WLAN mit Xda neo und Fritz!Box Fon WLAN 7141

• Hallo,
    lese hier im Forum schon ne längere Zeit mit und will nun selber mal tätig werden :D

Also bei meinem MDA Touch und FritzBox 7170 hat folgende Konfiguration geholfen. Ich liste mal die Besonderheiten auf:

Fritzbox:
    WPA2-PSK
    AES-Verschlüsselung
    WPA2-Code: bestehend nur aus Zahlen
    SSID ausgeblendet
    DHCP aktiv
    Neue Geräte zulassen

Touch:
    WLAN-Einstellung auf "Leistungsoptimiert" gestellt anstatt auf "Akkuoptimiert".
    Ausgeblendetes WLAN (musste im Touch dann den Namen der SSID angeben.

Berichte mal obs geholfen hat :D

Gruß,
    meisterchen

• Vielen Dank für den Tipp. Hab das alles so einmal ausprobiert. Funktioniert aber leider auch nicht.

Hab die Signalstärke schon auf leistungsoptimiert. Habe mittlerweile auch alle Verschlüsselungstechniken durch.

Selbst PeekPocket findet kein Netzwerk. Ich kapier das nicht, mein Notebook surft doch die ganze Zeit über WLAN ohne Probleme, selbst wenn ich die Verschlüsselung o.ä. ändere.

Noch jemand einen Tipp?

• Hmm schwer zu sagen aus der Ferne.
    Kannst du bitte mal ein Screenshot deiner Einstellungen im Handy und der Fritzbox machen? Hattest du jemals mit dem Handy WLAN Empfang.
    Fritzbox Log wäre auch interessant ebenso wie die DHCP Einstellungen.
    Hast du für die Fritzbox schonmal eine neue Firmware ausprobiert oder ist es die aktuellste?

Auch beim Handy mal nen Hardreset gemacht? Hast du eine Indikator-LED, die anzeigt, dass WLAN aktiv ist?

Gruß,
    meisterchen

• Ich habe einen XDA NEO und den nutze ich mit der Fritzbox 7141, ich habe gar nichts eingestellt, habe jetzt sogar nach einen FW Update nichts eingestellt, nur im Comm Manager WLAN aktiviert und schon lief es, versteh ich nicht

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• So soll es ja auch eigentlich sein. Ich glaube, ich werde mit dem Gerät noch einmal zum Händler gehen und fragen, ob der das Umtauschen kann.

• Das würde ich auch machen, denn da stimmt was mit dem WLAN nicht und berichte dann mal was der Händler gesagt hat und ob es nach einem Tausch dann funzt ;)

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Hier mal die Einstellungen der FritzBox. Beim Handy habe ich nichts an den Einstellungen verändert.

Die aktuelle Hardware auf der Box ist installiert.

Die LED für WLAN beim Xda blinkt. Empfang hatte ich allerdings noch nie,

• Der Neo ist defekt wenn du garkein Netz findest. Probleme mit dem Verschlüsselungsmodus oder anderen Einstellungen können auftreten, aber du solltest auf jedenfall das Netz (und normalerweise noch einige andere in deiner Umbebung falls du in einer Stadt wohnst) finden.
    Nachdem dir nicht mal Peekpocket etwas anzeigt: Umtauschen.

• Naja am Gerät MUSS etwas eingestellt werden. Zumindest den WPA Schlüssel muss man einstellen.

Stell doch einfach testweise den Kanal auf Kanal 6. Da läuft mein WLAN auch drüber. Bin jetzt kein WLAN Experte aber vielleicht kann das Neo-WLAN den Kanal nicht.
    Probiere auch mal das Stick & Surf auszuschalten, vllt führt das zu Inkompatiblität. Änder mal die SSID ID auf etwas einfaches wie "Telefon". Schalte die Option: "Name des Funknetzwerks bekanntgeben" mal aus und trag es im Neo mal manuell ein. Meine Verschlüsselung ist WPA2 (CCMP). Kannste ja auch mal einstellen. Musst dann im Neo WPA2-PSK mit AES Verschlüsselung einstellen. Und nutze als WLAN-Key nur 10 Stellen.

Ich glaube nicht, dass an deinem Gerät das WLAN kaputt ist, weil sowas ist eigentlich unwahrscheinlich, das es ganz alleine kaputt geht.

Probier unbedingt das mit SSID und dem manuellen Eintragen ins Gerät und dem Kanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!