Problem mit Sat-Schüssel - Wer kennt sich da aus? Darf eine LNB nass werden?

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    a) Wann wird analog abgeschaltet? (Ich möchte mit so wenig Aufwand wie möglich alles nur wieder so haben wie vor drei Wochen, aber wenn es innerhalb von 24 Monaten ist, lohnt digital.)

Genau ist dazu nichts bekannt. Machen sagen 2010, andere 2015. Einen offiziellen Termin gibt es nicht. Ist alles bisher Spekulation. Wird schon seit Jahren profezeit, passiert ist das bisher nicht...

Zitat

b) Wenn ich jetzt also die von <registered> genannte LNB kaufe, kann ich dann zwei Anschlüsse leer lassen, schraube 2 Kabel rein und fertig? Oder kann ich gar jede x-beliebige LNB mit richtigem Flansch und 2 Anschlüssen kaufen und die Kreiling ersetzen?

Wenn der Flansch passt, kannst Du das. Wenn die mehr Anschlüsse hast, als Du Momentan brauchst, kannst Du die übrigen vorerst frei lassen. Vielleicht willst Du später einen Digital-Receiver haben, und den Paralell zum bestehenden benutzen. Dann kannst Du den zweiten Anschluß benutzen. Hab ich hier auch so gemacht.

Es kann sein, daß die LNB die Sender auf anderen Frequenzen bringt. Du musst in dem Fall die Senderprogrammierung am Receiver entsprechend anpassen. Sonst sollte es keine Probleme geben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• quattro
    Kathrein ist super, keine Frage. Aber in diesem Fall müsste Sascha eine neue Schüssel und ein neues LNB kaufen, weil die Kathrein-LNBs eine besonder Halterung haben und nicht kompatibel sind.

sascha

Zu a)
    2010 denk' ich
    Neuer Digitalreceiver kostet EUR 40 inkl Versand

Zu b)
    Ja, du kannst die Anschlüsse frei lassen.
    Du könntest sogar ein "x-beliebiges" LNB mit 2 Anschlüssen kaufen. z.B.
    http://cgi.ebay.de/INVERTO-Sil…77748QQrdZ1QQcmdZViewItem

Denk' dran, dass die ganzen praktischen Festplattenreceiver in der Regel 2 Tuner haben und somit am besten mit 2 Kabeln funktionieren. Da ist es schon gut, mehrere Anschlüsse übrig zu haben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered> Zu b) Ja, du kannst die Anschlüsse frei lassen.
    Du könntest sogar ein "x-beliebiges" LNB mit 2 Anschlüssen kaufen. z.B.
    http://cgi.ebay.de/INVERTO-Sil…77748QQrdZ1QQcmdZViewItem

Werde mir mal diese "einfach 2er" bestellen. Sind da sehr anspruchslos, was Fernsehen angeht. Hauptsache man kann schauen, wenn man es mal braucht. Wenn der Austausch der LNB nicht den Erfolg bringt, melde ich mich auf jeden Fall. Also vielen Dank! :top:

• ich würde erst das kabel am lnb checken, meist ist es so, dass das kabel am f-stecker durch wassereintritt rostet und die signale nicht mehr an den receiver kommen. lnb kann natürlich auch kaputt sein wenn es nicht am kabel liegt.

der sprung ist eigentlich unwichtig, da die lnb auch unter der plastikhülle regendicht sind, es kann nur sein, dass du keinen empfang hast, wenn der feedhorn voll wasser läuft, wenn er wieder trocken ist, funktioniert es dann aber wieder.

kathrein ist übrigens überteuerter schrott, und mit den proprietären anschlüssen nicht zu gebrauchen.

• Um das ganze mal aufzulösen!

Nach nun ca. 8 Wochen ohne TV (wir gucken aber ohnehin fast gar nicht), habe ich gestern eine andere LNB angebaut.

Es lag wirklich an der Feuchtigkeit in der alten LNB. Ich habe für eine neue LNB 0,2 dB für analog/digital und HDTV-Ready keine 10,- als NoName bezahlt und sie funktioniert tadellos. Ich würde mich natürlich melden, wenn sie nicht mindestens 2 Jahre hält. Die analog-Receiver bleiben so wie sie sind und nur die LNB war der Grund.

Danke für die Hinweise hier im Forum! :top:

• Keine Ursache, danke für die schnelle Lieferung des Loox N100! :top:

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Nach nun ca. 8 Wochen ohne TV

reife Leistung :D

bin auch ein Wenig-Gucker, manchmal bleibt bei mir auch tagelang die Glotze aus...aber so 8 Wochen ohne z.B. mal abends die Nachrichten oder etwas Sport an einem verregneten Sonntag würde mir schon schwer abgehen ;)

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ... mal abends die Nachrichten oder etwas Sport

Aber Du hast doch Internet - ober wie schreibst Du hier? :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Kein TV-Programm kann das Internet toppen. :top:

Das einzige was mich zum TV holen könnte:

- Formel 1
    - Alarm für Cobra 11
    - Autoreportagen und alles was mit Autos zu tun hat
    - meine Frau ("zum Entspannen")
    - später wohl meine Tochter

Und heute konnte ich mal wieder das zweite von oben genannte schauen. Egal wie verrückt das ist, ich finde es ist immer wieder gut! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!