Absage für Praktikumszusage

  • Hi!


    Habe 3 Zusagen hier liegen für ein Praktikum im Herbst, wovon ich aber (natürlich) nur eins antreten kann. Ist es notwendig, den anderen beiden Interessenten eine Absage zu schicken? Wenn ja, gibt's irgendwo ne Hilfe dazu im netz oder so (habe bisher nix gefunden)? Habt ihr Tipps zu 'guten' Formulierungen?



    Danke im Voraus! :)

  • Selbstverständlich solltest du denjenigen, bei denen du kein Praktikum machen wirst, absagen! Das ist doch schon vom normalen Menschenverstand her klar dass man nicht einfach nicht erscheint sondern ordentlich absagt...


    Eine Vorlage aus dem Netz braucht es dazu nicht. Du setzt einen ordentlichen Brief auf indem du erklärst dass du dich für die Zusage des Praktikumsplatzes bedankst, aber das Angebot nicht wahrnehmen möchtest.


    Ich würde auch noch dazu schreiben weshalb du dich für einen anderen Betrieb entschieden hast, es ist für jedes Unternehmen interessant zu wissen was gegen sie spricht. Kannste ggf. auch weglassen wenn es ein doofer Grund wie "längerer Anfahrtsweg" etc. ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Absage für Praktikumszusage


    Zitat

    Original geschrieben von DanX
    Ist es notwendig, den anderen beiden Interessenten eine Absage zu schicken?

    Nö eigentlich nicht. Inzwischen hat jede gute Firma einen Hellseher in Anstellung, der sowas auch von sich aus weiß, wenn er gut ist. Die können ihre Plätze dann anderweitig vergeben. Da musst du nicht absagen, die hätten ihre Zusage ja auch nicht als bindende Zusage gesehen, sondern nur als vielleicht darfst du.


    :rolleyes: SCNR

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Kannste ggf. auch weglassen wenn es ein doofer Grund wie "längerer Anfahrtsweg" etc. ist.


    Wobei ein längerer Arbeitsweg bei den heutigen Spritpreisen nicht unbedingt ein doofer Grund ist.
    Falls das ein ordentliches Praktikum ist und du dafür umziehen musst, aber auch bezahlt wirst, dann spielt da jeder finanzielle/zeitliche Faktor eine Rolle.


    BTT: Selbstverständlich schriftlich/telefonisch Absagen.

  • Mal von Fairness/Höflichkeit/Behmen abgesehen eine etwas egoistischere Betrachtungsweise:
    Man sieht sich immer zweimal im Leben - da Du Dich jetzt für ein Praktikum bei den betreffenden Firmen interessiert hast, sind sie ja auch in Zukunft vermutlich nicht unattraktiv für Dich. Wäre doch doof, wenn Dich die Leute dort in schlechter Erinnerung behalten - im Gegenteil kannst Du aus einer freundlichen Absage (einen Grund musst Du nicht angeben) später eventuell einen Vorteil für Dich konstruieren - weil Du vielleicht einen direkten Ansprechpartner hast oder die allererste Stufe des Bewerbungsprozesses mit Bezug auf die jetzige Situation überspringen kannst.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: Re: Absage für Praktikumszusage


    Zitat

    Original geschrieben von B. Trunken
    Nö eigentlich nicht. Inzwischen hat jede gute Firma einen Hellseher in Anstellung, der sowas auch von sich aus weiß, wenn er gut ist. Die können ihre Plätze dann anderweitig vergeben. Da musst du nicht absagen, die hätten ihre Zusage ja auch nicht als bindende Zusage gesehen, sondern nur als vielleicht darfst du.


    :rolleyes: SCNR




    da hast du recht, aber es wäre vielleicht trotzdem menschlich gesehen fair diejenigen nicht warten zu lassen


    wenn dir das mit nem brief zu schwer fällt, dann ruf dort an, wobei MIR das anrufen noch schwieriger fallen würde


    aber sei fair und sag denen bescheid

  • Re: Re: Re: Absage für Praktikumszusage


    Zitat

    Original geschrieben von Snooooop
    da hast du recht, aber es wäre vielleicht trotzdem menschlich gesehen fair diejenigen nicht warten zu lassen


    [ ] Du verstehst Ironie
    [ ] - " - nicht

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Jetzt mal in eine etwas andere Richtung: Ihr habt Recht wenn ihr sagt dass es mehr als fair ist abzusagen.


    ALLERDINGS kommt es auch auf die Firma/Träger an; Jeder von euch kennt bestimmt Arbeitgeber die sich zu fein sind eine teuer angefertigte Bewerbung zurückzuscicken oder gar drauf zu antworten... ok, dies ist hier offensichtlich nicht der Fall ( :D ), aber wenn die Firma sonst irgendwie saudoof war (von wegen "Naja, unsere Praktikanten kochen nur Kaffee und dürfen lernen wie unser Kopierer funktioniert" oder auch "Wa?! Sie wollen Geld für ihr 6 monatiges Praktikum bei uns und das obwol sie erst im 7 Semester sind?" [<- wohlgemerkt nicht im sozialen Bereich wos ja durchaus üblich ist / einfach nicht get was zu zahlen]), dann würde ichs mir überlegen ob ich mich überhaupt nochmal melde... sorry, selbst ein Denkzettel ist hier Geldverschwendung.... Unternehmen sind keine Heiligen und ic bins erstrecht nict... ;-)


    Die Frage nach einer Vorlage / bestimmten Form einer Absage halte ich für lächerlich... ein kurzer Anruf wäre für mich im allgemeinen Fall das Richtige (ich kenne denjenigen ja schon bei dem ich absage und ich schien ihm halbwegs sympatisch zu sein, er hätte mich ja schliesslich genommen).

  • auf jeden Fall würde ich was in der Art
    "würde ich mich freuen zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Unternehmen ein Praktika (o.ä.) absolvieren zu dürfen"
    dazu schreiben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Is mein letztes Praktikum, aber später werde ich mich da nochmal für ne richtige Arbeitsstelle bewerben - mir fällt nur grad keine passende Formulierung ein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!