GSM/UMTS auf Kreuzfahrtschiffen

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bordeigene Netz aus rechtlichen Gründen innerhalb der 12 sm-Zone abgeschaltet. Ist in dieser Entfernung schon eine Versorgung durch Landstationen gewährleistet, oder gibt es insoweit eine "versorgungsfreie Zone"?


    EDIT:
    Ich setze natürlich voraus, dass derartige Stationen "mit Seeblick" im Küstenbereich auch tatsächlich vorhanden sind ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bordeigene Netz aus rechtlichen Gründen innerhalb der 12 sm-Zone abgeschaltet. Ist in dieser Entfernung schon eine Versorgung durch Landstationen gewährleistet, oder gibt es insoweit eine "versorgungsfreie Zone"?


    Klappte problemlos, stand nie "netzlos" in dieser Zwischenzone da. War allerdings eine Außenkabine! Aber i.d.R. sind 20km kein Problem für eine BTS mit guter Leistung, da ja dazwischen keine Hindernisse sind (zumeist freie Sicht vorhanden). Weiterhin hatte ich mal gelesen, dass sich eine Wasseroberfläche eher förderlich auswirkt.

  • Befinde mich gerade auf der MSC Opera in der Ostsee (54.5534°N 10.5791°E). Auf dem Schiff ist eine BTS mit der Netzkennung "On-waves" bzw. "IS08" (MCC 274 MNC 08), die wohl nur über einen einzige Zelle (Kanal 42) das ganze Schiff versorgt.
    Simyo und solomo können sich nicht einbuchen, meine Vodafone CallYa und O2 Vertragskarte dagegen schon.


    O2 schrieb mir interessanterweise folgende SMS:

    Zitat

    In Island und in die EU kosten Anrufe 51 Ct./min, eingehende Anrufe 22ct/min, exkl. Sonderrufnummern. SMS Versand: 13Ct. Mehr Infos: +4917688864239


    Diese Preisangaben stehen in krassem Widerspruch zu folgender Info des Informationsblattes an Bord:



    Ob man mit Vodafone CallYa tatsächlich telefonieren kann, kann ich leider nicht ausprobieren, da ich die SIM nur für WebSessions dabeihabe und kein Guthaben vorhanden ist (zahle WebSessions direkt per Kreditkarte). Guthabenabfrage per USSD klappt jedenfalls.


    EDIT: Mit meiner britischen Vodafone PAYG (prepaid) SIM, die GBP 10 Guthaben enthält, kann ich mich ebenfalls ins Bordnetz einbuchen, aber abgehende Anrufe scheitern ebenso wie ankommende. Anrufer hören beim Anrufversuch interessanterweise ein britisches Freizeichen (Doppelton) und landen nach einer Weile auf der Mailbox. Ist die britische Vodafone SIM in einem terrestrischen Netz eingebucht, hören Anrufer ein gewöhnliches deutsches Freizeichen.
    SMS Versand und Empfang funktioniert dagegen. Der Versand kostete dabei auch nur GBP 0.12 (= € 0.14).

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo,


    Zitat

    Diese Preisangaben stehen in krassem Widerspruch zu folgender Info des Informationsblattes an Bord:


    Das ist kein Widerspruch.
    O2 kann ja nicht wissen, das du gerade an Board des Schiffes bist und die haben auch nichts damit zu tun, welche Gebühren du dort zahlst.


    Die Gebühren auf dem Schiff bestimmt der Betreiber des dortigen Netzues, also die Rederei und die nehmen saftige Aufschläge, weil die sich ja den Service gerne und gut bezahlen lassen wollen - den ihr gutes Recht, man braucht es ja nicht nutzen.
    Verbindlich sind die Boardpreise.


    Ähnlich wie an der Tankstelle, verbindlich sind die Preise an der Tanksäule, egal was draussen an der Anzeigetafel steht.

  • Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas, da die Preisinfo an der Anzeigetafel und an der Tanksäule von ein und derselben (juristischen) Person, nämlich meinem Vertragspartner kommen.


    Wenn ich mein o2 Mobile nutze, ist nach wie vor o2 mein Vertragspartner, egal ob ich mich im deutschen o2-Netz, im englischen Vodafone-Netz oder eben aber in einem maritimen Netz aufhalte.

  • Zitat

    (...) Auf dem Schiff ist eine BTS mit der Netzkennung "On-waves" bzw. "IS08" (MCC 274 MNC 08) (...)
    Diese Preisangaben stehen in krassem Widerspruch zu folgender Info des Informationsblattes an Bord


    Eigentlich nicht. Denn O2 schreibt korrekterweise: In Island und in die EU kosten Anrufe...


    Du bist aber nicht in Island, Du bist auf einem Schiff. Das Problem liegt daran daß der Betreiber eine isländische Netzkennung verwendet. Wenn ichs recht interpretiere wäre für solche Fälle ein MCC aus dem Bereich 9xx vorgesehen.


    N.

  • Also das wäre das erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das unter isländischer Flagge fährt :-)


    Aber mal ehrlich: man kann doch nicht die Preise für Telefonie im Ausland mit denen auf einem Schiff vergleichen. Immerhin wird das über Satellit geroutet, das sind doch ganz andere Kostenstrukturen als bei einem normalen Roaming-Gespräch.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas, da die Preisinfo an der Anzeigetafel und an der Tanksäule von ein und derselben (juristischen) Person, nämlich meinem Vertragspartner kommen


    Auch wenns OT ist, da liegst du falsch - verbindlich ist nur der Preis an der Zapfsäule, nicht was an der Anzeigetafel steht.


    Zitat

    Denn O2 schreibt korrekterweise: In Island ...


    Eben, das ist der eintscheidenen Punkt.
    Wenn auf dem Schiff ein anderer Tarif gilt, dann ist dieser verbindlich für die Nutzer.
    O2 ist nicht Betreiber des Netzes auf dem Schiff, somit gelten auch nicht deren Tarife, auch wenn vom Schiff her das Netz von O2 benutzt wird.


    Mache ich einen anderen Vergleich, in jedem Krankenhaus oder Hotel zahlt man deutlich höherer Telefongebühren, als die normalerweise beim Telefonanbieter zu zahlen währe. Ist genau das selbe.

  • Wen dir o2 den EU Preis nennt dan gilt der auch - falls sie doch mehr abrechnen gibt es dan schon eine Gutschrift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!