Problem mit IBM PC und Vista

• Hi Leute,

Ich hab da ein Problem mit meinem Rechner und ich weiß nicht mehr, was ich testen soll.

Es handelt sich um ein IBM ThinkCentre Pentium 4 2,8 Ghz HT, 1 GB RAM (2x256;1x512), 60 GB WesternDigital, Vista Home Premium, ATI Radeon irgendwas.

Nachdem ich Vista Home Premium installiert habe, lief der Rechner ca. 1 Woche tadellos. Von heute auf morgen brauchte das hochfahren schon ewig lange. Nachdem ich den Rechner zweimal ausgeschaltet hab, fuhr er beim dritten Mal korrekt hoch, nach 5 min jedoch wurde alles ziemlich langsam. Vista fror nicht ein, aber es wurde unerträglich langsam, so dass ich wieder das Gerät ausschalten musste.

Ich vermute inzwischen einen Hardwaredefekt. Ich hab eine Hardwareanalyse CD von der c´t. Der Speicher scheint in Ordnung zu sein lt. Memtest. Ausgebaut hab ich ihn auch mal Riegelweise, ohne Erfolg. Komisch ist nur das einige Hardwaretools, die ja von der CD starten, überhaupt nicht funktionieren. Auf der CD gab es den Hardylizer, ein Hardwaretool. Das hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, aber das Programm startet nicht, sondern meldet einen Interrupt-Fehler. Das Festplattentool, speziell von WesternDigital startet auch nicht, der Rechner läd kurz und fährt dann wieder von vorne hoch. Das macht er mit fast 2/3 aller Programme die auf der Boot-CD vorhanden sind.

Ausgerechnet die Tools, die zu nichts zu gebrauchen sind starten - Murphys Gesetz. :rolleyes:

Habt ihr noch eine Idee wie ich das ganze eingrenzen kann? Ich weiß nicht was ich noch austauschen sollte und weiß auch nicht wieviel Arbeit ich investieren soll. Ich hatte eigentlich vor mir im August eine neue HDD und neuen Speicher zu kaufen, aber habe keine Lust auf eine Fehlinvestition, wenn es hinterher das Board ist.

Habt ihr eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Dominik

• Hallo,
    bist du sicher, dass du dir nicht einen Virus oader Trojaner eingefangen hast?

Gruß!
    ridolfo

• Hm, der Rechner klingt nach nicht orginal, sprich, da sind sicherlich Sachen "hinzugekommen". Mach mal einen Speichertest (Memtest)und einen Festplattentest (WD Diagnose). Beides sind DOS Programme und sollten sich ohne Probleme von Floppy oder CD ROM starten lassen. Rechner ist "staubfrei"?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von ridolfo
    Hallo,
    bist du sicher, dass du dir nicht einen Virus oader Trojaner eingefangen hast?

Gruß!
    ridolfo

Ja, denn schon beim hochfahren, wenn der Vista-Ladebalken kommt, beginnt es zu stocken. Erklärt auch nicht, wieso es dann nach einigen Reboots wieder funktioniert, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Hm, der Rechner klingt nach nicht orginal, sprich, da sind sicherlich Sachen "hinzugekommen". Mach mal einen Speichertest (Memtest)und einen Festplattentest (WD Diagnose). Beides sind DOS Programme und sollten sich ohne Probleme von Floppy oder CD ROM starten lassen. Rechner ist "staubfrei"?

Im Eingangsposting hab ich bereits geschrieben, das ich beides ausgeführt habe. Den Festplattentest kann ich nicht starten (obwohl die CD sonst bei jedem PC funktionierte) nur nicht bei diesem. Der bootet dann einfach neu - ohne jede Meldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!