o2: Telefonbucheintrag Homezone bei abweichender Adresse

• Hi Leute,

habt ihr auch Probleme, euch ins Telefonbuch eures Homezonebereichs bei o2 Eintragen zu lassen. Bei mir ist meine Meldeadresse ein anderer Bereich als meine Homezoneadresse (weit weg :D ). Dürfte bei Studenten, die noch bei den Eltern gemeldet sind, ja ein typischer Anwendungsfall sein.

Nun lehnt die Telekom* die Einträge aus Stadt X (Uni) im Telefonbuch der Stadt Y verständlicherweise ab.

Offensichtlich schafft es O2 jedoch nciht, der Telekom mitzuteilen, daß Homezonenr. ins Telefonbuch der Stadt X gehört.

Habt ihr auch das Problem, oder bin ich bis jetzt immer nur an inkompetente Mitarbeiter der Kundenbetreuung gekommen.

Anm. Vodafone schafft oe. problemlos

CU

*Als Hrsg. des Telefonbuchs

• Ich weis nicht was du meinst. Wenn zu jetzt in München eine Homezone und Festnetzrufnummer hast, dann wird die auch unter München eingetragen egal ob du selber in München gemeldet bist oder sonst irgendwo in Berlin oder Hamburg.

Du kannst allerdings entscheiden ob nur der Name oder auch die Homezoneadresse eingetragen werden soll.

Aber du kannst nicht ne Müncher 089 Rufnummer im Telefonbuch von Berlin oder Hamburg eintragen lassen.

Das geht nicht. Höchstens als Werbeanzeige. Da geht dann alles.

• Ich habe das auch so, gemeldet bei den Eltern, Homezone am Uniort. Und ich stehe an der Uni drin.

• Dann muss ich es nochmal probieren.
    Das meine Uninr. in meiner Unistadt drin stehen sollte, ist ja klar, nur offensichtlich nicht jedem Hotliner

• Hast Du einen Duo Vertrag? Ist die Rechnungsadresse dort, wo Telekom/o2 fälschlicherweise die Uninummer eintragen will?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Warum gibst Du überhaupt O2 Deine Heimat(/Melde)adresse? Es ist vollkommen egal wo Du gemeldet bist. Der Telekom erst recht. Gib O2 einfach Deine Adresse in Deiner Uni-Stadt und es sollte gehen. Gibt auch noch 100 Bonuspunkte.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Ich kann nicht nachvollziehen, wie einem der Telefonbucheintrag so wichtig sein kann.
    Gut, es geht hier um die technische Realisierbarkeit der Eintragung ins Verzeichnis.

Als Student ist man doch eigentlich auch nur ganz normale Privatperson und man gibt seine Handy- und/oder Festnetznummer nur an bestimmte Personen weiter, von denen man auch gerne angerufen wird, ist ja o.k. so.

Ich stehe zwar auch im Telefonbuch, aber allein wegen des Eintrages dort habe ich im Prinzip kaum einen wichtigen Anruf erhalten.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Mich haben schon einige im Telefonbuch gesucht und gefunden. Zugegeben, die meisten bekommen meine Nr. von mir, dürfte das normale sein.

Meine Meldeadresse sollte ich o2 bei Vertragsabschluss ja wohl geben, sonst gibts keinen Vertrag.

Wollte nur wissen, ob das prinzipiell so geht, wie ich es mir denke, die Antwort wurde bereits gegeben :D

• Gehen tut es natürlich schon. Und ich glaube das in deinem Fall der Fehler nicht bei o2 liegt oder wenn er bei o2 liegt anders gelagert ist

Denn o2 sagt nicht zu den Telefonbuchverlagen tragt die Nummer 0abcd efghij in das Telefonbuch der Stadat Klmnop ein.

Sondern es ist so das die TK Anbieter eine Datenbank bereitstellen in der alle freigegebenen Rufnummern eingtragen sind, und ob nur der Name oder auch die Adresse freigegeben ist, und ob die Freigabe jeweils für gedruckte Verzeichnisse, elektronische Verzeichnisse, und Auskunfstdienste besteht.

Die Telefonbuchverlage wie auch Auskunfstdienste und Webseitenbetreiber ziehen sich selber die Informationen und ordenen die Datensätze dann dem richtigen Buch zu.

• bei mir ist das mit der melde-geschichte ähnlich, hab aber bei 02 keine besonderen probleme mit meiner nummer gehabt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!