Absage für Praktikumszusage

  • Dann rufe an und sag das doch so, einfach das du zur Zeit leider eine andere Stelle bevorzugst, weil Sie dir mehr zahlen, bieten, etc. Aber du dich sehr gefreut hats und die Entscheidung dir nicht leicht gefallen ist.


    Musst einfach so labern wie ne Firma die dir ne Absage gibt und das auch immer schön dazustellen versucht. :D

  • @ Przmek: Unterschätze nie die Komplexität eines Kopierers! Das sind High-Tech-Dinger, wenn du wissen willst wie die funktionieren, brauchst wohl ein bisschen mehr als nur ein Praktikum ;)


    Ansonsten, Absagen ist meines Erachtens Pflicht.


    Und immer ehrlich sein, Lügen haben kurze Beine. Die anderen Unternehmungen werden das sicher verstehen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von baeckerman
    Dann rufe an und sag das doch so, einfach das du zur Zeit leider eine andere Stelle bevorzugst, weil Sie dir mehr zahlen, bieten, etc.


    Genau das würde ich nicht schreiben, weil man der Firma dadurch zu verstehen gibt, daß sie für einen nicht gut genug ist. Und wer mag sowas schon hören? Zumindest sollte man das bedenken, falls man der Firma vielleicht denmächst nochmal eine Bewerbung zukommen läßt.


    Zitat


    Aber du dich sehr gefreut hats und die Entscheidung dir nicht leicht gefallen ist.


    Eher in der Art. Daß man sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke und man aber leider nur eine Stelle antreten könne.

  • Zitat

    Original geschrieben von DanX
    Is mein letztes Praktikum, aber später werde ich mich da nochmal für ne richtige Arbeitsstelle bewerben - mir fällt nur grad keine passende Formulierung ein ...


    Wie wäre es denn:


    Leider habe(n) ich (wir) mich (uns) bereits vor Ihrer Zusage für eine(n) andere(n) Praktikumsstelle (Mitarbeiter) entschieden ;)


    werde mich aber zu gegebener Zeit bezüglich einer Zusammenarbeit wieder bei Ihnen melden.


    mfg

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wie auch andersrum: Wenn du dich bewirbst und erhältst eine Absage, steht heute auch keine Begründung mehr drin.
    Das ist deine Entscheidung, die du nicht auch noch umfassend begründen musst.
    Du schreibst einfach, dass du dich anderst entschieden hast und das Angebot deswegen nicht annehmen kannst - fertig.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Eine meiner Lieblings-Webseiten: die Absage-Agentur! Einfach nur geil! ;-)


    Lest euch ein paar von den Beispiel-Absagen durch, und ein "Muss" ist die Absage an "Berlin_MA_Media.pdf"...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Praktikanten/Werkstudenten die gar nicht erscheinen (oder erst 10 Min vor dem Arbeitsbeginn absagen) kommen bei uns auf eine Blacklist, sie brauchen sich später nicht mehr zu bewerben...


    Imho ist das ein unmögliches Verhalten :mad:. Man sollte bedenken dass ein Recruitment immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist (Ausschreibung + Interviews).
    Zudem werden diese Personen (nach erfolgter Zusage) fest in die Projekte eingeplant, ebenso werden Trainings/Workshops für die Einarbeitungsphase vorbereitet.


    Es ist völlig ok wenn jemand in der Zwischenzeit etwas anderes gefunden hat was ihm besser zusagt, dann sollte man aber auch so fair sein und das auch mitteilen (egal ob telefonisch oder schriftlich bzw. per Mail), idealerweise auch so früh wie möglich.

    mfg supersiggi

  • Naja, die Mehrzahl der Praktikanten wird als billige Arbeitskraft mißbraucht, wenn man ordentlich absagt dann weil man den Anspruch an sich selber hat sich korrekt zu benehmen und weil man sich vielleicht nochmal um eine Stelle bewerben möchte.


    Es gibt aber genügend Unternehmen denen es auch Recht geschieht wenn die mal einer hängen läßt. Daran zeigt sich nämlich auch schnell was das für ein Betrieb ist. Wer Praktikanten zum arbeiten einplant und dann blöd dasteht wenn die Arbeitskraft nicht kommt, wird von mir kein Mitleid bekommen, im Gegenteil. Solche Unternehmen fallen zu Recht auf die Nase.


    Oft genug werden Praktikanten verarscht, wenn das mal umgekehrt läuft ist das ab und zu eine schöne Genugtuung.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Generation Praktikum, also die Reportage kommt regelmäßig im Fernsehen. Daher stammt auch folgender Ausdruck, die Praktikumsstelle


    "Senior-Praktikant mit Personalverantwortung"


    Das spricht Bände, aber nicht alle Unternehmen sind so..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es gibt aber genügend Unternehmen denen es auch Recht geschieht wenn die mal einer hängen läßt.


    Dann hat man es dem Unternehmen aber gezeigt! Machst du auch Sitzstreiks vor der Firmenzentrale? "Dem Unternehmen" ist das ziemlich egal, meistens sind es konkrete Mitarbeiter denen dadurch Nachteile entstehen oder entstanden sind. Und durch so ein asoziales Verhalten machst du - wenn überhupt - zukünftigen Praktikanten schwerer.


    Zitat

    Daran zeigt sich nämlich auch schnell was das für ein Betrieb ist. Wer Praktikanten zum arbeiten einplant und dann blöd dasteht wenn die Arbeitskraft nicht kommt, wird von mir kein Mitleid bekommen, im Gegenteil. Solche Unternehmen fallen zu Recht auf die Nase.


    Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen du ein Praktikum machst, aber wenn ich bei den Paktikas die ich gemacht habe, keine Arbeit zu tun gehabt hätte, hätte ich sie wohl vorzeitig abgebrochen. Mag sein, dass manche Leute den Spaß nur gezwungen mitmachen um "Zertifikate" zu sammeln, es gibt aber genug andere welche es tatsächlich machen um praktische Erfahrungen zu sammeln - und da ist es ärgerlich wenn man von echten Projekten und "echter" Arbeit fern gehalten wird.


    Die Unternehmen welche bei mir unten durch sind, sind solche die Berufsanfängern schlecht bezahlte, lange Praktika aufschwatzen. DA könnte ich den Ärger nachvollziehen - v.a. wenn es eine Branche ist, wo man es sich als Bewerber nur schwer leisten kann, abzusagen bzw. sich eine faire Position auszuhandeln.


    Zitat

    Oft genug werden Praktikanten verarscht, wenn das mal umgekehrt läuft ist das ab und zu eine schöne Genugtuung.


    Klingt ganz nach den Leuten welche aus erzieherischen Gründen die rechte Spur [edit:gemeint war natürlich die Linke - danke visioneer ^^] auf der Autobahn blockieren und glauben das würde für Fairness und Erziehung sorgen...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!