mp4 oder 3gp - was ist besser?

• Ìch würde gerne eine DVD auf mp4 bzw. auf 3gp konvertieren. Welches Format ist von der Quali her besser? Und wie gross wird so ein Video in Topquali sein? Für das Handy reicht ja die Displaygrösse als Auflösung oder soll ich besser als 640x480 konvertieren?

• 3gp und mp4 sind Container Formate und haben keinen Einfluss auf die Qualität. Im Fall von 3gp und mp4 ist es sogar so, daß heutige Player, eine MP4 Datei so wie eine 3gp Datei behandeln. Das 3gp und mp4 Container Format haben ein paar Gemeinsamkeiten.

Was die Qualität des Videos betrifft, ist das verwendete Video Format viel wichtiger. Wenn du das Video nur auf dem Handy sehen willst würde ich keine größere Auflösung als die des Displays verwenden. 640x480 wird auch nur von ein paar Handys wie dem Nokia N95 unterstützt. Einen Entscheidenden Einfluss auf die Video Qualität hat die verwendete Bitrate. Je nach Video welches du umrechnen willst kann eine andere Bitrate Sinn ergeben (probieren geht über studieren).

• Weiss ich, dass das von der Bitrate abhängt. Ich weiss aber nicht, welche Bitraten man bei einer solchen Miniauflösung so nimmt. Also, wie gross ist nun ein Video von 1h in super Quali?

• nehm z.b. mal das Programm SUPER und teste immer 20 sekunden schnippsel aus (zeitbegrenzung kannst du in super einstellen).
    Ich bin z.b. beim e70 auf bitrate 672 zu 15 frames per sec zu 320*240 pixel gekommen. Container war glaube ich mp4, code h263..

am besten testet Du die für dein Handy (welches ist es denn???) mal aus :)

lg mayba

• ich glaube dein n95 kann auch mehr, bestimmt 25
    ich mußte halt 15 nehmen wg e70, genügt mir aber.

probier doch mal aus..

• 3gp ist auf 15 fps und AMR Mono TOn beschränkt.

Also auf jeden Fall mp4 nehmen!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    3gp ist auf 15 fps und AMR Mono TOn beschränkt.

Also auf jeden Fall mp4 nehmen!

Wie kommst du darauf das 3gp auf 15fps und AMR Mono beschränkt ist?

• Weils afair so in den Spezifikationen des 3gp Containers steht.

Wenn Geräte anderes abspielen liegt das daran dass sie eben mehr können (z.B. mp4) und sich dann nicht drum scheren.

Probier mal ne 3gp mit 25 fps und AAC Stereo Ton auf nem 6230 abzuspielen. Wenn ich mich recht erinnere war das nix.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Weils afair so in den Spezifikationen des 3gp Containers steht.

Link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!