N95 Kamera vom neuen SE K850i geschlagen

  • Nicht um Längen, aber immerhin, wie man aus diesem Test sieht. Der Grund liegt IMHO in den unnötig scharfen Kompressionsalgorithmen, die Nokia verwendet.


    Im Prinzip könnte man das bei einer Firmware-Revision ändern, aber in der Nokia-Entwicklung dürfte das N95 längst Schnee von gestern sein. Keine Chance also :(


    Aber immerhin ist der Unterschied nicht Tag und Nacht und auf jeden Fall ist das N95 immer noch ein guter Ersatz für eine mittelprächtige Digiknipse, die man jetzt nicht mehr mitschleppen muss. Freuen wir uns also einfach an dem, was wir haben, und daneben noch auf den N95-Nachfolger ;)

    Falk Kuebler

  • also wenn ich mir die Bilder in diesem Test anschaue...
    dann kann ich ganz klar sagen, dass die Bilder vom N95,
    meiner Meinung nach, viel besser sind, als die, die mit dem K850i geschossen wurden!!!

    Stolzer Besitzer eines Samsung I8910 HD :-)

  • Naja,die Fotos vom K850i schauen tatsächlich nur minimal besser aus,der Unterschied ist also viel geringer,als ich befürchtet hatte. Trotzdem schlägt sich das K850i selbst: mit der geringen Video-Auflösung. Somit ist der Unterschied vom K800i zum K850i eigentlich sehr gering,lediglich die 5MP-Kamera ist ein nettes Feature,dass das K800i nicht hat,und da stellt sich die Frage,ob ein K800i-Besitzer tatsächlich zum K850i allein wegen der Kamera wechselt.Ich wage,dies zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze2607
    also wenn ich mir die Bilder in diesem Test anschaue...
    dann kann ich ganz klar sagen, dass die Bilder vom N95,
    meiner Meinung nach, viel besser sind, als die, die mit dem K850i geschossen wurden!!!


    Das wollte Nokia ja auch so haben :D


    Deshalb haben sie die Farben so aufgedreht, wie man mickrige Soundanlagen im Mediamarkt dadurch "aufwertet", dass man Bässe und Höhen aufdreht.


    Aber wenn man die Bilder in der Vergrösserung ansieht, dann merkt man, dass in der Regel (nicht immer) das 850i die naturgetreueren und besser auflösenden (insbesondere Shadow-Detail) Bilder macht. Auch kennt es das "Fringing" des N95 nicht, also keine überschärften Doppelkanten.


    Gott-sei-Dank ist es aber kein Unterschied um Längen...

    Falk Kuebler

  • naja...auch wenn ich mir die bilder in voller Größe anschaue, finde ich die meisten N95 Bilder besser....

    Stolzer Besitzer eines Samsung I8910 HD :-)

  • Jop finde auch das die Bilder des N95 besser aussehen, die des K850i sind mir irgendwie zu blass. Aber an dem fotografierten Stein faellt deutlich auf, das die Bilder im N95 zu strak komprimiert werden, eine Option fuer Fotos in feinerer Quali aber mit mehr Speicherbedarf waer super. mit 4GB und mehr- Speicherkarten, die das K50i glaub ich nicht unterstuetzt <(^^,)> waer dies ja kein Problem ;)

    Never knock on heavens door, just ring the bell and run. He hates that!

  • Wenn Nokia die Komprimierung runter dreht, ist die N95 Kamera wieder gleich gut wie die vom K850i. Aber die machen ja eh nichts. :flop:


    Man muss nur mal die Größe der Bilder vergleichen: Bei manchen Bildern wo das N95 ~600 KB hat, hat das K850i ~1,10 MB. :eek:


    EDIT:
    Was ich auch noch sagen muss, ist, dass die Farben des N95 besser auf mich wirken, die Bilder vom K850i sind mir zu blass...

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-Chris
    Wenn Nokia die Komprimierung runter dreht, ist die N95 Kamera wieder gleich gut wie die vom K850i. Aber die machen ja eh nichts. :flop:


    Man muss nur mal die Größe der Bilder vergleichen: Bei manchen Bildern wo das N95 ~600 KB hat, hat das K850i ~1,10 MB. :eek:


    Beides ist korrekt... Nokia könnte wohl können, aber sie wollten halt nicht...


    Dass man hier bei den Nokia-Fanboys nicht auf allzu viele sachneutrale Reaktionen treffen würde, war mir beim originalen Posten durchaus schon klar. Aber ich wollte es halt mal in der Praxis sehen, und ein gewisser Reiz lag unzweifelhaft in der Provokation :D

    Falk Kuebler

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-Chris
    EDIT:
    Was ich auch noch sagen muss, ist, dass die Farben des N95 besser auf mich wirken, die Bilder vom K850i sind mir zu blass...


    Auf den ersten Blick geht mir das durchaus genau so. Es ist halt ähnlich suggestiv wie es die aufgedrehten Höhen und Bässe einer Audioanlage oft sind. Aber wenn man genauer guckt (bzw. hört), dann merkt man die Nachteile:


    Die Farben sind, wie der Test auch sagt, künstlich "aufgedreht", und das sieht man laut Test bei Papierprints auch. Dadurch ist dann Shadow-Detail unrettbar verloren. Das sieht man bei einigen Bildern in der Vergrösserung auch unzweifelhaft. Umgekehrt könnte man subjektiv "zu blasse" Farben beim 850i per Bildverarbeitung leicht weiter aufdrehen. Insofern machen die SE-Leute es insgesamt wohl besser. Durch den Sony-Konzernhintergrund einfach mehr Erfahrung im Thema.

    Falk Kuebler

  • aber kommt es mir nur so vor, oder sind die N95 Bilder mit Bildschärfe = hoch aufgenommen?


    Auf normal kommen wiesen und so weiter imho einfach besser raus, als man hier sehen kann...


    Ansonsten ist es doch gut, konkurenz regt das geschäft an, und vielleicht kommt doch eine frei wählbare bildkomprimierung für das N95.... (und wenn es einer besser wissen sollte, dann lass mir bitte diese Illusion... :D )


    MFG Gun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!