K800i - Timeout GPRS/UMTS - Neuverbindung und hohen Datenverbrauch

• Guten Tag,

ich hab die Suche schon bemüht, leider noch nicht so ganz eine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht.

Gerät: Sony Ericsson K800i von Vodafone (gebranded)
    Software Version: Laut dem Update Client die aktuellste - Im Service Menü bin ich mir nicht Sicher welcher der vielen Angaben und Zahlen ich jetzt posten soll

Datenpacket: 30 MB

Problem ist folgendes:

- HINWEIS: Egal ob ich mich bewege, oder still an einem Ort mit vollem Empfang befinde -

Egal ob ich den Browser des Gerätes, oder den Opera Mini oder anderes nutze, ist immer folgender Effekt:

Das Gerät beendet circa nach ein Paar Sekunden 10 / 20 Sekunden, wenn ich nix anklicke, die UMTS / GPRS Verbindung. Dies ist mir dadurch aufgefallen, dass die Weltkugel komplett verschwindet. Und erst wenn ich etwas anklicke erneut erscheint. Bei meiner letzten Rechnung konnte ich dies auch nachvollziehen, das ein Haufen Datenpakete inner halb von kürzester Zeit angefallen sind. Und ich war nur auf der Bahn wab Seite zum Beispiel.

Vodafone konnte mir da leider nicht weiter helfen, meinte nur, dass sich definitiv nicht automatisiert die Verbindung trennen würden. Der SE Support, konnte mir telefonisch auch nicht weiter helfen.

Warum mich das ganze stört ist einfach der nachfolgende Grund, dass nach so einem "Timeout" jedes mal ein neues Datenpaket angefangen wird. Das führt aber leider dazu, dass ich ungefähr nur 300 mal klicken kann im schlechtesten Fall und dann das ganze Volumen aufgebraucht ist.

Ich hatte vorher ein ähnliches Datenpaket bei T-Mobile auch mit 30 MB und da bin ich im Monat auf circa 15 mb höchtens gekommen. Bei Vodafone waren es innerhalb von 10 Tagen schon 24mb und ich nutze mobile Dienste nicht mehr als vorher.

Gibt es irgendeine Möglichkeit abzuschalten, dass das Gerät automatisch die GPRS Verbindung trennt ? Oder ist das ein Bug?

Ich habe auch schon im Telefonrumgesucht und im Service-Menü aber dort gibt es keinen Punkt.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich.

Danke.

• Keine automatische Trennung

Das Telefon trennt automatisch nach 10 bis 20 Sekunden die GRPS Verbindung.

Das heißt die Datenverbindung wird komplett geschlossen und somit auch das Datenpaket beim Neztbetreiber.

Bei einem weiteren KLick wird die Verbindung neu aufgebaut. Und das ist nervt und geht quasi richtig ins Geld weil dann dauernd Datenpakete auflaufen von denen nur 5 - 10 KB von 100 möglichen verbraucht werden.

Mein SonyEricsson K750i tut das nicht. Wenn ich On bin, dann bleibt das Dingen auch on solange ich nicht selber die Application beende oder ich einen Netzverlust hat. So wäre es auch korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!