Wo Langstreckenflüge günstig buchen?

• Was man aber bei den ganzen bedenken muss, wenn man nicht fliegt und dann die Steuern zurück haben will könnte es bei lh.com oder .es schwieriger werden.

tYp.

• Es wird nicht überprüft, es ist noch nicht einmal nötig, PLZ und Hausnummer anzugeben (keine Pflichtfelder). Ob die Adresse zumindestens stimmig sein muss, es also die angegebene Straße-Stadt-Bundesstaat-Kombination geben muss, weiß ich nicht. Ich verwende eine "korrekte" Kombination.

Zur Kontrollierbarkeit: Nimm mal an, dein Arbeitgeber kommt aus den USA und bucht die ein Ticket. Würde der mit deinem Profil buchen? NEIN. Welche Adresse würde der wohl angeben? USA-ADRESSE. Würde der deine Vielfliegernummer angeben? JA.

Genauso ist das bei mir der Fall. Gebucht mit US-Adresse unter Angabe einer Miles&More-Vielfliegernummer, die nicht in der USA registriert ist, bezahlt mit einer deutschen Kreditkarte, die mit einem nicht-USA-Miles&More-Vielfliegerprofil verbunden ist.

Ob das ganze illegal ist, weiß ich nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter :-)

Keine Ahnung, ob das bei extensiver Fliegerei irgendwann zu Nachfragen führen würde, ich kenne niemanden persönlich, der das täglich/wöchentlich macht. Es gibt aber Posts auf FlyerTalk, die vermuten lassen, dass das von einigen durchaus regelmäßig gebucht wird. Diese Tickets haben nämlich auch den Vorteil, dass der eigentlich Ticketpreis sehr niedrig ist und man somit, wenn man nicht fliegt, alles außer diesen niedrigen Ticketpreis (wenige Dollar) erstattet bekommt. Scheint auch bei US-Buchungen kein Problem zu sein (habe ich aber persönlich noch nie gemacht).

• An die Adresse der US-Tochter meines Arbeitgebers habe ich auch schon gedacht. Zumal ich vor Jahren auch mal dort war. ;) Super, wieder was gelernt!

• Zitat

Original geschrieben von bau31888
    Das ist leider nicht immer möglich...

Okay, aber was bringt mir die Suchmaschine dann?

Danke übrigens für den Rail&Fly-Tipp. Werden die Bahn-Tickets auch elektronisch ausgestellt?
    Wenn ich kein günstigeres Angebot mehr finde, werde ich wohl bei lufthansa.com buchen. Muss nur erst noch in Erfahrung bringen, was Mastercard für den "Auslandseinsatz" berechnet. ;)

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Okay, aber was bringt mir die Suchmaschine dann?

Ein Travel-Agent kann mit den angegebenen Fare Codes den gewünschten Flug finden und buchen, bzw. Du kannst die so gefundenen Flüge in andere Suchmaschinen eintragen.
    Leider macht einem so manches Mal die Kontigentierung oder der Verkaufsort Probleme - dennoch ist die Funktionalität ungeschlagen, wenn es in die Tiefe geht. :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Leider macht einem so manches Mal die Kontigentierung oder der Verkaufsort Probleme - dennoch ist die Funktionalität ungeschlagen, wenn es in die Tiefe geht. :)

Heißt das im Klartext, dass die von mir genannte Verbindung zwar noch verfügbar ist, aber nicht mehr zu dem ausgegebenen Preis?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Danke übrigens für den Rail&Fly-Tipp. Werden die Bahn-Tickets auch elektronisch ausgestellt?

Ich denke, wie ein normales onlineticket der Bahn. Sieht zumindestens so aus, wenn man sich die von mir geposteten Links durchliest.

Ich habe es erst einmal gebucht... allerdings nachträglich als LH-paperticket über die hotline, weil ich es nach der LH-Ticketbuchung übersehen hatte. Hab also keine Erfahrung damit.

• Zitat

Heißt das im Klartext, dass die von mir genannte Verbindung zwar noch verfügbar ist, aber nicht mehr zu dem ausgegebenen Preis?

Grundsätzlich solltest du versuchen, mit der gefundenen Verbindung und Buchungsklasse bei einem guten Reisebüro den Wunschflug mit Wunschpreis zu bekommen. Einige Reisebüros werden zu doof sein, das durchzuführen.

Einige Preise werden auch bei einem guten Reisebüro nicht hinbekommen zu sein. Die Gründe dafür sind vielfältig, der einfachste ist länderspezifische Gründe, d.h. Tickets kosten in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel (geografische Marktsegmentierung).

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich sehe bspw. FRA-LAX-FRA für 695 EUR bei LH direkt - ist doch besser als für 700 via ZRH.

Ansonsten: Mein Lieblingstool ist http://matrix.itasoftware.com/cvg/dispatch/prego. Als Gast einloggen und dann mit bevorzugtem Flughafen und der Distanz arbeiten. Ob Du die Flüge mit Umsteigeverbindung etc. dann auch willst ist die andere Frage. ;)

Vielen Dank - bei gleichen Reisedaten knapp über 300€ unter Opodo :).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• naja, itasearch is von der Funktionalität her schon eine gute Suchmaschiene. Doch sie leitet unter zwei Problemen:
    - viele Airlines sind nicht enthalten (Billigfluggesellschaften fehlen komplett);
    - bei Verbindungen über Städte mit mehr als einem Airport (London, Paris, Berlin, Mailand; [...]) werden manchmal äußerst sinnlose airportchanges angegeben. Also ich möchte da nicht immer den Airport wechseln.

Außerdem sollte man darauf achten, ob die verschiedenen Airlines ein Interlining-Abkommen haben. Wirklich Spaß macht das nicht, immer aus- und wieder einzuchecken.

Ganz gut fährt man immer mit einer Kombination aus itasearch und swoodoo.de. Dort sind nehmlich die Airlines enthalten, die bei itasearch fehlen (wenn auch nicht alle).

Alternativ kann man mir auch ne PN schreiben, ich find meist immer die günstigste Verbindung :D .

viele Grüße + schönen Abend
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!