GSM/UMTS auf Kreuzfahrtschiffen

  • Hallo,
    in "Reichweite einer GSM-Basisstation" kam im Mai ein interessantes Thema auf, über das ich gerne mehr erfahren würde.
    Ich trenne das mal ab, weil das auch dort eigentlich nicht ganz zum Topic passte und auch schon 2 Monate her ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Netze auf Kreuzfahrtsschiffen nutzen aber miestens eigene Netzcodes die kein normales Mobilfunknetz verwendet.


    - Sind das dann so pico- oder femtocells, von denen man manchmal hört?


    Werden dann da:
    -- Netze der Netzbetreiber aufgespannt, in Kooperation mit diesen als richtige Basisstation mit uplink irgenwohin
    -- oder völlig eigene (Also z.b. Reederei-Netz?)
    -- oder einfach nur eine Art Repeater, der verstärkt, was grade da ist und über vernünftige Antennen mit richtig Gewinn Richtung Land abstrahlt?


    - Wie ist das, wenn das Schiff sich in Gewässern eines fremden Staates befindet?
    - Braucht der Betreiber dann nicht für jedes Land eigene Lizenzen?
    In internationalen Gewässern dürfte er ja wohl ohne Probleme sein eigenes Netz der Reederei anmachen?


    - So ein Schiff stellt doch eine bemerkenswert ungeeignete Konstruktion für die Ausbreitung von Wellen dar. Wie viele Sender/welche Leitung hat man denn da?
    - Ist sowas auf einem Kreuzfahrer heute Standard, oder eher noch in der Erforschung?


    Dazu kommt dann die Frage:
    - Wie ist man denn nach aussen angebunden? Nur mal für einen der neusten Neubauten, die AIDA diva, hier die Inmarsat-Daten, die haben also offenbar so Größenordnung 384kbps syncron zzgl. ein paar Sprachkanäle und 2-3 Text- und Faxkanäle.
    - Wäre nicht Iridium hinsichtlich Signallaufzeit um Größenordnungen günstiger? (LEO statt geostat) Oder hat man vllt sogar mehrere Anbieter parallel?


    Gibt es eine Art Routing auch über z.B. ein GSM/UMTS-Gateway, wenn nahe genug unter Land (was ja z.b. bei den Mittelmeer-Routen faktisch ständig der Fall sein sollte)?


    Es liegt nahe anzunehmen, daß die Calls dann vom Schiff weg zusammen mit denen aus dem Schiffsnetz auch raugeroutet werden. Da hat man ja heute, so wie ich das gesehen habe, oft CISCO - Lösungen. Wird dann der Mobilfunk auch irgendwie auf IP-Traffic umgesetzt (davon ausgehend, was meiner Ansicht nach nahe liegt, daß ein CISCO IP-Telefon-Netz über den Uplink auch IP spricht)?


    Dann liegt die Frage auf der Hand: Wenn sie Sprache über IP routen, wozu brauchen sie noch geschlagene 6 Sprachkanäle (siehe Inmarsat directory)?


    Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob sich da ganze überhaupt lohnt :-)


    Ja, das sind mal ein paar Frage, die mich interessieren würden. Vielleicht weiss da jemand weiter.


    Viele Grüße,
    southy

  • Hallo,


    meines Wissens nach hat Martyn schon recht, das es sich dabei um eigenständige Mobilfunknetze mit eigenen Netzcodes handelt.


    Über die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit GSM oder vielleicht sogar schon mit UMTS ist sehr wenig zu lesen.


    Diese Schiffe sollen mit sog. Pico-Zellen und mehreren Antennen entsprechend mehr oder weniger große Bereiche des Schiffes versorgen und werden über Satellit weitergeleitet. Wie sich das ganze mit der Gesprächskapazität verhält, kann ich nicht sagen.


    Des weiteren hatte ich gelesen, das die Mobilfunknetze erst nach einer gewissen Entfernung vom Festland, also auf hoher See eingeschaltet werden dürfen und ausgeschaltet werden müssen, wenn diese in die "Nähe" des Festlandes kommen. Dies soll sogar automatisch per GPS erfolgen.

  • Re: GSM/UMTS auf Kreuzfahrtschiffen


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Werden dann da:
    -- Netze der Netzbetreiber aufgespannt, in Kooperation mit diesen als richtige Basisstation mit uplink irgenwohin
    -- oder völlig eigene (Also z.b. Reederei-Netz?)


    Teilweise werden die Zellen von einem "normalen" Netzbetreiber betrieben und teilweise wird ein extra "künstlicher" Hochsee NB generiert mit eigenem Netzcode. Wie auch immer, auf jeden Fall werden saftige Preise genommen.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    -- oder einfach nur eine Art Repeater, der verstärkt, was grade da ist und über vernünftige Antennen mit richtig Gewinn Richtung Land abstrahlt?


    Nein, denn so kann man kein Geld verdienen und außerdem würde es auf hoher See mehrere km vom Festland entfernt kaum technisch funktionieren.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    - Wie ist das, wenn das Schiff sich in Gewässern eines fremden Staates befindet?
    - Braucht der Betreiber dann nicht für jedes Land eigene Lizenzen?
    In internationalen Gewässern dürfte er ja wohl ohne Probleme sein eigenes Netz der Reederei anmachen?


    Du sagst es, das Netz ist nur in internationalen Gewässern aktiviert, im Hafen oder Küstennähe wird es deaktiviert, damit es keine Lizenzprobleme gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    - So ein Schiff stellt doch eine bemerkenswert ungeeignete Konstruktion für die Ausbreitung von Wellen dar. Wie viele Sender/welche Leitung hat man denn da?


    Da gibt es doch tausend Möglichkeiten (Schlitzkabel etc.). Und die arbeiten sicher nicht mit dem geliebten 1800er Band, sondern wohl mit dem 900er Band, so dass die Dämpfung nicht so extrem sein dürfte.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    - Ist sowas auf einem Kreuzfahrer heute Standard, oder eher noch in der Erforschung?


    Auf vielen neuen Kreuzfahrtschiffen wird es installiert und auf den alten nachgerüstet. Das bringt schließlich allen viel Geld, die Satbetreiber bekommen endlich ihre Kapazitäten verkauft, die Reeder, die Betreiber und der Heimbetreiber kassieren ordentlich Provision.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Dazu kommt dann die Frage:
    - Wie ist man denn nach aussen angebunden? Nur mal für einen der neusten Neubauten, die AIDA diva, hier die Inmarsat-Daten, die haben also offenbar so Größenordnung 384kbps syncron zzgl. ein paar Sprachkanäle und 2-3 Text- und Faxkanäle.
    - Wäre nicht Iridium hinsichtlich Signallaufzeit um Größenordnungen günstiger? (LEO statt geostat) Oder hat man vllt sogar mehrere Anbieter parallel?


    Alles eine Preisfrage ...


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Gibt es eine Art Routing auch über z.B. ein GSM/UMTS-Gateway, wenn nahe genug unter Land (was ja z.b. bei den Mittelmeer-Routen faktisch ständig der Fall sein sollte)?


    Normalerweise nicht, denn dann darf die Onboard BTS nicht an sein.


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob sich da ganze überhaupt lohnt :-)


    Keine Frage bei den heftigen Preisen lohnt sich das für alle Beteiligten bis auf evtl. den Kunden, der die saftige Rechnung zu Hause bezahlen muss und als DAU nichts von seinem Glück weiss. (vgl. dazu die häufigen Threads: Blackberry im Ausland angelassen oder auch kurz gesurft im Ausland und 3000 Euro Rechnung - muss ich das bezahlen?)


    Mittlerweile werden auch Flugzeuge entsprechnd mit Onboard GSM Units ausgerüstet, so dass man dort auch zukünftig fleissig telefonieren und simsen kann. (Natürlich wird die Onboard GSM Unit nur aktiviert, wenn man auf Reiseflughöhe ist, also nicht bei Start und Landung und auf dem Boden.)

  • Hier auch mal eine passende Website dazu:
    http://www.cellatsea.com


    Offensichtlich gibt es das nicht fuer GSM sondern auch fuer CDMA.


    cheers,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Aus der Praxis, falls das Thema für einen interessant sein sollte:


    Preise:
    Telefonie pro Minute: 2.19 EUR abgehend, 1.52 EUR ankommend
    SMS Versand: 0.45 EUR, ankommend kostenlos


    zzgl. Durchstellungsgebühren der deutschen Provider


    GPRS
    4.20 EUR pro MB ins VF-Netz
    9.70 EUR pro MB ins andere Netze
    Abrechnung wohl kB-genau


    Nötig wäre ein Quadband-Handy mit 1900MHz - was aber vollkommener Nonsens ist. Das ganze lief auf EGSM auf Kanal 988 und 1004... Einbuchen ging problemlos, an Land war das Netz "off".


    Praxis: GPRS ist eine Qual - das erinnerte an Zeiten, bei denen 9600kbit das nonplusultra waren. Telefonie ging einmal gut, das andere Mal Aussetzer, vernünftiges Telefonieren nicht möglich.

  • Schon - wobei die Preise ja noch relativ gehen - wenn man sich die normalen außer-Europa-Roaming-Preise teilweise ansieht.


    Und was fair ist, dass die BTS abgeschaltet wird, wenn normales, stabiles Landnetz verfügbar ist.

  • Guten Tag ich wolte euch mal fragen ich weiß nicht ob das hier her gehört,Meine Schwester hatte ein altes handy von o2 sagem my v150,und hatte in Ihre Wohnung Missarabeln emfang über o2,Immer gespächsabbrüche.Jetzt hat Sie ein UMTS Handy sich geholt,und hat das auf umts gestellt,und da war kein Gespächsabbrüche(in ihre wohnung mehrfamilenhaushalt),also ein beteutender besserrn emfang im o2 netz mit umts,Meine b.z.w meine schwesters frage ist,wieso kann es angehen das mann über umts besser Telefonieren kann,Ich war in der meinung das ,das umts netz
    nur für die datenübertrgung ist.Habt Ihr eine oder mehere antworten für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von bubi1
    Guten Tag ich wolte euch mal fragen ich weiß nicht ob das hier her gehört,Meine Schwester hatte ein altes handy von o2 sagem my v150,und hatte in Ihre Wohnung Missarabeln emfang über o2,Immer gespächsabbrüche.Jetzt hat Sie ein UMTS Handy sich geholt,und hat das auf umts gestellt,und da war kein Gespächsabbrüche(in ihre wohnung mehrfamilenhaushalt),also ein beteutender besserrn emfang im o2 netz mit umts,Meine b.z.w meine schwesters frage ist,wieso kann es angehen das mann über umts besser Telefonieren kann,Ich war in der meinung das ,das umts netz
    nur für die datenübertrgung ist.Habt Ihr eine oder mehere antworten für mich.


    obwohl das ganze nichts mit dem Thema zu tun hat....



    UMTS benutzt nicht immer die gleichen Standorte, kann also gut sein dass der UMTS-Mast direkt ums Eck steht, der GSM allerdings 3km weg ist.


    UMTS kann alles was GSM auch kann, also auch Telefoniew und SMS...

  • 1. Was hat das mit Kreuzfahrtschiffen zu tun? :confused:


    2. Mit UMTS kann man genauso Telefonieren wie mit GSM, Videotelefonie geht sogar nur mit UMTS


    3. Die UMTS Versorgung ist eben bei deiner Schwester besser wie GSM

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!