Mit der O2 Loop Karte WE-Flat ins Internet gratis surfen

• Zitat

Original geschrieben von engersen
    ...und unter der Woche kann man auch eine Xtra von T-mobile günstig dafür verwenden wenn die NonStop-Option geschaltet ist (39 cent/2Std.). Denkt aber an die Zwangstrennung nach 120 Minuten. Macht einen Onlineminutenpreis von 0,00325 cent. Geht doch auch für unter der Woche rund um die Uhr...

Sollte man nur nicht im Zug oder Auto einsetzen, da hier die Verbindung auch gerne mal abreißt und dann jedesmal wieder 0,39 EUR fällig werden... ;)

von meinem Nokia 5110 gesendet

• CSD ist im Handy. Da brauchts du kein PC. ABer wenn du es groß auf dem Bildschirm haben willst, dann kannst du handy am PC anschließen.

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    CSD ist im Handy. Da brauchts du kein PC. ABer wenn du es groß auf dem Bildschirm haben willst, dann kannst du handy am PC anschließen.

Genau das, was ich hören wollte :D :top:

Dann werde ich mal am Samstag versuchen, mit der Erklärung des Threaderöffners das hin zu bekommen...

• Hier, das was man am PC einstellen sollte:

Mit nem neuem Handy klappt das einfacher.

• Kann mir jemand von euch ein möglichst günstiges Handy empfehlen, mit dem das auf jeden Fall klappen sollte?

• Also, wenn du am Handy wappen willst:

Siemens A31-> neu ca. 20Eur bei eb ay.

Wenn du damit am PC wappen willst, dann brauchst du noch Datenkabel.

Aber: versuch es zunächst nur am Handy. Am PC ist es eh langsam.

• Da das mit so ziemlich jedem Handy aus diesem Jahrtausend funktioniert, kann man seine Ansprüche ruhig ein klein wenig höher schrauben, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen, insbesondere, wenn man sich für ein Gebrauchtgerät entscheidet.

Zur Nutzung als Modem am PC muß eigentlich nur ein Modem integriert sein, will man das Handy ausschlließlich für die Loop WE-Flat, Xtra Nonstop etc. verwenden, reicht sogar ein altes, nicht GPRS-fähiges Gerät.

Mein Tipp für Nutzer eines Notebooks mit PCMCIA-Steckplatz wäre: Die ersten Nokia Cardphones - die können zwar wirklich nur CSD-Verbindungen, kein GPRS und auch kein HSCSD, von UMTS oder HSDPA mal ganz zu schweigen, aber mehr geht über die Loop WE-Flat und all die anderen in Frage kommenden Tarife/Optionen ja ohnehin nicht. Und diese Uralt-Cardphones kosten wirklich gar nix mehr - es sei denn, jetzt stürzen sich alle Leser dieses Threads gleichzeitig auf die bei ebay angebotenen Dinger. :D

Soll auf dem Handy selbst gesurft werden, wäre es auf jden Fall sinnvoll, daß bei dem Gerät keine Gateway-IP angegeben werden muß, ansonsten ist man von dem einen einzigen offenen Gateway, das lanturlu gefunden hat, ahängig.

Ansonsten sollte das Handy schon WAP 2.0 unterstützen (ist bei Handys, die die vorherige Bedingung erfüllen, soviel ich weiß immer der Fall) und ein nicht zu kleines Display haben. Selbst Geräte mit einer Auflösung von 240x320 sind ja schon günstig zu bekommen - das Sharp TM 100 beispielsweise, aber Vorsicht: Bei dem muß zum Wappen die Gateway-IP angegeben werden, ohne offenes Gateway taugt es nur noch zum E-Mailen über den internen Client (mit ´ner Simyo kann man natürlich weiterhin hervorragend damit über GPRS wappen, aber eben nicht mehr gratis per CSD über die Loop-WE-Flat und Konsorten).

Vielleicht kann man ja tatsächlich mal ein paar Geräte empfehlen (sowohl gebraucht als auch neu), die die beiden Kriterien erfüllen:

1. keine Gateway-IP zum Wappen nötig
    2. Display mindestens 176x220 Pixel

Das ganze natürlich möglichst billig, wenn´s den Preis weiter drückt, darf es bei ausschließlicher Nutzung mit der Loop-WE-Flat auch ruhig mit einem Loop-Lock versehen sein.

Das A31 erfüllt die beiden Kriterien nicht , ich halte es daher für weniger geeignet - funktionieren würde es schon, aber wenn ich mir für genau diese Anwendung ein Gerät besorgen wollte, käme es nicht in die engere Wahl.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Interessant! Woher weiß man denn, dass ein Gerät kein Gateway IP benötigt? Wo steht das denn für die bestimmten Modelle aufgelistet?

• Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    Interessant! Woher weiß man denn, dass ein Gerät kein Gateway IP benötigt? Wo steht das denn für die bestimmten Modelle aufgelistet?

Das würde mich auch interessieren. Da es sich bei dieser Eigenschaft ja nicht um ein "Ausstattungsmerkmal" handelt, wird man so eine "Liste" wohl kaum finden. Daher ja meine Anregung, so eine Liste hier mal zusammenszustellen. Ich kann nur berichten, daß Siemens CX 65, Sharp TM 100 und Samsung SGH-Z107 bei den Browsereinstellungen die Angabe einer IP-Adresse verlangen, ebenso vermutlich alle WAP 1.x-Browser.

Interessant wäre zudem, ob nachträglich (Java-)Browser installiert werden können, die dann das E-Mail/Internet-Datenprofil (ohne IP) verwenden statt dem WAP-Profil (mit IP). Vielleicht kann man ja auch mal so eine Liste mit unter diesem Gesichtspunkt empfehlenswerten Browsern erstellen, so daß man dann "nur noch" nach einem Handy Ausschau halten muß, auf dem einer dieser Browser läuft.

Vielleicht kann lanturlu ja weiterhelfen ...? :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Vielleicht kann lanturlu ja weiterhelfen ...? :D

Ja, ja ich schon wieder. :rolleyes:;)
    Das Thema ist komplizierter als man denkt.
    Ich bin gerade körperlich nicht so fit, aber habe vorhin mal ein paar einfache Tests durchgeführt.
    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß das Samsung Z500v gar keine Einstellungen mehr für CSD hat. :eek:
    Evtl. würde es noch über Datenkabel oder BT am PC funktionieren, aber das habe ich nicht ausprobiert. Mit dem Handy allein geht nur noch Paketdatenübertragung (GPRS/UMTS).
    Mit dem Nokia 6234 ging sowohl der eingebaute Browser als auch der Opera mini über Einwahlverbindung, allerdings erst nachdem ich das Handy manuell auf GSM gestellt hatte.
    (Die Telefon-Treff PDA-Version wurde mit dem Opera mini über eine HSCSD-Verbindung fast genauso schnell angezeigt, wie über UMTS. Die Netzbetreiber, die HSCSD unterstützen, schließen aber absichtlich Datenverbindungen bei ihren günstigen Tarifoptionen aus.)

Wie sieht nun ein gutes Surf-Handy aus? Es sollte auf jeden Fall einen guten und schnellen eingebauten Browser haben. Das wären insbesondere Browser von Openwave und Netfront.
    Der Openwave-Browser verfügt ab Version 6.x über die notwendigen Darstellungsfähigkeiten bzgl. PDA-optimierter HTML-Seiten. Allerdings ist bei Version 6.x die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß man eine Gateway-IP eingeben muss (siehe Sharp). Besser wäre Version 7.x, die vermutlich in der Beziehung flexibler ist, aber auch etwas mehr Resourcen verbraucht. Auf Siemens-Handys liefen die Openwave-Browser immer relativ langsam. Bei Samsung ist die Streuung relativ groß, auf einigen Handys läuft der Openwave langsam, auf anderen relativ fix. Der Openwave-Browser kommt auch auf den Handys von Sagem zum Einsatz, die vermutlich sehr günstig zu erhalten sind. Ich weiss aber nicht, ob und welche Sagem-Modelle auf einer Gateway-IP bestehen.
    Netfront 3.x findet man auf einigen neueren Samsung und Sony Ericsson Handys (ab dem W810i). Dieser sollte eigentlich grundsätzlich ohne Gateway oder Proxy arbeiten können.
    Nokia verwendet leider oft Browser, die der Hardware der Geräte leider in keiner Weise angemessen sind. Auf Serie60-Geräten kann man aber Opera Mobile oder Netfront kostenpflichtig installieren. Ab dem 6600 brauchen die Nokia-Handys keine Gateway-IP mehr.

Der Opera mini läuft als JAVA-Programm auf praktisch allen Handys der letzten Jahre. Dabei ist es in den meisten Fällen möglich, ein Zugangsprofil ohne Proxy-Angabe zu verwenden. Es empfiehlt sich sehr, darauf zu achten, daß das Handy MIDP2.0 unterstützt, da dann Opera mini in der advanced/hifi-Variante läuft, bei der u.a. deutlich weniger Daten übertragen werden, als bei der MIDP1.0 basic/lofi-Version. Auf der Seite http://www.operamini.com/download/pc/ bekommt einen guten Überblick, welche Version auf den verschiedenen Handys läuft. :top:

Was bedeutet das jetzt praktisch? Gehen wir mal die Hersteller durch:
    Motorola: würde ich ganz schnell vergessen. :D
    Liefe nur mit Opera mini erträglich.
    Sony Ericsson: Ab dem K700 bzw. K600 sollte es in Ordnung gehen.
    Sagem: Preiswert und mit Openwave und MIDP2.0. Man musste nur schauen, ob man eine Gateway- oder Proxy-IP angeben muss.
    Nokia: Mit Serie60 macht man ohnehin kaum was falsch. ;) Dürfte aber nicht die billigste Variante sein.
    Serie40 käme erst ab dem 6230i in Betracht, aber da habe ich Zweifel bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses, wenn man das Handy als Surfmaschine möchte.
    Samsung: Hier dürfte es die interessantesten Kandidaten bezüglich Preis/Leistung geben. Meist gut verarbeitet und häufig mit beiligendem Datenkabel.
    Leider gibt es verschiedene Entwicklerteams bei Samsung, so daß die Modelle nicht immer aufeinander aufbauen. Vielleicht kann hier jemand genauer darauf eingehen und Empfehlungen aussprechen, auf welchen Modellen der Openwave oder Netfront schnell genug läuft.

Wer den Opera mini nutzen möchte, kann auch einen Blick auf diese Java-Benchmark-Seite werfen. Da sieht man sehr schnell, welche Modelle eines Herstellers zu den Rennpferden gehören und welche zu den lahmen Krücken. Außerdem wird die unter Java zur Verfügung stehende Auflösung genannt. :top:
    Man sieht hier z.B. daß die Sagem-Handys im allgemeinen erheblich langsamer als die Sony Ericsson Geräte sind. Bei Samsung gibt es, wie von mir vermutet, eine sehr breite Streuung.

So nach diesem langen Posting dürften vielleicht einige nicht schlauer als vorher sein. Hoffentlich gibt es auch welche, die die Gegenteil behaupten. ;)
    In diesem speziellen Fall mal: Alle Angaben ohne Gewähr. :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!