Erfahrungen: Toshiba U200 Subnotebook

• Hi Leute!
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem anderen Notebook.
    Die entscheidung schwankt aktuell zwischen Toshiba U200 oder dem Samsung R55.(15,4")
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Sub von Toshiba.

1. Wie ist die Akkulaufzeit?
    2. Lautstärke - Kann man das Lüfterverhalten einstellen?
    3. XP oder doch lieber Vista? (Alle Treiber sind für das Gerät verfügbar!)
    4. Verarbeitung - Wippendes Display, Druckempfindlichkeit?
    5. Spieletauglichkeit - welche Spiele laufen? (da shared Memory)

Ja dann mal los.... :D

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Moin
    also:
    Akku: 2h intensives Einrichten und Web war kein Problem, dabei hatte ich die Displayhelligkeit bei 80%, was relativ viel ist. Das Dispaly ist sehr hell und 50-60% reichen locker. Nach den 2h sagte die Akkuanziege noch 23 Minuten, so dass die angegebenen 2,5h wohl realistisch sind.
    Lautstärke: Problemlos, am WE war vielleicht 5x der Lüfter an. Was man einstellen kann, habe ich nicht probiert.
    Vista: läuft hier problemlos, BT muß ich noch ausprobieren
    Verarbeitung: Top! :up:
    Spiele: Mache ich nicht...;)

Sonst:
    Ich bin sehr begeistert: Das Ding ist leise, der Lüfter springt bei Bedarf an, lüftet ein wenig und schaltet sich dann wieder aus. Das aber nur bei hoher CPU Last, am WE beim Einrichten und rumspielen insgesamt vielleicht 5x.
    1GB Ram und Home Basic vertragen sich gut, bislang keine Probleme (habe auch nur eingerichtet plus Internet und email.).
    Die Tastaur ist etwas gewöhnungsbedürftig, da etwas klein, aber das ist bei 12 Zoll Geräten wohl normal. Unten drunter wird der Läppi ganz schön warm.
    Display ist trotz Spiegeleffekt gut abzulesen, wenn man den richtigen Blickwinkel einhält.

Grüße
    Der Dingens

• Von der Akkulaufzeit hätte ich mir mehr erwartet.
    Welche Vista Version hast du drauf?
    Kannst du vielleicht mal ein paar hochauflösende Bilder machen?

Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich kaufen soll.
    Aktuell habe ich einen IBM X30 und bin bis auf die Rechenleistung sehr zufrieden.
    Aber die Leistung einer Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht missen.

Welchen nehme ich?
    Toshiba U200 12" - 859€
    Samsung R55 15,4" - 850€

Oder sparen...
    Samsung R70 15,4" - ~1200€
    Thinkpad R61 15,4" WSXGA+ Display - ~1200€

Samsung S8

• Die BS Frage kann ich beantworten, es ist Windows Vista Home Basic dabei. Ein schickes Teil, ich richte gerade meines ein und upgrade noch auf Vista Business.

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Hat Toshiba denn wieder ein Programm für die Energieverwaltung draufgepackt?
    Damit konnte man bei meinem alten Toshiba die Lüftersteuerung einstellen etc.

Ich würde mich über hochauflösenden Livebilder echt sehr freuen.

Hotdogge wo hast du dein her?

Samsung S8

• Spiele kannst du mit Shared Memory meistens vergessen. Wenn du Glück hast, läuft Quake 3 (um einen Vergleich zu haben) ziemlich bescheiden. Ist es eine separate Grafikkarte mit Shared Memory, dann hast du mehr Glück bei spielen (wenn du nicht gerade die neusten spielen willst, denn dafür brauchst du immer einen separate Grafikkarte mit separatem Grafikspeicher ;) )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Moin
    erstmal:
    Bilder kann ich machen, dauert aber bis heute abend mindestens.
    Programm zur Energieverwaltung habe ich noch keins gefunden. Das heißt aber nicht, dass es nicht da ist, ich schaue nachher nochmal nach.
    Bei Deinen anderen NBs vergleichst Du irgendwie Äpfel mit Birnen, da die anderen ja alle 15,4 Zoll haben. Du müßtest Dir erstmal klar werden, welche Größe Du haben willst. Soll es klein sein, sehe ich im 12 Zoll Bereich keine Alternative zu dem Preis.

Hotdogge:
    Gibt es da einen günstigen Weg zum upgrade auf Business?
    Oder einfach nur bezahlen?
    Danke
    Der Dingens

• Stimmt ich muss erst mal wissen was ich will. Bei dem Angebot was es aktuell gibt ist das sehr schwer.
    Vor allem wenn ein Samsung R55 mit GeForce 7400 genau soviel kostet wie ein Sub von Toshiba. Und die 800Gramm mehr Gewicht ist auch nicht so extrem.

Fazit: Mir ist wichtig ein ausdauerndes Gerät zu haben was mindestens 3 Stunden hält und dabei "extrem leise" ist. Die Größe ist mir nicht sooo wichtig. Und da ich zu 85% eh nur Office damit mache würde ja eins mit Shared Memory reichen. Aber die restlichen 15% sind halt für die Uni CAD und Simulationsprogramme. Also Rechenpower wird auch benötigt.
    Ach ist das schwer. Mein IBM X30 ist super bis auf die Rechenleistung.

Ich freu mich schon auf die Fotos. Und wenn einer von euch was zu dem Toshiba Energieverwaltungsprogramm schreiben könnte wäre das sehr gut.

Hat jemand mittlerweile Pixefehler gesichtet? Wie ist die Ausleuchtung des TFT?

EDIT: Biegt sich die Tastatur beim schreiben leicht durch? Soll ja ein "Problem" beim U200 sein.

Samsung S8

• Kein Problem! :)

Bin schon fast überzeugt, nur habe ich das Problem dass ich nicht weiß wo ich bestellen soll.
    Quelle und Vobis haben nicht gerade den besten Ruf.

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!