Windows 2000 und XP lassen sich nicht installieren

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte vorher eine 1,2 als Master und eine 2.5 GB als Slave. Da ich aber jetzt 2000 oder XP installieren wollte, hab ich die 2,5 als Master und die 1,2 als Slave genommen. Das hab ich nach ca. 1 Stunde hingekriegt, wegen dem blöden Jumpern und weil mein PC sehr alt ist.
    Jetzt das Problem. Die Anfangsequentz bei der Installation funktionieren noch, aber nach einiger Zeit, (noch im Textbasierten Teil der Installation) kommt die Meldung (sinngemäß):
    Stop-Boot-Sequence (bluescreen).
    "Prüfen sie ihren Rechner auf einen Virus oder entfernen sie ggf. alle Festplatten oder Festplattencontroller.
    Wenn der Fehler zum ersten Mal auftritt starten sie den Rechner neu.Wenn der Fehler mehrmals auftritt starten sie chkdsk /f "


    Woran liegt das??? Das tritt nur bei Win 2000 und XP auf. Win ME oder 98 krieg ich ohne Probleme installiert. An den Platten liegt es wohl nicht. Die funzen, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende !!!!
    Den Computer hab ich schon nach Viren abgescannt, aber keinen gefunden. Ich hab die 2,5 GB jedoch Partitionniert gehabt, einmal 2 GB und einmal 500 MB !


    Ich weiß alles sehr kompliziert, aber ich sitze jetzt an einem anderen Rechner um erstmal nach Hilfe zu suchen !!!
    Könnt ihr mir helfen?


    Was kann ich noch probieren?? Liegt es evtl. daran das 2000 und XP NTFS nutzen !??!?!? Denke ich eigentlich nicht.


    Ich warte erstmal auf Tipps. IM I-net hab ich bisher nichts finden können.


    Gruß,
    Admin:(

  • Hab ich schon gemacht, ändert aber nichts.
    Dafür hab ich komischerweise seid dem ich die Festplatten (master,slave) getauscht habe, ein anderes BIOS, als Vorher. Vorher hatte ich eins mit Mouse und Icons, jetzt auf einmal das Blaue, AMI-Bios - wieso ??!


    Irgendwas stimmt da einfach nicht !!!


    Message lautet übrigens wie folgt:
    MSG: 'inaccess..bootdevice' unter XP; als Erklärung
    standen paar Zeilen dabei, was es sein könnte (Siehe oben)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Vorher hatte ich eins mit Mouse und Icons, jetzt auf einmal das Blaue, AMI-Bios - wieso ??!



    Hmm ... das klingt ja fast so, als wäre auf der alten Bootplatte eine spezielle BIOS-Erweiterung drauf gewesen, die jetzt fehlt. Vielleicht benötigt dieser PC aber genau das.


    Ist es ein "Marken-PC" oder eine selbst geschraubte Kiste?

  • Den Rechner hab ich mir 98 selbst zusammenstellen lassen. Komisch ist es allemal.


    Anscheinend weiß keiner Rat, suche jetzt seid 2 Stunden im Internet !


    Wer anregungen hat, bitte per PM da ich einige Ideen noch habe.


    - 2 te Platte abhängen und ohne leben (hoffen das es geht)
    - Jumper neu einstellen, da ich in der Slave keine drin habe.



    Gruß,
    Admini

  • Dein PC ist also von 1998.


    Frage(n):


    Unterstützt das Bios die Platten oder müssen dafür "kleine Helferlein" auf der Platte installiert sein?
    Hast Du die Platte schon mal komplett neu partitioniert?
    Hast Du schon mal die "defaults" im Bios geladen?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hast du vielleicht ne ältere Soundblaster oder eine andere Erweiterungskarte, die einen weiteren IDE-Port bietet, im Rechner stecken? Wenn ja zieh die mal raus.

    www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

  • Anregungen per PM? Nein, schließlich interessieren solche Probleme ja evtl. in Zukunft auch andere, die dann über die Suche gleich eine mögliche Lösung finden können!


    Hier meine Überlegung:


    Daß das BIOS vorher mit "Mouse & Icons" war und hinterher das mit dem blauen Bild, kann eigentlich nicht mit dem Wechseln der Festplatte zu tun haben. Höchstens entweder mit einem selbst gemachten BIOS-Update, oder aber du hast einen speziellen "BIOS-Saviour" zusätzlich eingebaut. Das ist ein Sockel, der unter den BIOS-Chip gesetzt wird und ein zweites Bios enthält, zwischen denen per Schalter auf dem Sockel umgeschaltet werden kann. Sehr nützlich wenn man mal das BIOS auf eine neue Version flasht und danach nicht mehr booten kann -> einfach auf das andere Bios umschalten.


    Das Bios mit den Icons ist afaik das von Phoenix (wurde iirc von ami gekauft), hatte früher auch mal ein MSI-Mainboard mit demselben Teil. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Und bitte, welche Marke ist dein Mainboard?


    Zu der Meldung Inaccessible boot device: normalerweise brauchen Win2000 und WinXP für spezielle IDE Controller einen zusätzlichen Treiber, den du schon bei der Installation angeben mußt (beim allerersten Installationsscreen F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen). Bei den normalen On-Board IDE Controllern brauchst du die nicht, wenn du aber die Festplatten an einer extra IDE Karte hast (z.B. nachgerüstete UDMA100) oder an einer Soundkarte wie The_Master schrieb (was ich mir allerdings kaum vorstellen könnte, da deren abgespeckter IDE-Port meist nur grottenschlechte Übertragungsraten bietet.)


    edit: Wenn der Fehler mit inaccessible boot device erst beim Kopieren der Daten auftritt, so schätzungsweise wenn er 504 MB kopiert hat ;) dann kannst du auch mal im BIOS nachschauen, ob bei der Festplatte als Modus "LBA" oder "Auto" eingestellt ist, und nicht "normal"! 1998er Rechner sollten mit Festplatten bis 8 GB von vornherein keine Probleme haben.


    Oder die Festplatte hat irgendwo einfach einen physikalischen Defekt - mal unter Win98 im DOS-Modus (nicht einem DOS-Fenster) oder von einer Bootdiskette scandisk laufen lassen mit Oberflächenanalyse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Modi
    [B]Daß das BIOS vorher mit "Mouse & Icons" war und hinterher das mit dem blauen Bild, kann eigentlich nicht mit dem Wechseln der Festplatte zu tun haben. Höchstens entweder mit einem selbst gemachten BIOS-Update, oder aber du hast einen speziellen "BIOS-Saviour" zusätzlich eingebaut.


    Doch, das kann schon mit dem wechseln der Festplatte zu tun haben, einige Rechner (in den meisten Fällen Komplettsysteme) haben Bioserweiterrungen in den ersten Spuren der primären Festplatten, das kann dann schonmal ein Grafiksystem sein. Wenn ich da nur an das Ami-Winbios denke *brrrr*.


    Zitat

    Original geschrieben von Modi
    [B]Bei den normalen On-Board IDE Controllern brauchst du die nicht, wenn du aber die Festplatten an einer extra IDE Karte hast (z.B. nachgerüstete UDMA100) oder an einer Soundkarte wie The_Master schrieb (was ich mir allerdings kaum vorstellen könnte, da deren abgespeckter IDE-Port meist nur grottenschlechte Übertragungsraten bietet.)


    Oft reicht es schon wenn der Controller nur im System ist, eine Festplatte muß garnicht angeschlossen sein, darunter fallen auch Onoard-Raid-Controller, diese dann einfach im Bios abschalten oder Treiber beim Hersteller laden.

    www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

  • Wieder was dazugelernt, danke Master! :D


    Habe wie gesagt selbst mal ein Mainboard mit dem AMI-Winbios gehabt - war damals der Meinung die hätten das Mistding mit GUI und Mausunterstützung ruhig weglassen können und die Entwicklungsabteilung ruhig auf Fehlerbeseitigung konzentrieren...


    Aber auf der Festplatte war da nix, das kenne ich eigentlich nur von Uralt-Boxen, die ihr Konfigurationsprogramm auf beiliegender Floppy hatten.


    Würde uns wohl helfen wenn der AdministratorDr mal die Marke von seinem Mainboard nennt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!