Problem mit Sat-Schüssel - Wer kennt sich da aus? Darf eine LNB nass werden?

• Hi!

Seit ca. 3 Wochen haben wir kein Bild mehr. Ich habe heute mal geschaut und da wir keine Änderungen vorgenommen haben, vermute ich, dass die LNB nass geworden ist. Der Kunststoffdeckel oben drauf ist gesprungen. Das war IMHO vorher nicht. Falls LNBs nass werden dürfen, liegt es daran nicht.

Auf jeden Fall haben wir kein Bild mehr und haben folgende LNB: Kreiling KR 23. Bei eBay habe ich jetzt auf die Schnelle die Kreiling KR440 HQ gefunden. Ist zwar Quattro, aber man kann ja evtl. nur einfach zwei statt vier anschließen.

Wir schauen analog Sat und Astra, falls das als Info noch hilfreich ist.

Oder muss ich unbedingt wieder eine KR 23 nehmen?

EDIT: Auf der LNB steht bei mir N.F. 0,7 dB, auf der 440 steht 0,2 dB. Was ist besser? Wert größer oder kleiner?

• Hallo,

das ist hart, besonders, wenn man in der Auktionsbeschreibung zu diesem Kreiling-LNB folgende liest:

"Das Gehäuse ist aus einem Guss, d.h. es gibt keine Schweißnähte, in die Wasser laufen kann." :D

Ich würde ein neues QUAD LNB ("quattro switch"- LNB) kaufen. Die Bauform des Kreiling ist nichts Besonderes, aber etwas teuer ist es, wie ich finde.

Ich hab' das Inverto für 25 Euro. Funktioniert einwandrei. Ist aber digital, nicht analog.

Falls du deinen analogen Receiver weiter verwenden willst, brauchst du also ein analoges Twin- oder Quad-LNB.

So genannte Quattro-LNBs brauchen immer einen zusätzlichen Multischalter. Das von dir verlinkte Kreiling funktioniert also nicht einfach so.

Edit: 0,2 bzw. 0,7 bezieht sich auf das Rauschmaß, wobei der niedrigere Wert besser ist. Allerdings ist das Rauschmaß nur ein Kriterium unter mehreren, die ein leistungsstarkes LNB ausmachen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Falls du deinen analogen Receiver weiter verwenden willst brauchst du also ein analoges Twin- oder Quad-LNB.

Nein, falsch.

Ein anloger LNB geht nur mit analogem Receiver.
    Ein digitaler LNB geht mit analogem und digitalem Receiver.

• Umso besser! Ich bin leider gleich digital eingestiegen. :)

Schließt du dich der Empfehlung an, ein Inverto Quad LNB zu kaufen?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Naja, so genau kenne ich mich mit der Technik dann nicht aus (Inverto sagt mir bspw. nix). Grundsätzlich würde ich inzwischen aber Quad statt Double kaufen. Das Zeug ist ja recht günstig mittlerweile.

• Hier ein Link zu dem LNB.

http://cgi.ebay.de/INVERTO-Sil…77750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich verwende das gleiche. Hat 2 Jahre Garantie und der Händler ist auch sehr empfehlenswert.

Hier noch zu einem Händler, den ich nicht kenne. Aber angeblich mit 5 Jahren Garantie:
    http://cgi.ebay.de/LNB-Inverto…77750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine Reparatur des alten LNBs rentiert sich glaub ich nicht.

Falls es doch nicht am LNB liegt, tippe ich auf defekte Kabel. Sat-Kabel mögen auch kein Wasser innen. Darum wasserdichte F-Stecker verwenden und gegebenenfalls mit Gummitüllen oder Isolierband zusätzlich abdichten.

• An einem LNC ist nicht viel digital, es ist nur ein Unterschied ob das LNC nur Low-Band kann oder Low-Band und High-Band.

Mit einem Low-Band LNC kann man alle Analogprogramme und einige Digitalprogramme empfangen.

Mit einem Low-Band und High-Band LNC kann man alle Analogprogramme und alle Digitalprogramme empfangen.

Deswegen würde ich schon ein LNC nehmen das Low-Band und High-Band kann. Ich glaub was anderes wird inzwischen auch garnichtmehr hergestellt.

Das LNC darf schon nass werden, allerding sollten die Kabelanschlüsse wasserdicht sein. Dafür gibt es so ein spezielle Isolierband (kein normales) das unter Zug rumgewickelt wird und sich dann regelrecht verschweisst.

Auf das einzige was du achten musst ist eigentlich der Flanschdurchmesser, da gibt es welche für 23mm, welche für 40mm und welche die für 23mm und 40mm passen.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Hier ein Link zu dem LNB.

http://cgi.ebay.de/INVERTO-Sil…77750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich verwende das gleiche. Hat 2 Jahre Garantie und der Händler ist auch sehr empfehlenswert.

Mir ist schon mal sehr geholfen. Es bleiben folgende Fragen:

Vielleicht noch eine Antwort vorweg: Ja wir gucken fast kein TV (ca. 3-4 Stunden/die Woche)

a) Wann wird analog abgeschaltet? (Ich möchte mit so wenig Aufwand wie möglich alles nur wieder so haben wie vor drei Wochen, aber wenn es innerhalb von 24 Monaten ist, lohnt digital.)

b) Wenn ich jetzt also die von <registered> genannte LNB kaufe, kann ich dann zwei Anschlüsse leer lassen, schraube 2 Kabel rein und fertig? Oder kann ich gar jede x-beliebige LNB mit richtigem Flansch und 2 Anschlüssen kaufen und die Kreiling ersetzen?

• Also ich kann dir nur Kathrein empfehlen. Ist quasi der Mercedes unter den Schüsseln. Dafür hält es auch ewig. Kostet aber ein bischen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!