Testbericht Alcatel OT-C825 – Für Menschen mit hohen Anforderungen in Sachen Style und Multimedia!
Es ist vollbracht! Nach langem warten hat Alcatel das bisher am besten ausgestattete Handy (neben dem S853) herausgebracht. Das C825 gehört zur Fashion-Serie von Alcatel TCL und lässt in Sachen Multimedia trotzdem nichts missen. Dieser Testbericht soll euch einen Überblick über die Features und die Benutzerfreundlichkeit des Handys geben.
Das Handy wurde mir vom Online – Shop http://www.momp.de zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür!
Wir beginnen wie immer mit dem Lieferumfang.
Lieferumfang:
Im Lieferumfang – der diesmal umfangreich ausgefallen ist – finden sich folgende Gebrauchsgegenstände:
1 x Alcatel OT-C825 Mobiltelefon
1 x Alcatel OT-C825 Akku
1 x kabelgebundenes Stereoheadset (2 – teilig, mit 3,5mm Klinkenanschluss)
1 x USB Kabel, das gleichzeitig als Ladekabel dient
1 x Netzstecker zum Aufladen über Steckdose
1 x PC Suite (neuste Version)
1 x Bedienungsanleitung komplett in deutsch
Gehäuse und Verarbeitung :
Ich hatte mir nach dem Test des C552 nicht allzu viel erwartet. Doch das hätte ich ruhig können, denn die Verarbeitung des Sliders ist sehr gut – der Slider hat ein kleines bisschen Spielraum (was völlig normal ist) und erweckt einen sehr stabilen Eindruck. Nachdem ich eben den Vergleich mit anderen Slidern gemacht habe (Nokia N95, Nokia 6280, Sony Ericsson W850i, Sony Ericsson S500i) kann ich sagen, dass das Alcatel den Handys in Sachen Verarbeitungsqualität und Slider in nichts nachsteht.
Sah das C825 auf ersten im Netz befindlichen Bildern noch sehr „zusammengewürfelt“ aus, so erweckt es wenn es direkt vor einem liegt einen sehr noblen und eleganten Eindruck. Auch die Dicke ist weitaus geringer als es auf den Bildern den Anschein hat.
Das C825 liegt sehr gut in der Hand und lässt sich sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand sehr gut bedienen.
Display:
Hier hinkt Alcatel leider noch etwas hinter den etablierten Marken hinterher: Das Display bietet auf einer Größe von 2 Zoll eine Auflösung von 176 x 220 Pixel bei 262.144 darstellbaren Farben. Hört sich auf den ersten Blick etwas „billig“ an – ist es aber nicht. Das Display im allgemeinen bringt Bilder, den MP3 Player und vor allem Videos in brillanter Qualität rüber – ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, da dies beim S853 noch nicht möglich war (wenn man von den Videos ausgeht).
Im Allgemeinen aber bestätigt sich mir der Verdacht, dass im Innern des C825 ein eindeutig schnellerer Rechenkern als im S853 steckt – so kommen auch die vom PC auf’s Handy portierten Videos brillant rüber.
Tastatur:
Diese wurde von vielen Usern im gesamten Internet mehrmals als „kritisch“ betitelt, da sie doch sehr wackelig aussieht. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Die Tasten liegen sowohl auf dem Slider – Schlitten als auch auf der unteren Ebene allesamt auf einer Höhe und erfordern daher etwas Übung – jedoch ist man in diesem Konzept schnell drin und findet die Tastatur so sehr gut. Alle Tasten haben einen sehr knackigen Druckpunkt (sowohl die Haupttastatur als auch die Drücker auf der rechten Handyseite) und erwecken so einen vertrauensvollen Eindruck.
Menü:
Hier hat Alcatel im Gegensatz zu den alten Modellen endlich mal Hand angelegt und das Menü etwas umstrukturiert, es gliedert sich jetzt wie folgt auf:
Spiele & Applikationen - - - - - - - - - - Media Album - - - - - - - -Extras
Foto & Video - - - - - - - - - - - - - - - - Verzeichnis - - - - - - - - - SMS & MMS
Anruf – Funktionen - - - - - - - - - - - - Einstellungen - - - - - - - Schnellzugriff
Services - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Musik – Player - - - - - - WAP
Eigentlich sollten sich alle Menüpunkte von selbst erklären – deshalb verzichte ich an dieser Stelle mal auf eine Erläuterung. Falls dennoch eine gewünscht wird, bitte scheut euch nicht, zu fragen
Kamera:
Hier setzen die Entwickler auf alt bewährtes: Sie verbauen wie auch schon im S853 eine im Grunde schon etwas veraltete 1,3 Megapixel Kamera. Diese kann mit den mittlerweile bei SE zum Standard gewordenen 2 Megapixel Kameras natürlich nicht mithalten, reicht aber vollends für kleine Schnappschüsse zwischendurch aus.
Im Kameramodus sind folgende Einstellungen zu finden:
Bildgröße: 1 MP, 160 x 120, 176 x 144, 176 x 220, 320 x 240, 352 x 288 und 640 x 480 Pixel.
Aufnahmemodus: Aus, 1 Fotos, 3 Fotos, 5 Fotos, Mosaik
Bildqualität: Hoch, niedrig, Standard
Timer: 5 Sek., 10 Sek. Und 15 Sek.
Frequenzbereiche: 50 Hz und 60 Hz
Nacht: Ein, Aus
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Glühlampe, Neonlampe, Bewölkt, Zwielicht
Farbeinstellung: Normalbetrieb, Grau, Sepia, grün, blau, Farbumkehrung, Grauumkehrung, Blackboard, Whiteboard, Kupferprägung, Blauprägung, Grauprägung, Kontrast, Skizze, Individuell FX1 – FX 3
Rahmen hinzufügen
Media – Album
Speicherort: Telefonspeicher, Speicherkarte
Videomodus
Zurück zum Standard
Hotkeys: Diverse Einstellungsmöglichkeiten um mit der Tastatur direkt auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können.
Im Video – Modus finden sich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Glühlampe, Neonlampe, Bewölkt, Zwielicht
EV: EV -4 bis EV +4
Nacht: Ein, Aus
Frequenzbereiche: 50 und 60 Hz
Videoqualität: Normalbetrieb, Hoch, Standard, Niedrig
Aufnahmezeit: 15 Sek., 30 Sek., 60 Sek., Unbegrenzt
Ton: Ein, Aus
Codierformat. H.263 oder Mpeg4
Farbeinstellung: Normalbetrieb, Grau, Sepia, grün, blau, Farbumkehrung, Grauumkehrung, Blackboard, Whiteboard, Kupferprägung, Blauprägung, Grauprägung, Kontrast, Skizze, Individuell FX1 – FX 3
Album
Speicherort: Telefonspeicher, Speicherkarte
Kamera
Zurück zum Standard
Hotkeys: Diverse Einstellungsmöglichkeiten um mit der Tastatur direkt auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können.
Die Qualität der Aufnahmen ist entsprechend der Auflösung von 1,3 Megapixeln nicht gerade atemberaubend, jedoch akzeptabel. Schließlich handelt es sich beim C825 um einen Musikspezialisten. Was anfangs etwas für Verwunderung sorgte: Die Auslösezeit beträgt satte 8 Sekunden! Jedoch nicht um das eigentliche Bild zu schießen, sondern inkl. dem darauffolgenden Speichern. Man muss also nicht die gesamten 8 Sekunden auf dem Motiv bleiben, sondern kann bereits kurz nach dem Drücken des Auslösers die Hand nach unten nehmen und muss eben kurz warten, bis das Bild abgespeichert wurde.
Videos werden sehr sehr schnell abgespeichert.
Akku und Empfang:
Der Akku hat mich wirklich sehr überrascht. Ich habe ihn bisher einmal geladen und er hat eine komplette Woche gehalten - der Wahnsinn. Nicht dass ich das Handy nur rumliegen hätte - nein. Jeden Tag mind. 15min Video gucken und 1 Std. MP3 hören waren fast normal! Ich bin gespannt wie sich die Standby - Zeit nach ein paar Ladezyklen entwickelt.
Was den Empfang angeht, kann ich sagen dass sich Alcatel auch hier nicht verschlechtert hat. Der Empfang im E – Netz ist einwandfrei und die Qualität der Hörmuschel ist atemberaubend! Im Allgemeinen ist die Verbindungsqualität auf beiden Seiten sehr gut – da kann sich manch großer Hersteller mehr als eine Scheibe von abschneiden!
Music- und Videoplayer:
„Music Mobile by Alcatel“ – dieser Schriftzug war auf dem Akkudeckel des Prototypen zu lesen – er hat es nicht auf das Endprodukt geschafft, was mir ein Rätsel ist. Das Handy kann durchaus mit der W – Serie von Sony Ericsson mithalten. Der umfangreiche Equalizer (bietet 8 Klangeinstellungen) und das mitgelieferte, zweiteilige Headset mit Anschlussmöglichkeit von 3,5 mm Klinkensteckern unterstreicht den ersten Verdacht nach einem Musikhandy bereits. Auch der Support von Bluetooth 2.0 A2DP und der via Micro SD / TransFlash Karten erweiterbare Speicher sprechen eine deutliche Sprache. Das C825 ist neben Fashion eindeutig auf Multimedia getrimmt.
Im MP3 Player hat man die Möglichkeit, die Songs nach Sänger, Titel oder nach anderen Einstellungen (Alle Titel, Playlisten) zu ordnen.
Die Titel kommen sowohl über das Test – Headset (Sennheiser CX300) als auch über den integrierten Lautsprecher sehr laut und qualitätsreich herüber. Zwar kommt der Klang nicht an den Soundspezialisten S853 heran (der mit 3 Lautsprechern auftrumpft), doch die Qualität hebt sich dennoch von den meisten auf dem Markt erhältlichen Phones im positiven Sinne ab.
Der Player bietet zusätzlich die Möglichkeit, Songtexte synchron zum laufenden Song wiederzugeben – allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, dieses Feature zu nutzen, da in der Annleitung nur erwähnt wird, dass man den Songtext genau gleich zu nennen hat, wie das entsprechende Lied und dass zusätzlich die Endung „lrc“ angefügt sein muss.
Ich werde natürlich weiter probieren und euch auf dem Laufenden halten!
Was den Videoplayer angeht, hat Alcatel TCL auch eine einwandfreie Arbeit geleistet: Der Player unterstützt endlich die Wiedergabe von Videos im Vollbildmodus und bringt die Videos so in maximaler Auflösung in einer wirklich sehr guten Qualität zur Geltung.
Alle Dateien lassen sich übrigens via Bluetooth versenden – das C825 ist somit das erste Phone von Alcatel, dass den Datentransfer via Bluetooth unterstützt!
Verbindungen:
Ja! Es liegt ein USB Kabel bei – welches zugleich als Ladekabel dient. Wie das geht? Nunja – das Kabel hat auf der einen Seite einen Mini – USB Anschluss (für’s Handy) und auf der anderen Seite einen normalen USB Stecker. Dieser wird entweder an den PC oder an den mitgelieferten Netzadapter gestöpselt. Somit ist das Laden des Handys sowohl über USB am PC als auch über Netzteil möglich.
Steckt man das Handy über das USB Kabel am PC an, hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modi zu wählen, z. B.:
=> Speicherkarte (Speicherkarte wird im Explorer angezeigt, somit können Dateien direkt via Drag & Drop übertragen werden)
=> Laden (Handy wird nur über USB Port geladen)
=> COM – Port (Handy versetzt sich in den Modus um Verbindung zur mitgelieferten Software auf dem PC herzustellen. Die PC Software wurde übrigens vollends überarbeitet und bietet jetzt eine sehr übersichtliche Struktur.
=> Web – Cam
Wer jetzt denkt, wir sind mit den Verbindungen schon am Ende, hat nicht richtig gelesen (*g*). Das C825 unterstützt als erstes Alcatel – Modell Bluetooth 2.0 mit dem es möglich ist, Daten zu versenden, die Verbindung zu drahtlosen Bluetooth – Headsets und anderen Audiogeräten herzustellen.
Wie bereits oben erwähnt bietet das C825 zudem die Möglichkeit, den Speicher mit Transflash Karten zu erweitern. Im Test befindet sich momentan eine 1GB Speicherkarte – die funktioniert problemlos!
Fazit:
159,- Euro für solch ein Modell wie es das C825 ist, wirken schon fast unglaublich. Man merkt dem Handy diesen billigen Preis in keinster Weise an, sodass einige, die das Modell noch nicht kennen, es sicher in einer höheren Preisklasse ansiedeln würden.
Das Handy bietet alles, was man heutzutage von seinem kleinen Begleiter erwarten darf. Von Grundfunktionen wie dem Wecker, Taschenrechner und Kalender über MP3 Player, 1,3 Megapixel Kamera, Bluetooth 2.0 und gutem Display ist das C825 voll gewappnet um den deutschen Markt etwas aufzumischen.