Windows 2000 und XP lassen sich nicht installieren

  • Hi,
    Danke für die Tipps. Meine zweite Festplatte hat sich heute verabschiedet. Mein Kühler fiel dann noch ab und der Rechner schmierte nur noch ab. Eine andere Festplatte läßt sich auch nicht mehr dran hängen. Und mein Board zickt auch nur noch rum.
    Hab komischerweise nach dem Festplattenwechsel (wo es noch funzte) wieder das alte BIOS bekommen.


    Habe nie ein Update vorgenommen am BIOS, mein Board ist von 98 und bisher hab ich die Beschreibung nicht gebraucht, deswegen weiß ich auch nicht mehr wo die liegt, geschweige denn was es für eins ist.


    Ist echt ärgerlich. Hab den PC jetzt mit Win ME laufen und einer Festplatte, die gerade mal 2,5 GB hat, die quasi voll sind !!


    Ist echt ärgerlich weil der Rechner einfach nur macht was er will.


    komplett formatiert und Partitioniert hab ich mehrmals, jedoch ohne erkennbare Änderung.


    Treiber hab ich für mein MIST-Board auch nicht mehr.


    Dann muss eben ein neuer Rechner her. Ich hoffe ich kann morgen hier noch posten, wenn mein PC nicht bis dahin ins Jenseits geglitten ist.


    Ein echt beschissenes Wochenende, zumal gestern auch noch mein Wagen kaputt ging!


    Gruß,
    Der arme Admin !

  • Also ich würde auf jeden Fall zuerst mal das Bios auf default zurücksetzen und auf den aktuellsten Stand bringen. Das hat bei mir geholfen, nachdem ich eine Woche am Probieren war und weder XP noch 200 installieren konnte (ASUS A7V-Board). Jetzt läuft der Rechner ohne Probleme. Die Festplatte hatte ich vorher noch ganz normal mit format von ner Startdiskette geputzt.


    Sicher werden jetzt einige sagen, Bios auf default, oje. Aber Du weißt ja nicht alle Einstellungen ganz genau. Und erstmal auf ein langsames stabiles System aufsetzen und dann kann frisiert werden.


    Gruß
    Martin


    Edit: Jetzt hat sich der Beitrag überschnitten, aber wenn Dein Board von 98 ist, ohne Bios update, na dann gehts wohl recht schlecht, denke ich.

    >Doggentreiber

  • Starte mal mit einer Windows Startdiskette! Gebe dann fdisk /mbr ein. Dann wird der Bootsektor neu geschrieben. Hilft bei diesem Problem immer. Windows 2000 läßt sich auch nicht installieren, wenn vorher Windows NT Server installiert war. Man muß erst mit FDisk einen neuen Bootsektor überschreiben.

  • Das Problem kann durchaus auch an dem ACPI mode liegen, wird der nicht oder fehlerhaft unterstützt (anfangs hat das sogut wie niemand geschafft ordentlich zu unterstützen) verweiger win2000 und xp den dienst.


    Stell am besten mal alle Energieoptionen im Bios ab und versuche dann nochmal zu installieren.

  • Hallo Freunde, :D


    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Bei meinem PC (aus dem Jahre 99, Ein Compaq Presario 5511 von Lidl mit Via Chipsatz) kann ich nur noch win95 und win98 installieren, nicht aber win2k oder winxp. Vorher lief der PC mit WinXP, nachdem ich aber eine frische Installation aufspielen wollte, ging es eben nicht mehr. Mag sein, dass ich im Bios etwas verstellt habe :( . Nach nun ca. 5 Tagen der Probiererei wollte ich euch fragen, ob Ihr mir eventuell helfen könntet.


    Konkret sieht das Problem so aus:
    Ich Boote von der Win2k oder WinXP Cd, alle notwendigen Dateien werden kopiert, nach dem Neustart läuft aber nichts weiter und es kommt eine Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Bei win95 und 98 geht es dann ganz normal weiter, bis zur fertigen Installation. Ich habe auch versucht, aus einer fertigen win98 Installation heraus winXP zu installation, das Ergebnis war das gleiche. Auch der Versuch win2k mit Startdisketten zu installieren brachte genau das gleiche. Das Bios zurücksetzen usw. half ebenso nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!