allerhöchstens im Ausland sehe ich einen gewissen Sinn dahinter...

Nachtrag: Hier noch ein kurzer Bericht zum BlackBerry 8820

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Re: Re: Blackberry 8820

Neues Modell, ja wenn das vergleichbar ist wäre das ne Idee. Danke.
    VOIPen, ja klar mit Software. Aber dein Argument überzeugt mich: In Deutschland ist Festnetzflat für Handys mittlerweile billig und auf Handy bringt das VOIPen preislich nichts. Und im Ausland hab ich oft kein WLAN. Wenn doch könnte ich natürlich damit meine Fritzbox zuhause anrufen und dann darüber preiswert in die Welt telefonieren.
    Aber zum schnellen Surfen ohne Kosten (zum Bsp. kann ich per Smartphone ganz gut mit gmail arbeiten und mache das auch oft unterwegs) da wäre es nicht schlecht.

Zum Navi: Das eine ist ein evtl. schlechter Empfänger und das andere die Software. Ich nutze seit Jahren wayfinder und bin zufrieden und will das dann auch auf dem Blackberry nutzen.

• http://www.blackberry8800serie…unction/features/wifi.jsp
    Voice Support over UMA/GAN
    If your service provider offers UMA/GAN support, you can also take advantage of full voice functionality² over any Wi-Fi network supported by your service provider.

Ich glaube ehrlich gesagt nichts, das VOIP über SIP damit geht. Klingt eher nach einen speziellen "Produkt" das der Carrier anbieten könnte - aber bestimmt nicht tut :)

keinuser

• hab jetzt ja ein Symbian Handy, wo viele freie Programmierer was anbieten.
    Gibt es sowas bei Blackberry nicht? Blackberry dürfte voip'en ja nicht stören sondern nur D1, D2 .... und die können darauf nicht einwirken bei einem unkocked Handy. Stimmt das so?

• Zitat

Original geschrieben von keinuser
    http://www.blackberry8800serie…unction/features/wifi.jsp
    Voice Support over UMA/GAN
    If your service provider offers UMA/GAN support, you can also take advantage of full voice functionality² over any Wi-Fi network supported by your service provider.

Ich glaube ehrlich gesagt nichts, das VOIP über SIP damit geht. Klingt eher nach einen speziellen "Produkt" das der Carrier anbieten könnte - aber bestimmt nicht tut :)

keinuser

Weiterführende Infos zu UMA gibts hier (9 Seiten). ;)

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!