IP-Adresse bei Funkzellenwechsel?

• Hi,

wenn ich mich per GRPS oder UMTS einwähle, erhält mein Handy ja vom Netz eine IP-Adresse zugeteilt.

Was passiert jetzt, wenn ich durch die Gegend fahre, und dabei von Funkzelle zu Funkzelle durchgereicht werde. Behalte ich dabei die IP-Adresse, oder wann geht die verloren.

Klar, wenn ich über die Grenze fahre und in ein anderes Netz wechsele ist die IP-Adresse weg, aber was passiert, wenn ich z.B. innerhalb eines Landes immer beim gleichen Profider eingebucht bleibe?

Gibt es da Erfahrungswerte, oder weiterführende Infos?

mfg
    JLacky

• Bei einem Handover bleibt die IP erhalten, sofern die Session nicht abbricht. Übrigens vergeben alle deutschen Netzbetreiber bei UMTS und GPRS nur private IPs aus dem Private Address Space (RFC 1918), die aus dem Internet nicht erreichbar sind.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!