Der optimale Tarif für mich. BASE, Crash5, Simply im Vergleich mit T&M 1000

• Hallo,

ich verwende derzeit Simply Prepaid und habe mal verschiedene Alternativen durchgerechnet, da ich gar nicht mal so viel telfoniere und SMS schreibe. Aber trotzdem einiges an Euros zusammenkommt. Nämlich oft über 30 Euro monatlich.

Ich suche jetzt einen Tarif mit dem ich soviel telefonieren kann wie ich möchte. Egal in welches Netz. Ich möchte mich hier halt nicht festlegen von wegen wieviele Minuten/SMS in welches Netz im Monat.

Ich habe also meinen aktuellen Tarif simply prepaid verglichen mit Crash 5, Time&More 1000 und BASE. Hierbei habe ich immer die Gesamtkosten bei verschiedenen Minutenaufkommen berechnet und ca. 100 SMS im Monat unterstellt. Bei BASE habe ich einen Fremdnetzanteil von 25% bei SMS und Gesprächsminuten unterstellt.

Im Ergebnis war der T&M schon ab ca. 180 Minuten Gesprächsaufkommen der günstigste Tarif, also insofern dass die Gesamtkosten dann bei simply, BASE, crash5 jeweils höher sind. Das wundert mich gerade bei der vorsichtigen Ansetzung des Fremdnetzanteils bei BASE. Und von Crash5 habe ich schon wegen der teuren SMS von vorneherein nicht so viel erwartet.

Kann man das so stehen lassen? Dann wäre ja T&M 1000 quasi der Super Tarif, weit bevor man wirklich so viele Minuten benötigt.... Also wäre das ganze recht flexibel und ich könnte vermutlich soviel telefonieren wie ich wollte in alle Netze.
    Und es wäre ja wirklich toll nur eine Karte verwenden zu müssen. So eine Mehrkarten-Lösung wäre echt nix für mich, glaub ich.

Nun, vielleicht hab ich mich auch verrechnet oder sonstwie geirrt?

• Wieviele Minuten telefonierst Du denn so im Monat? Vielleicht lohnt sich ja auch noch der Zehnsations-Tarif in der Web-Variante (50 Frei-SMS im Monat).

Nachteil beim T&M ist, dass Du den auch bezahlst, wenn Du mal wenig telefonierst. Das wäre bei Zehnsation oder Crash 5 günstiger.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Also bei Time&More All in 1000 zahlst du auf jeden Fall 57,50€ bzw. mit Rabatt 46€. Wenn dann noch ein bisschen WAP ein paar MMS oder Auslandsgespräche und Auslandskurzmitteilungen dazu komen bist du bei 65€ bzw. 55€.

Das ist schon wesentlich mehr als wenn du jetzt 30€ zahlst.

Da würde sich eher Zehnsation anbieten, unter 575 Minuten ist Zehnsation günstiger als Time&More 1000 All in.

Oder eben ein Debitel Crash Tarif, oder wenn du nur zu bestimmten Netzen mehr telefonierst auch congstar.

• der t&m1000 kostet mich rechnerisch 35,11 euro (durch code25 und guthaben). mms verschicke ich bisher kaum und ins ausland hab ich fast noch nie angerufen oder sms geschickt. aber es ist schon richtig, dass manches eben nicht abgedeckt ist, z.b. servicenummern usw. könnte ein problem werden.

das problem von crash5 und zehnsation ist leider der hohe smspreis. der macht sich sehr schnell bemerkbar. wenn ich das berücksichtige komme ich bei 100 sms im monat und 200 gesprächsminuten bei crash 5 auf ca 36 euro (gg + ag anteilig für 6 monate), bei 10sation web auf 30 euro und beim t&m 1000 auf 35 euro. Telefoniere ich mehr oder schreibe ich mehr SMS siehts immer besser für den t&m 1000 aus. ich müsste halt mal über 24 monate ausrechnen wie sich monate mit zu geringer nutzung auswirken. andererseits was man bei stärkerer nutzung draufzahlt.

ich telefoniere derzeit ca. 100-150 minuten und schreibe etwa 100 sms. natürlich wäre beides etwas mehr im falle eines minutenpakets oder einer flat denke ich. auf jeden fall verkneife ich mir heute schon einige anrufe, weil ich ja weiß dass es jedes mal kostet - und das nicht zu knapp.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch bei simply mit meiner Nummer zu bleiben und etwa für Anrufe ein 2.Handy mit Crash5 zu nutzen. Wobei crash5 (bei Anrechnen von GG und AG anteilig für 6 monate) erst ab 70 Minuten im Monat günstiger ist als simply.

• Und was spricht gegen die neuen T&M 200 All In Web Code25 für 22 Euro/Monat?

Du kannst die 200 Einheiten entweder für das Telefonieren oder das SMSen nutzen - 1 Einheit = 1 Minute telefonieren oder 1 SMS. Wenn du den Vertrag online abschließt gibt es auch noch 100 Frei-SMS.

• Naja, bevor man dich hier beraten kann, solltest du mal die Berechnungsgrundlagen offenlegen. Wie sonst soll man beurteilen, ob du dich verrechnet hast? ;)

Du scheinst auch eine etwas eigenwillige Betrachtung zu waehlen - wie kommt's zu dem Guthaben bei E-Plus? Oder ist das nur der rechnerische Paketpreis?

Telefonierst/simst du jeden Tag oder auch mal ne ganze Woche nicht?

• du hast dich verrechnet...

Hallo bienenmann, da ist bei deiner Rechnung offenbar was schief gelaufen:

Du sagst, der Time+More 1000 kostet dich 35,11 Euro. Und ab 180 Minuten wären andere Tarife (z.B. Simply) billiger. Bei Simply zahlt man aber für 180 Minuten (14 Ct/min) nur 25,20 Euro (??).

Oder hast du da noch 100 SMS dazugerechnet?

• Wie kommst du denn auf einen Fremdnetzanteil von 25%? Der erscheint mir auch für Sonderfälle weitaus zu gering.
    E-Plus hat einen Marktanteil von 15%, die Fremdnetze demnach 85%.
    Unterstellen wir einen Festnetzanteil von 50%, dann wäre der Fremdnetzanteil 42,5%, wenn die Gesprächspartner die Marktverteilung widerspiegeln.
    Ist natürlich nur eine Beispielrechnung, der Festnetzanteil sowie die Netzverteilung bei den Gesprächspartnern hat großen Einfluss, aber 25% erscheinen mir doch unrealistisch niedrig.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Wie kommst du denn auf einen Fremdnetzanteil von 25%?

Den wird er wohl aus der Analyse der Telefonrechnungen haben. Oder einfach angenommen ;)

Zitat

Unterstellen wir einen Festnetzanteil von 50%, dann wäre der Fremdnetzanteil 42,5%, wenn die Gesprächspartner die Marktverteilung widerspiegeln.
    Ist natürlich nur eine Beispielrechnung, der Festnetzanteil sowie die Netzverteilung bei den Gesprächspartnern hat großen Einfluss, aber 25% erscheinen mir doch unrealistisch niedrig.

Ich hab z.B. einen Fremdnetzanteil von ca. 1% und telefoniere 30-40 Stunden im Monat. Sicher bin ich jetzt fuer dich ein Sonderfall - aber es ist garnicht so ungewoehnlich, dass man relativ viel im gleichen Netz telefoniert, besonders wenn das Umfeld so von den gleichen Vorteilen profitieren kann.

5 x BASE 2 ist eben guenstiger als 2 x Superflat, 1 x Max, 1 x O2 Allnet und 1 x BASE 5. So geht der Fremdnetzanteil runter.

Genauso gibts natuerlich die "quer durch alle Netze Telefonierer", die von den Flats nicht so stark profitieren.

• Zitat

Original geschrieben von leibniz
    Und was spricht gegen die neuen T&M 200 All In Web Code25 für 22 Euro/Monat?

Du kannst die 200 Einheiten entweder für das Telefonieren oder das SMSen nutzen - 1 Einheit = 1 Minute telefonieren oder 1 SMS. Wenn du den Vertrag online abschließt gibt es auch noch 100 Frei-SMS.

Kann man auch das SMS100-Paket dazubuchen?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!