ZitatOriginal geschrieben von handy-sascha.de
a) Wann wird analog abgeschaltet? (Ich möchte mit so wenig Aufwand wie möglich alles nur wieder so haben wie vor drei Wochen, aber wenn es innerhalb von 24 Monaten ist, lohnt digital.)
Genau ist dazu nichts bekannt. Machen sagen 2010, andere 2015. Einen offiziellen Termin gibt es nicht. Ist alles bisher Spekulation. Wird schon seit Jahren profezeit, passiert ist das bisher nicht...
Zitatb) Wenn ich jetzt also die von <registered> genannte LNB kaufe, kann ich dann zwei Anschlüsse leer lassen, schraube 2 Kabel rein und fertig? Oder kann ich gar jede x-beliebige LNB mit richtigem Flansch und 2 Anschlüssen kaufen und die Kreiling ersetzen?
Wenn der Flansch passt, kannst Du das. Wenn die mehr Anschlüsse hast, als Du Momentan brauchst, kannst Du die übrigen vorerst frei lassen. Vielleicht willst Du später einen Digital-Receiver haben, und den Paralell zum bestehenden benutzen. Dann kannst Du den zweiten Anschluß benutzen. Hab ich hier auch so gemacht.
Es kann sein, daß die LNB die Sender auf anderen Frequenzen bringt. Du musst in dem Fall die Senderprogrammierung am Receiver entsprechend anpassen. Sonst sollte es keine Probleme geben.